Logo VHS

Kursangebote >> >> Beatrix Großmann

Portrait
Lebendig und humorvoll begibt sich unsere Dozentin Beatrix Großmann gemeinsam mit ihren Teilnehmenden auf die virtuelle Reise mit der französischen Sprache.
"Meine Liebe zur französischen Sprache entstand dank eines fantastischen Lehrers schon in der Schulzeit sowie durch zahlreiche Reisen nach Frankreich und ein Auslandssemester, das mich unter anderem an die Sorbonne in Paris führte. Zudem habe ich eine enge, familiäre Bindung zu Frankreich.

Nach meinem Studium der Romanistik und Kunstgeschichte habe ich 20 Jahre im Marketing und im Schulungsbereich eines großen französischen Unternehmens gearbeitet. Während meiner Elternzeit habe ich die Fachqualifikation Sprachen bei der VHS absolviert und gebe dort seit 2008 Unterricht als Sprachdozentin. Diese Tätigkeit bereitet mir schon von Anfang an so viel Freude, dass ich einen neuen Berufsweg gewählt habe: Seit 2015 bin ich voll und ganz im Schuldienst sowie im Förderunterricht tätig.

Seit letztem Jahr biete ich meine Französischkurse auch online an der VHS an - mit der Option auf Umstellung zum Präsenzunterricht, sobald dies wieder möglich ist. Gerade beim Erlernen einer Sprache ist Online-Unterricht ein guter Weg, im Lernprozess am Ball zu bleiben und zu üben. Die anfängliche Skepsis einiger Teilnehmenden hat sich inzwischen in Freude verwandelt.

Meine Teilnehmenden arbeiten dabei digital mit dem gewohnten Kursbuch am Bildschirm. Die Einbindung von Podcasts sowie von digitalen Lernmedien erweitert den Kursspielraum und ermöglicht einen lebendigen, abwechslungsreichen Online-Unterricht bequem von zuhause. Das Motto dabei ist: Französisch ohne Eile! In meinem Unterricht gehe ich auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden ein und biete ihnen individuelle Lernimpulse.

Die VHS ist und bleibt ein lebendiger Ort der Begegnungen - seit 2020 eben etwas anders: Die Reise mit der französischen Sprache erfolgt virtuell."





zurück zur Übersicht

erweiterte Suche
Kursangebote

Kontakt

Volkshochschule Gerlingen

Schulstraße 19
70839 Gerlingen

Tel.: 07156 205-401
Fax: 07156 205-405
E-Mail: info@vhs-gerlingen.de

Öffnungszeiten

Mo: 09-12 Uhr    
Di: 09-12 Uhr und 15-18 Uhr
Mi: 09-12 Uhr    
Do: 09-12 Uhr und 15-17 Uhr
Fr: 09-12 Uhr    

Download

Zum Programmheft:

Programm Frühjahr/Sommer 2024

VHS
Grundbildung
Newsletter