Logo VHS

Kursangebote >> Kursbereiche >> Forum Wissen >> Psychologie

Seite 1 von 1

Was wir beobachten, fühlen, brauchen und worum wir bitten wollen ist Teil des Einstiegseminars. Wesentlicher Bestandteil für ein friedliches Miteinander ist die Empathie. Im diesem Workshop dreht sich bei der "Giraffensprache" vieles um intensives Zuhören, Respekt und Empathie um beispielsweise bessere Kontakte am Arbeitsplatz aufzubauen, persönliche Beziehungen zu vertiefen und einfühlsam mit unseren Mitmenschen in Kontakt zu kommen.
Voraussetzung: Grundkenntnisse der GFK

freie Plätze 192-17111G - Sei wer du bist

( Do., 9.1., 19.00 - 21.30 Uhr )

In unserem ständigen Versuch, es allen recht machen und Erwartungen erfüllen zu wollen, verausgaben wir uns. Unser Bestreben, alles perfekt hinzubekommen, zeigt zwar unseren guten Willen, stellt aber gleichzeitig eine Falle dar, in die wir tappen: Es geht nicht! Wir sind dann außerhalb unserer echten Möglichkeiten und nicht authentisch. Wir "schauspielern" anstatt wirklich zu "sein". Frustration bis hin zu Burn-out sind die Folge. Der Vortrag thematisiert, inwieweit wir in unserem Wesen über Chancen und Möglichkeiten verfügen, die uns aber gleichzeitig - zu unserem Schutz - auch Grenzen setzen. Richten wir uns an diesen Grenzen aus und konzentrieren uns auf die Entwicklung unserer echten Möglichkeiten, kann es unser Leben erleichtern und wir werden glücklicher und zufriedener. Die Veranstaltung gibt Hinweise und Tipps für einen solchen Weg.
Dieses Wochenende bietet die Gelegenheit, die Arbeitsweise der Gestalttherapie in einem wertschätzenden und sicheren Rahmen zu erleben. Die Gestalttherapie ist eine Form der Psychotherapie, die den Fokus auf das Hier und Jetzt richtet, um innere und äußere Prozesse bewusst wahrzunehmen. In diesem Workshop sind alle willkommen, die sich auf Selbsterfahrung und Achtsamkeit einlassen wollen oder sich für Gestalttherapie interessieren. Vorerfahrung ist nicht erforderlich. Getreu dem Motto "Learning by Doing" verbinden wir Theorie und Praxis. Begegnen Sie sich selbst und Anderen auf bewusste und kreative Weise und machen Sie neue Erfahrungen im Innen und Außen.

Seite 1 von 1

erweiterte Suche
Kursangebote
freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung erforderlich
Keine Anmeldung erforderlich

Kontakt

Volkshochschule Gerlingen

Schulstraße 19
70839 Gerlingen

Tel.: 07156 205-401
Fax: 07156 205-405
E-Mail: info@vhs-gerlingen.de

Öffnungszeiten

Mo: 09-12 Uhr    
Di: 09-12 Uhr und 15-18 Uhr
Mi: 09-12 Uhr    
Do: 09-12 Uhr und 15-17 Uhr
Fr: 09-12 Uhr    

Download

Hier können Sie unser Programmheft als PDF herunterladen:

Programm Herbst/Winter 2019/2020

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen