Logo VHS

Kursangebote >> Kursbereiche >> Forum Wissen >> Länder und Kulturen

Seite 1 von 1

Der Naturpark Schwarzwald bietet eine echte Vielfalt auf abwechslungsreichen Wegen. Schmale Pfade folgen "der stürmischen Spur" des Orkans "Lothar", der 1999 die Bäume zum Umsturz brachte, ein echter Geheimtipp im Hohenwettersbacher Wald. Die längst von Moos überzogenen Stämme wurden der Natur überlassen, neuer Wald entsteht. Wir begegnen einem Artenreichtum von teilweise alten Bäumen im Wald und auf Streuobstwiesen, Wasser in vielfältigen Bodenstrukturen, einer verborgenen Riesendachsburg und vielleicht sogar Feuersalamander im Wurzelversteck. Spannend wird es dabei an verschiedenen Stellen einen Waldcheck durchzuführen, der vom WWF-Leiter des Fachbereichs Forstwirtschaft entwickelt wurde. Je nach Standort kommen wir zu unterschiedlichen Ergebnissen und der Check befähigt Sie, selbst zu erkennen wie intakt die heimische Natur wirklich ist, wie sehr auch wir von diesem komplexen Ökosystem profitieren und durch welche Faktoren es in Gefahr gerät. Bei einer gemütlichen Einkehr zum Abschluss in der Altstadt genießen Sie Streuobstwiesen Secco u.a. von den Äpfeln der umliegenden Streuobstwiesen. Die Wegstrecke umfasst circa 10 km ohne größere Aufstiege.

Kursinfo beachten 241-03001 - Epirus, NW-Griechenland

( ab Mo., 9.9., - Uhr )

Wer gerne in mediterraner Natur wandert und gleichzeitig auch ein ansprechendes Kulturprogramm genießen möchte, für den ist diese Exkursion genau richtig. Die FAZ beschrieb vor einigen Jahren unser Exkursionsgebiet im Epirus, die Zagorachoria, nicht weit von der albanischen Grenze, als das „bestgehütete Geheimnis Griechenlands“. Und in der Tat, es handelt sich um die am dünnsten besiedelte Region ganz Griechenlands in einer geradezu arkadisch schönen Landschaft. Unterkunft nehmen wir ganz authentisch in einem der steinernen Bergdörfer in ca. 1100 m Höhe. In dieser ursprünglichen Umgebung essen und trinken wir was die herrliche Landschaft hergibt. Ein kulinarischer Genuss ! Von unserem Dorf aus führen Tagestouren in die nähere und weitere Umgebung des Epirus. Auf Sie warten Erkundungen von Orten, die mit das kulturelle Gedächtnis Griechenlands prägen: wir besuchen Dodona, neben Delphi das bedeutendste Orakel der Antike, Ioannina, die geschichtsträchtige Hauptstadt des Epirus, und den Acheron, den von Homer beschriebenen Fluss aus dem Totenreich mit einer kleinen Flusswanderung und erfrischender Badegelegenheit. Die herrliche Natur kann man letztlich nur zu Fuß erleben, weshalb vier mehrstündige Wanderungen (max. reine Gehzeiten zwischen 2-5 Std., Trittsicherheit und normale Kondition erforderlich) in und um die berühmte Vikosschlucht machen werden. Daneben steht auf dem Weg in den Epirus mit den makedonischen Königsgräbern von Vergina und den Meteora-Klöstern (beide UNESCO-Welterbe) der Besuch bedeutender kultureller Sehenswürdigkeiten mit auf dem Programm, dasselbe auf dem Rückweg mit zwei weiteren Nächten im kulturell wie historisch so bedeutenden Thessaloniki.
Veranstalter: Geopuls

Kursinfo beachten 241-03002 - Japan

( ab Mi., 26.3., - Uhr )

Japan ganz japanisch! Damit dies gelingt, reisen wir mit einer waschechten Japanerin, Kurenai Mori, die seit ihrer Kindheit in Tübingen lebt und dort die Schule sowie Universität, mit Abschluss in Japanologie und Geographie, besucht hat. Durch regelmäßige und längere Aufenthalte in Japan pflegt sie dabei bis heute ihre engen Kontakte zur alten Heimat. Neben der ganz besonderen Kultur hat Japans Natur mit seinen zahlreichen Vulkanen und einem subtropischen Klima gleichermaßen viel zu bieten, weshalb Sie auf dieser Reise, mit dem Naturwissenschaftler Dr. Harald Borger, gleich von 2 Geographen begleitet werden. Und das in der besten Reisezeit zur Kirschblüte. Auf einer der, unserer Meinung nach, schönsten Routen durch die südlichen Landesteile erhalten Sie einen tiefen Einblick in das ferne Land, das gleichermaßen zu den ältesten Kulturen als auch modernsten Ländern der Erde zählt. Neben den berühmten Sehenswürdigkeiten, den Millionenstädten Tokyo, Ôsaka, Kyôtô und Hiroshima, dem Fuji-San und der Aso-Caldera, führt die Reise in kleinere Orte, wie z.B. der alten Hauptstadt Nara aus dem 8. Jh. und mitunter auch abseits der üblichen Touristenpfade zu abgelegenen Dörfern und weniger bekannten Stadtteilen - mitten in das normale Leben Japans, von Bio-Teeplantagen, über Reisfelder zu außergewöhnlichen Architekturprojekten, oder auch mal zu Umweltproblemen in Japan. Fukushima, mehrere 100 km nördlich von Tokyo, werden wir auf der gesamten Reise jedoch weiträumig meiden. Mehr in der Reiseauschreibung zum Download auf der vhs-Homepage.
Veranstalter: Geopuls
Kennen Sie Siguenza ? Waren Sie schon einmal in Albarracin, Calatayud, Consuegra oder Teruel? Diese Orte liegen nicht auf einer der spanischen Touristeninseln oder am Mittelmeer, sondern in den herrlichen, ursprünglichen Landschaften zwischen Madrid und Valencia in den Regionen Kastilien-La Mancha, Aragon und Valencia - und genau das macht sie für diese besondere Exkursion attraktiv. Es geht bei dieser Reise darum, ein weitgehend vom Massentourismus verschontes, authentisches Spanien zu genießen. Auf erlesene Sehenswürdigkeiten muss deshalb aber keinesfalls verzichtet werden. Jeder hat schon einmal von den weißen Dörfern Andalusiens gehört, aber wer, von den nicht weniger malerischen schwarzen Dörfern am Südabfall des kastilischen Scheidegebirges, mit Namen wie Cogolludo oder Valverde de los Arroyos? Wir werden sie besuchen. Am bekanntesten sind sicher noch die kleinen Städte Teruel und Cuenca, die beide zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen. Erstere wegen ihres einmaligen Stadtensembles im Mudejar-Stil, Zweite wegen ihrer mittelalterlichen Altstadt mit den hängenden Häusern. Valencia am Mittelmeer, drittgrößte Stadt Spaniens, ist ein bewusster Kontrapunkt dazu und zeigt u.a., dass auch die postmoderne spanische Architektur faszinieren und begeistern kann. Aber auch das Beachten und Kennenlernen von Natur und Landschaften ist ein wichtiger Bestandteil dieser Exkursion, sei es an der Küste mit den unendlichen Reisfeldern und dem Naturschutzgebiet von Albufera oder in den Bergen (Naturpark Monasterio de Piedra, Karstlandschaft von “La ciudad encantada"). Die faszinierenden Windmühlen im Lande des Don Quixote gehören ebenfalls mit zu dieser Reise. Auch die Unterbringung soll den authentischen Geist der Exkursion widerspiegeln, weshalb wir einmal in einem Parador oder anderen historischen Gebäuden, meist inmitten der Altstädte, Quartier nehmen, um so das spanische Flair der Orte am besten erleben zu können. Mehr in der Reiseauschreibung zum Download auf der vhs-Homepage.
Veranstalter: Geopuls

Anmeldung möglich 241-37401 - Weinseminar „Tour de France“

( Fr., 19.4., 18.00 - 21.00 Uhr )

Frankreich verdankt seinen guten Ruf als Produzent außergewöhnlicher Weine vor allem zwei Produkten. Zum einen ist das der Champagner, der weltweit als das Getränk für besondere Anlässe bekannt ist. Und dann gibt es noch die Weinregion nördlich und südlich der Gironde, besser bekannt als Bordeaux. Aber in Frankreich werden auch in unbekannteren Regionen wunderbare Weine gekeltert. Lassen Sie sich überraschen! Natürlich gibt es passend zu den Weinen einen kleinen Imbiss. Und wie zu allen Weinseminaren erfahren Sie Neues zu Rebsorten, Qualitätskriterien, Lagerung und den zum Wein passenden Gläsern. Bitte kommen Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln!

Anmeldung möglich 241-37402 - Weinreise durch Europa

( Fr., 22.3., 20.00 - 22.15 Uhr )

Europa zählt als Weinkontinent zur „Alten Welt“ und wir wollen uns den klassischen Anbaugebieten am Mittelmeer und in Mitteleuropa weinsensorisch zuwenden.
So schulen wir Auge, Nase und Gaumen, um mehr über die Rebsorten, die Herkunft und den Anbau verschiedener Weiß- und Rotweinen zu erfahren. Einheimische Weine stehen dabei den internationalen Gewächsen in nichts nach und erweitern unseren Horizont des Weingenusses.
Weinreferent Hannes Rehm, langjähriger Seminarleiter und Verkostungsexperte, stellt Ihnen an diesem Abend Weiß- und Rotweine aus den bekanntesten Anbaugebieten Europas vor, geht deren Ruhm auf den Grund und wirft auch einen Blick in die Zukunft des europäischen Weinbaus.

Anmeldung möglich 241-37404K - Chinesischer Tee: Genuss und Gesundheit

(vhs Korntal-Münchingen, Sa., 20.4., 14.00 - 17.00 Uhr )

Teezeremonie ist die Kunst der Zubereitung und Teegenuss auf höchstem Niveau. An diesem Nachmittag erleben Sie die Geschmacksvielfalt des Tees. Geistige Entspannung und harmonische Begegnung wirken dabei ebenso wohltuend und gesundheitsfördernd wie Duft und Aroma.
Bitte mitbringen: Schreibzeug
Veranstalter: VHS Korntal-Münchingen

Seite 1 von 1

erweiterte Suche
Kursangebote
freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Kursinfo beachten
Kursinfo beachten

Kontakt

Volkshochschule Gerlingen

Schulstraße 19
70839 Gerlingen

Tel.: 07156 205-401
Fax: 07156 205-405
E-Mail: info@vhs-gerlingen.de

Öffnungszeiten

Mo: 09-12 Uhr    
Di: 09-12 Uhr und 15-18 Uhr
Mi: 09-12 Uhr    
Do: 09-12 Uhr und 15-17 Uhr
Fr: 09-12 Uhr    

Download

Zum Programmheft:

Programm Frühjahr/Sommer 2024

VHS
Grundbildung
Newsletter