Logo VHS

Kursangebote >> Kursbereiche >> Forum Wissen >> Verbraucherfragen

Seite 1 von 2

freie Plätze 242-02150 - Große Kanalführung

( Mi., 2.10., 8.45 - 10.00 Uhr )

Bei diesem besonderen Rundgang erhalten Sie einen einmaligen Einblick in die Kanalisation unter der Stadt. Sie erfahren viel Wissenswertes über den Betrieb einer Kanalisation. Sie steigen dazu in über 100 Jahre alte Kanäle ein und sehen, was die Arbeit bei der Stadtentwässerung bedeutet. Treffpunkt am Informationszentrum Stadtentwässerung, Zwischenebene der Stadtbahnhaltestelle Neckartor am Ausgang zum Schlossgarten. Sie werden für die große Führung mit einer persönlichen Schutzausrüstung ausgestattet (Einmalanzug, Helm, Handschuhe, Gummistiefel, Sicherheitsgurt, Lampe) und erhalten vor dem Einstieg in den Kanal eine sicherheitstechnische Kurzeinweisung. Der Einsatz von Gehhilfen sind leider nicht möglich.

fast ausgebucht 242-02151G - Entdeckungsreise im Sommerdreieck

( Mi., 2.10., 20.00 - 22.00 Uhr )

Vom Sommer bis weit in den Herbst hinein markieren die drei hellen Sterne Wega, Deneb und Altair den abendlichen Südhimmel. In diesem Dreieck und seiner Umgebung entdeckten wir interessante Objekte, lebende und tote Sterne. An diesen Beispielen lernt man, wie Sterne ihr Leben beenden bzw. “in Rente gehen”.
Bei klarem Wetter beobachten wir die Objekte durch die Teleskope der Sternwarte Höfingen und sehen Fotoaufnahmen, die hier gemacht wurden. Bei bedecktem Himmel findet ein Vortrag im Alten Rathaus Höfingen statt.
Treffpunkt ist bei jedem Wetter die Sternwarte Höfingen (auf dem Gelände des Wasserbehälters am oberen Ende der Uhlandstr.). Es gibt keine Parkmöglichkeit direkt bei der Sternwarte, bitte kommen Sie rechtzeitig und suchen Sie im Wohngebiet unterhalb der Sternwarte einen Parkplatz. Die Nächte sind kalt, die Sternwarte ist nicht geheizt, warme Kleidung ist daher unverzichtbar!
Kommen Sie mit zu den schönsten Cafés im Stuttgarter Süden. Bei einem Spaziergang durch das Lehen- und das Heusteigviertel werden wir drei ganz wunderbare Cafés entdecken und besuchen. Erfahren Sie mehr über diese besonderen Örtlichkeiten und das jeweilige Lokal. Im Preis inbegriffen sind jeweils ein kleines Stück Kuchen und ein Getränk in den Cafés.
Abmeldeschluss bzw. letzte Stornomöglichkeit: 18.9.24
Individuelle Anreise: z.B. U6 bis Olgaeck, Buslinie 43 (Richtung Feuersee) bis Haltestelle Markuskirche, dann ca. 1 min Fußweg.

freie Plätze 242-02158G - Märklin in Göppingen

( Do., 10.10., 8.20 - 17.20 Uhr )

