Logo VHS
Kursangebote >> Kursbereiche >> Forum Wissen >> Philosophie

Seite 1 von 1

freie Plätze 171-18102G - Philosophie der Zeit - Rink, M. A., Norbert

( ab Di., 14.3., 18.00 - 19.30 Uhr )

"Was also ist die Zeit? Wenn niemand mich fragt, weiß ich es; wenn ich es einem Fragenden erklären will, weiß ich es nicht." (Augustinus)
Einprägsam sprechen diese berühmt gewordenen Worte von Augustinus (354 - 430) den gewohnten Umgang mit Zeit aus. Doch für denjenigen, der fragt, was sie denn eigentlich sei, ist sie nur schwer zu fassen. Die Formen, in denen Menschen ‘Zeit’ erleben, sind äußerst vielfältig und bilden einen Schlüssel für ihr Selbst- und Weltverständnis. Zeit ist nicht nur eines der meistverwendeten Hauptwörter der deutschen Sprache und nach Sex der häufigste bei Google eingegebene Suchbegriff. Zeit ist das Thema unzähliger bedeutender Werke der Weltliteratur und Gegenstand vieler Wissenschaften. Schließlich taucht Zeit auch in fast allen Teildisziplinen der Philosophie auf: Die Ontologie traktiert die Frage "Was ist Zeit?", die Erkenntnistheorie fragt nach den Voraussetzungen und Grenzen unseres Wissens von der Zeit, die Geschichtsphilosophie behandelt die historische Zeit usw. Dieses Seminar befasst sich mit unterschiedlichen philosophischen Zeitkonzepten, die nicht selten in Paradoxien münden.
Während Leibniz (1646-1716), der letzte große Universalgelehrte, noch durch den Rationalismus des 17. Jahrhunderts geprägt ist, ist der Schotte Hume (1711-1776) einer der wichtigsten Vertreter des Empirismus und Sensualismus im 18. Jahrhundert. Beide Philosophen haben das aufklärerische Denken immens befruchtet und nachfolgende Denker auf ganz eigene Weise maßgeblich geprägt: Hume ganz besonders Immanuel Kant und Leibniz die Vertreter des Deutschen Idealismus.

Seite 1 von 1

erweiterte Suche

Mitarbeiter-Login (nicht für Teilnehmer)


Noch nicht registriert? Login-Daten anfordern

Passwort vergessen? Neues Passwort anfordern
freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung erforderlich
Keine Anmeldung erforderlich

Kontakt

Volkshochschule Gerlingen

Schulstraße 19
70839 Gerlingen

Tel.: 07156 205-401
Fax: 07156 205-405
E-Mail: info@vhs-gerlingen.de

Öffnungszeiten

Mo: 09-12 Uhr
Di: 09-12 Uhr und 15-18 Uhr
Mi: 09-12 Uhr
Do: 09-12 Uhr und 15-17 Uhr
Fr: 09-12 Uhr

Download

Hier können Sie unser Programmheft als PDF herunterladen:

Programm  des Frühjahr-/Sommersemesters 2017

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen