Logo VHS

Kursangebote >> Kursbereiche >> Forum Wissen >> Verbraucherfragen

Veranstaltung "Schreinerkurs - nicht nur für Frauen ... Grundkurs" (Nr. 14103K) ist für Anmeldungen nicht freigegeben.

Seite 1 von 2

auf Warteliste 241-02201 - Große Kanalführung

( Mi., 3.4., 13.45 - 15.00 Uhr )

Bei diesem besonderen Rundgang erhalten Sie einen einmaligen Einblick in die Kanalisation unter der Stadt. Sie erfahren viel Wissenswertes über den Betrieb einer Kanalisation. Sie steigen dazu in über 100 Jahre alte Kanäle ein und sehen, was die Arbeit bei der Stadtentwässerung bedeutet. Treffpunkt am Informationszentrum Stadtentwässerung, Zwischenebene der Stadtbahnhaltestelle Neckartor am Ausgang zum Schlossgarten. Sie werden für die große Führung mit einer persönlichen Schutzausrüstung ausgestattet (Einmalanzug, Helm, Handschuhe, Gummistiefel, Sicherheitsgurt, Lampe) und erhalten vor dem Einstieg in den Kanal eine sicherheitstechnische Kurzeinweisung. Der Einsatz von Gehhilfen sind leider nicht möglich.
Der Stuttgarter Hauptbahnhof gehört mit seinen 1.280 Zughalten und ca. 248.000 Reisenden und Besucher/-innen zu den großen Bahnhöfen in Deutschland. Der Betriebsablauf im Personenverkehr wird über ein Relais-Stellwerk gesteuert. Wie werden Fahrstraßen eingestellt und wie funktioniert überhaupt ein Stellwerk? Was passiert, wenn ein Notruf abgesetzt wird oder eine Durchsage zu machen ist? Uwe Geiger, Bezirksleiter Betrieb DB Netz, zeigt die Betriebsabwicklung live im Personenverkehr.
Die Veranstaltung ist nicht für Personen im Rollstuhl geeignet

Anmeldung möglich 241-02205 - Mit den Augen der Bahnhofsmission

( Sa., 13.4., 9.30 - 11.00 Uhr )

Sie kennen den Stuttgarter Hauptbahnhof: Wissen, wo es Fahrkarten gibt, dass sich die Wege aufgrund der Baustelle ändern… Und haben Sie auch schon einmal die Bahnhofsmission besucht? Was sind die Aufgaben der Bahnhofsmission? Um welche Menschen am Bahnhof kümmert sie sich? Wie sieht die Hilfe aus, „wenn das Leben mal nicht wie auf Schienen verläuft“? Welche Auswirkungen haben aktuelle Ereignisse wie der Ukraine-Krieg oder die Corona-Pandemie? Ein/e Mitarbeiter/in bringt Ihnen die andere Seite des Bahnhofs auf diesem Rundgang näher. All Ihre Fragen sind willkommen.

Anmeldung möglich 241-02206G - Fernmeldemuseum Stuttgart

( Fr., 19.4., 15.00 - 16.30 Uhr )

Seit ca. 50 Jahren werden hier fernmeldetechnische Geräte aus dem Bestand der Deutschen Bahn gesammelt – Technik von ca. 1900 bis heute. Es werden unter anderem Fernsprech- und Fernschreibtechnik, Uhren-, Funk- und Kabelanlagen, sowie Fahrkarten- und Büromaschinentechnik gezeigt. Einige Anlagen sind wieder funktionsfähig gemacht, so dass diese Technik hautnah „erlebt“ werden kann. Außerdem kann die Sammlung technischer Unterlagen und Fachbücher in Augenschein genommen werden.
Das im Jahr 1881 durch Eduard Breuninger eröffnete Einzelhandelsgeschäft blickt auf eine imposante Unternehmensgeschichte zurück. Das Stammhaus am Stuttgarter Markplatz ist heute nicht nur das bekannteste und größte Mode- und Warenhaus in Stuttgart, sondern ebenfalls ein prägendes architektonisches Element der Innenstadt und der Stadtkultur. Die Hausführung gewährt Ihnen exklusive Einblicke in das tägliche Geschäft des Traditionsunternehmens und hält für Sie viele Hintergrundinformationen bereit.
Hinweis für Anmeldungen auf die Warteliste: Zusatzkurs am 17.05. in Planung!!!
Das im Jahr 1881 durch Eduard Breuninger eröffnete Einzelhandelsgeschäft blickt auf eine imposante Unternehmensgeschichte zurück. Das Stammhaus am Stuttgarter Markplatz ist heute nicht nur das bekannteste und größte Mode- und Warenhaus in Stuttgart, sondern ebenfalls ein prägendes architektonisches Element der Innenstadt und der Stadtkultur. Die Hausführung gewährt Ihnen exklusive Einblicke in das tägliche Geschäft des Traditionsunternehmens und hält für Sie viele Hintergrundinformationen bereit.
Der Bunker und die zugehörige Ausstellung unter dem Stuttgarter Gesundheitsamt spiegeln das Leben in einem Krankenhausbunker während des Zweiten Weltkrieges wider. Er diente zum Luftschutz für bettlägerige Patienten und dem Personal der damaligen städtischen Frauenklinik, und hier konnte sogar operiert werden. Heute wird der Krankenhaus-Betrieb exemplarisch mit zeittypischen Exponaten nachgestellt. Krankenhausbunker sind besonders ausgestalte Luftschutzräume, die sich schon baulich von den Normalbunkern abheben. Es gibt nur wenig von dieser Bauart aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges. Stuttgart hatte drei Stück davon, was einem Anteil von ca. 5 Prozent an den Bunkerbauten entspricht.
Individuelle Anreise: U6 bis Haltestelle Hauptbahnhof, dann U29 (Richtung Botnang) bis Haltestelle Schloss-/Johannesstraße
Hinweis für Anmeldungen auf die Warteliste: Zusatztermin in Planung! Bei genügend zusätzlichen Anmeldungen ist bereits angedacht einen zusätzlichen Kurs im Herbst-/Wintersemester anzubieten, daher bitte auf die Warteliste anmelden.
Seit über 600 Jahren werden in Stuttgart Münzen geprägt. Man erkennt sie am Münzzeichen "F". Bei unserer Führung erfahren Sie Wissenswertes über die Geschichte und die Entwicklung der Münzprägestätte. Der Produktionsablauf bei der Münzherstellung wird anschaulich erläutert und gezeigt. Sie bekommen fachkundige Information aus erster Hand. Individuelle Fragen sind nicht nur erlaubt, sondern erwünscht. Führungen werden nur exklusiv für Kleingruppen angeboten. Mit der Anmeldung benötigen wir eine Kopie Ihres Personalausweises (Vorder- und Rückseite), da wir Ihre Daten vorab bei der Münze Stuttgart einreichen müssen. Personenkontrollen werden erfolgen.
Abmeldeschluss: 08.05.2024
Bitte mitbringen: Personalausweis; kein eigenes Münzgeld darf auf die Führung mitgenommen werden!
Individuelle Anreise: U6 bis Bahnhof Feuerbach, U13 Richtung Hedelfingen, bis Uff-Kirchhof, Fußweg ca. 10 Minuten (Augsburger Straße entlang, rechts ab in die Reichenhaller Straße). Bitte pünktlich erscheinen! Es gibt keine Parkplätze.
Kommen Sie mit zu den schönsten Cafés im Stuttgarter Süden. Bei einem Spaziergang durch das Lehen- und das Heusteigviertel werden wir drei ganz wunderbare Cafés entdecken und besuchen. Erfahren Sie mehr über diese besonderen Örtlichkeiten und das jeweilige Lokal. Im Preis inbegriffen sind jeweils ein kleines Stück Kuchen und ein Getränk in den Cafés.
Abmeldeschluss bzw. letzte Stornomöglichkeit: 19.06.24
Individuelle Anreise: z.B. U6 bis Olgaeck, Buslinie 43 (Richtung Feuersee) bis Haltestelle Markuskirche, dann ca. 1 min Fußweg.

auf Warteliste 241-14103K - Einkommensteuererklärung im Ruhestand

( Di., 14.5., 13.30 - 17.30 Uhr )

In diesem Kurs werden Sie mit den Besonderheiten der Einkommensteuererklärung im Alter vertraut gemacht. Wie kann ich mit „Mein ELSTER“ innerhalb kürzester Zeit überprüfen, ob meine Alterseinkünfte eine Einkommensteuerschuld auslösen? Der Dozent geht auf individuelle Fragestellungen mit angemessener Geschwindigkeit und Witz ein und wird Ihnen vermitteln, dass eine Steuererklärung auch Freude bereiten kann, vor allem dann, wenn man sich selbst auskennt.
Der Dozent ist Diplom-Kaufmann, Bilanzbuchhalter und Steuerfachwirt.
Bitte mitbringen: Schreibzeug
Veranstalter: VHS Korntal-Münchingen

Seite 1 von 2

erweiterte Suche
Kursangebote
freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Kursinfo beachten
Kursinfo beachten

Kontakt

Volkshochschule Gerlingen

Schulstraße 19
70839 Gerlingen

Tel.: 07156 205-401
Fax: 07156 205-405
E-Mail: info@vhs-gerlingen.de

Öffnungszeiten

Mo: 09-12 Uhr    
Di: 09-12 Uhr und 15-18 Uhr
Mi: 09-12 Uhr    
Do: 09-12 Uhr und 15-17 Uhr
Fr: 09-12 Uhr    

Download

Zum Programmheft:

Programm Frühjahr/Sommer 2024

VHS
Grundbildung
Newsletter