Bei dieser Tour erleben Sie das Märklineum sowie das Märklin Werk in Göppingen. Sie erhalten einen Einblick in die Produktion, schauen den Mitarbeitern über deren Schultern und erfahren, aus wie vielen Teilen eine Lokomotive oder ein Waggon besteht - und dass höchste Fertigungsqualität großgeschrieben wird. Sicherlich die beste Art, um in die Märklin-Welt einzutauchen. Zusätzlich zur Werksführung gehen wir auf die rund 160 Jahre umfassende Reise durch die Firmengeschichte von Märklin, vom kleinen Blechspielzeugbetrieb zum heutigen Marktführer für Modellbahnen. Wir erleben einen „Streifzug“ durch die Produktwelt und die Multimedia-Stationen, die aus den Geschichten um die Modell- und Spielzeugtechnik Erlebnisse machen. Im Anschluss haben Sie noch Zeit, sich im Bistro verköstigen zu lassen oder im Souvenirverkauf umzuschauen und zu verweilen.
Letzte Stornomöglichkeit: 27.09.2024
Der Stuttgarter Hafen ist eine Welt für sich. Schiffe, Eisenbahnen, Lastwagen, Containerbrücken zeigen eine eigene „Choreographie“. Die Entstehung des Hafens war durchaus begleitet von heftigen Widerständen. Doch heute ist der Hafen die Drehscheibe unserer heimischen Wirtschaft. Über 50 Unternehmen beschäftigen ca. 2.500 Mitarbeitende. Lernen Sie auf dieser Tour das Herzstück der regionalen Infrastruktur aus der Nähe kennen. Lassen Sie sich von den gewaltigen Anlagen faszinieren, schauen Sie dem geschäftigen Treiben zu und vielleicht verspüren Sie beim Kreischen der Möwen auch ein wenig Fernweh ... Ein Tipp: Vergessen Sie die Kamera nicht! Das Hafenambiente mit meterhohen Schrottbergen, bunten Containertürmen, schweren Kränen bietet wunderbare Fotomotive. Gesamtstrecke: ca. 3,5 km (Firmengelände wird betreten, teilweise unebenes Gelände, nicht barrierefrei). Nicht für Kinder unter 12 Jahren geeignet. Ende: Bahnhof Stuttgart-Untertürkheim
Bitte mitbringen: entsprechende Kleidung, geeignetes Schuhwerk
Wussten Sie, dass die Gerlinger Feuerwehr eine rein freiwillige Organisation ist?
Wir nehmen Sie und ihre Kinder (ab 8 Jahren) gerne mit auf eine kleine Reise durch die Feuerwache. Wie funktioniert das alles? Was für Aufgaben haben wir? Wer kann mitmachen?
Ausbildung, Technik und Kameradschaft im Ehrenamt - Freuen sie sich auf einen Blick hinter die Kulissen.
Für unsere jüngeren Besucher werden wir speziell die Jugendfeuerwehr in den Blick nehmen.
Das Krematorium Bonholz in Rutesheim ist ein besonderer Ort des „Loslassens“ und das erste privat betriebene Krematorium in Württemberg. Es schafft Vertrauen, ermöglicht einen würdevollen Umgang mit dem Verstorbenen und steht für Zuverlässigkeit und Transparenz. Bei diesem familiengeführten Betrieb wird großen Wert auf Ethik und Pietät gelegt, dies zeigt sich bereits in der bewusst schlicht gehaltenen Architektur des Gebäudes. Mit der fachkundig angeleiteten Führung lernen Sie, die ganz natürlichen Hemmungen und Unklarheiten zum Thema „Kremation“ in Offenheit und Klarheit umzuwandeln und den Abschied zu bewältigen.
Entdecken Sie eine der bekanntesten Ballettschulen der Welt. Erfahren Sie auf der Führung wie John Cranko seine Vision einer Ballettschule für Stuttgart 1971 in die Wirklichkeit umsetzte. Heute genießt die John Cranko Schule ein großes Renommee weit über die Stadt und Landesgrenzen hinaus. Bei dieser Führung hinter die Kulissen des 2020 eröffneten Neubaus der John-Cranko-Schule erhalten Sie Einblick in die Ballettsäle, die moderne Probebühne, die Krafträume und die Physioabteilung. Sie erfahren Wissenswertes über die Ausbildung an der Schule und über die Architektur des vom Münchner Büro Burger Rudacs geplanten Baus.
Während der Führung finden kein Unterricht und keine Proben statt. Die Führung bietet ein exklusives Erlebnis für alle Ballettfans.
Wenn Menschen älter werden und sich körperliche Einschränkungen einstellen, müssen die äußeren Umstände entsprechend angepasst werden. Zum Beispiel muss der Wohnraum so gestaltet sein, dass das Alltagsleben so reibungslos und sicher wie möglich praktiziert werden kann. Wie, das zeigt die Musterwohnung des Kommunalverbandes für Jugend und Soziales – KVJS in Stuttgart. Zu sehen ist eine mit vielen Hilfsmitteln und baulichen Anpassungen ausgestattete Wohnung vom Bad bis zur Küche. Außerdem informiert die Exkursion über die Grundsätze für altersgerechtes Wohnen und gibt wichtige Tipps. Eigene Anreise. In Kooperation mit dem KVJS Baden-Württemberg und dem DRK Kreisverband Stuttgart e.V.
Das Landgericht Stuttgart ist das größte Gericht in Baden-Württemberg und eines der größten Deutschlands. Nach einer Einführung über das Landgericht im Allgemeinen und seine Aufgaben innerhalb der deutschen Justiz, können Sie die Gebäude des Justizareals, die Vorführabteilung und Sitzungssäle kennen lernen. Es werden Einlasskontrollen durchgeführt und Sie passieren einen Metalldetektor. Bitte bei Bedarf einen Implantat-Ausweis mitführen.
Bitte mitbringen: Personalausweis

Seite 1 von 2

erweiterte Suche
Kursangebote
freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Kursinfo beachten
Kursinfo beachten

Kontakt

Volkshochschule Gerlingen

Schulstraße 19
70839 Gerlingen

Tel.: 07156 205-401
Fax: 07156 205-405
E-Mail: info@vhs-gerlingen.de

Öffnungszeiten

Mo: 09-12 Uhr    
Di: 09-12 Uhr und 15-18 Uhr
Mi: 09-12 Uhr    
Do: 09-12 Uhr und 15-17 Uhr
Fr: 09-12 Uhr    

Download

Zum Programmheft:

Programm Herbst/Winter 2024/2025

VHS
Grundbildung
Newsletter