Logo VHS

Kursangebote >> Kursbereiche >> Forum Wissen >> Philosophie

Seite 1 von 1

Gottfied Wilhelm Leibniz (1646-1716) gilt als der letzte große Universalgelehrte und als erster bedeutender deutscher Philosoph der Neuzeit. Als Naturwissenschaftler ist er noch ganz und gar geprägt vom französischen Rationalismus des 17. Jahrhunderts, also von Descartes und Pascal. Sein eigentlicher geistiger Gegenspieler aber war Baruch Spinoza. Gegen dessen Pantheismus war die christliche Philosophie geprägt, die Leibniz in unvergleichlicher Weise entwickelte. Ihr Fazit lautete: Wir leben in der besten aller Welten! Vor allem für die Vertreter des "Deutschen Idealismus" war Leibniz von großer Bedeutung.

Seite 1 von 1

erweiterte Suche
Kursangebote
freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung erforderlich
Keine Anmeldung erforderlich

Kontakt

Volkshochschule Gerlingen

Schulstraße 19
70839 Gerlingen

Tel.: 07156 205-401
Fax: 07156 205-405
E-Mail: info@vhs-gerlingen.de

Öffnungszeiten

Mo: 09-12 Uhr    
Di: 09-12 Uhr und 15-18 Uhr
Mi: 09-12 Uhr    
Do: 09-12 Uhr und 15-17 Uhr
Fr: 09-12 Uhr    

Download

Hier können Sie unser Programmheft als PDF herunterladen:

Programm Herbst/Winter 2018/2019

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen