Logo VHS
Kursangebote >> Kursbereiche >> Forum Wissen >> Verbraucherfragen

Seite 1 von 1

Jeder kennt dieses Problem: Irgendwann ist auch das beste und teuerste Messer stumpf. Was nun? Wegwerfen? Nein! In diesem Kurs dreht sich alles um den richtigen Umgang mit dem wichtigsten Küchenutensil: Dem Messer! Welches Messer wird wofür verwendet und wie viele Messer werden in einer guten Küche benötigt? Wie pflege ich mein Messer richtig und wie kann ich als Laie den Schliff erhalten und nachschärfen, um möglichst lange etwas von meinem Messer zu haben? In diesem Kurs werden vier verschiedene Methoden zum Schärfen für zuhause vorgestellt. Eigene Messer dürfen gerne mitgebracht werden.

Keine Anmeldung erforderlich 181-14106K - Wie haben sich die Seeleute früher auf dem Meer orientiert?

(vhs Korntal-Münchingen, Do., 7.6., 19.00 - 21.00 Uhr )

Als Christoph Kolumbus gegen Ende des 15. Jahrhunderts nach Indien kommen wollte, landete er auf den Bahamas - was ihm nicht passiert wäre, wenn er ein GPS dabei gehabt hätte. Es fällt heute schwer sich vorzustellen, welche Schwierigkeiten Seefahrer vergangener Zeiten hatten: Über Jahrhunderte konnte man seine Position nur annähernd bestimmen, und das wurde ungenauer, je länger man auf See war. Dabei war die Bestimmung der geographischen Breite durchaus möglich, aber das Problem die geographische Länge zu bestimmen wurde erst Mitte des 18. Jahrhunderts gelöst. Der Vortrag zeigt diese Lösung ebenso auf wie die Verfahren, die man vorher bemühen musste.
Veranstalter: vhs Korntal-Münchingen

Keine Anmeldung erforderlich 181-14107K - Schimmel im Gebäude - erkennen und vorbeugen

(vhs Korntal-Münchingen, Di., 12.6., 18.30 - 20.45 Uhr )

Feuchtigkeit im Gebäude ist und bleibt das schadensauslösende Kriterium Nr 1, unabhängig davon, ob die Feuchtigkeit von unten, von der Seite, von oben oder von innen kommt. Wo liegen die Schwachstellen im Gebäude? In vielen Fällen handelt es sich bei Schimmelbildung nicht um fehlerhafte Bauteile, sondern um falsches Nutzerverhalten. Es soll insbesondere erläutert werden, wie Schimmel im Wohnraum entsteht und welche Maßnahmen erforderlich sind, um Schaden vorzubeugen.
Veranstalter: vhs Korntal-Münchingen

Keine Anmeldung erforderlich 181-14108K - Smart Home - Welche Vorteile bietet ein vernetztes Haus?

(vhs Korntal-Münchingen, Sa., 30.6., 9.30 - 12.30 Uhr )

Ein vernetztes Haus eröffnet Ihnen ungeahnte Möglichkeiten und ist heute bereits fester Bestandteil einer modernen und zukunftsorientierten Elektroinstallation mit der Zielsetzung, uns im Alltag zu unterstützen und von Routineaufgaben zu befreien. Im eigenen Zuhause sorgt es für einen deutlichen Gewinn an Komfort und Flexibilität bei gleichzeitiger Erhöhung der Sicherheit und Optimierung der Energieeffizienz. In diesem Kurs werden folgende Themen besprochen:
- Was versteht man unter einen vernetzten Haus / Smart Home?
- Welche Systeme gibt es auf dem Markt?
- Nachrüstlösungen im Vergleich zu Festinstallationen
- Kann ich das überhaupt selber machen?
- Was kann darüber alles automatisiert werden?
- Mit welchen Kosten und Risiken muss gerechnet werden?
Veranstalter: vhs Korntal-Münchingen

Seite 1 von 1

erweiterte Suche
Kursangebote
freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung erforderlich
Keine Anmeldung erforderlich

Kontakt

Volkshochschule Gerlingen

Schulstraße 19
70839 Gerlingen

Tel.: 07156 205-401
Fax: 07156 205-405
E-Mail: info@vhs-gerlingen.de

Öffnungszeiten

Mo: 09-12 Uhr
Di: 09-12 Uhr und 15-18 Uhr
Mi: 09-12 Uhr
Do: 09-12 Uhr und 15-17 Uhr
Fr: 09-12 Uhr

Download

Hier können Sie unser Programmheft als PDF herunterladen:

Programm Frühjahr/Sommer 2018

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen