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Nordic-Walking ist mehr als ein reiner Ausdauersport. Durch die aktive Fuß-, Bein-, Arm- und Rumpfarbeit wird die Muskulatur gekräftigt, Venen und Gefäße werden entlastet. Zusätzlich werden wir uns in jeder Kurseinheit an der Gesundheitsstation der Breitwiesenschule mit verschiedenen Dehn- und Kräftigungsübungen - u.A. aus dem Übungsprogramm der "5 Esslinger", - fithalten. Durch die Kombination "Ausdauer- und Kräftigungstraining" bleibt unser Körper in jeder Lebensphase leistungsfähig. Dieser Kurs ist auch für Anfänger und Wiedereinsteiger geeignet.
gute Schuhe (Jogging- oder Walkingschuhe), Nordic Walking Stöcke (falls vorhanden; Stöcke sind nicht zwingend notwendig), dem Wetter angepasste Kleidung und Getränk.
Pilates verbindet Haltungsprinzipien asiatischer Kampfkunst mit Yogaelementen. Was liegt näher, als Pilates durch Yoga zu erweitern, so dass sich das Krafttraining und die entspannenden Momente optimal ergänzen. Fließende Bewegungen entspannen den Geist, bauen Spannkraft auf, die Wirbelsäule darf sich aushängen, die Muskulatur wird in der Länge gedehnt, der Kreislauf stabilisiert, Giftstoffe abgebaut, der Stoffwechsel reguliert, die Leitbahnen durchlässig und die Konzentration auf den Punkt gebracht.
Bitte mitbringen: Matte, evtl. Auflage/Handtuch und leichte Gymnastikschuhe/Noppensocken.
Nach der langen Sommerpause muss sich der Körper erst wieder an gezielte Bewegung gewöhnen, Kraft aufbauen und elastisch werden. Mit dem kleinen Vorkurs gelingt der Einstieg in das neue Semester leichter. Pilates verbindet Haltungsprinzipien aus asiatischer Kampfkunst mit Yogaelementen. Was liegt näher, als Pilates durch Yoga zu erweitern, so dass sich das Krafttraining und die entspannenden Momente optimal ergänzen. Fließende Bewegungen entspannen den Geist, bauen Spannkraft auf, die Wirbelsäule darf sich aushängen, die Muskulatur wird in der Länge gedehnt, der Kreislauf stabilisiert, Giftstoffe abgebaut, der Stoffwechsel reguliert, die Leitbahnen durchlässig und die Konzentration auf den Punkt gebracht. Erfahrene in Pilates und/oder Yoga sind willkommen.
Bitte mitbringen: Yogamatte oder gr. Handtuch und leichte Gymnastikschuhe/Noppensocken.

auf Warteliste 221-33354 - Pilates mit Yogaelementen (Kleingruppe)

( ab Fr., 18.2., 9.30 - 11.00 Uhr )

Erfahrene in Pilates und/oder Yoga sind willkommen. Pilates verbindet Haltungsprinzipien aus asiatischer Kampfkunst mit Yogaelementen. Was liegt näher, als Pilates durch Yoga zu erweitern, so dass sich das Krafttraining und die entspannenden Momente optimal ergänzen. Fließende Bewegungen entspannen den Geist, bauen Spannkraft auf, die Wirbelsäule darf sich aushängen, die Muskulatur wird in der Länge gedehnt, der Kreislauf stabilisiert, Giftstoffe abgebaut, der Stoffwechsel reguliert, die Leitbahnen durchlässig und die Konzentration auf den Punkt gebracht.
Bitte mitbringen: Matte, evtl. Auflage/Handtuch und leichte Gymnastikschuhe/Noppensocken.

auf Warteliste 221-33356S - BodyWorkout (Sommer VHS)

( ab Di., 21.6., 18.00 - 19.00 Uhr )

Dieses Allround-Workout eignet sich besonders gut, um alle Bereiche der körperlichen Fitness zu trainieren und vor der langen Sommerpause nochmals durchzustarten. Durch den bunten Mix verschiedener Übungen ist BodyWorkout ganzheitlich, kurzweilig und macht Spaß! Geübt wird mit abwechslungsreicher Musik in harmonischen Übungsabläufen. Yogaelemente und eine Entspannungseinheit runden die Stunde ab. Die Kursleitung macht alle Übungen vor und mit, achtet bei den Teilnehmern aber auch auf eine saubere Ausführung und motiviert anschaulich. Für alle, die gestärkter und elastischer in den Urlaub starten wollen. Vielleicht lohnt es sich nach den Ferien dabei zu bleiben?
Bitte mitbringen: Handtuch als Mattenauflage, Sportkleidung, leichte Turnschuhe und/oder Noppensocken.
Pilates ist eine Trainingsmethode, die Ihrem Körper unabhängig von Ihrem Alter und Ihrer Leistungsfähigkeit mehr Balance und Beweglichkeit verleiht. Das Besondere an dieser Methode ist ihr ganzheitlicher Ansatz. Körper und Geist werden über das kontrollierte, konzentrative Arbeiten gleichermaßen gefordert. Die Übungen sind nach physiotherapeutischen und sportmedizinischen Gesichtspunkten überarbeitet, so dass die bereits vor 80 Jahren von Joseph Pilates entwickelte Methode ein erfolgreiches und zeitgemäßes Trainingsprogramm ist. Auf schonende Weise verbessern Sie Ihre Körperhaltung, Koordination, Atmung, Konzentration und Ausdauer.
Bitte mitbringen: bequeme Sportkleidung, keine Schuhe, aber warme Socken und ein Handtuch.
Pilates ist eine Trainingsmethode, die Ihrem Körper unabhängig von Ihrem Alter und Ihrer Leistungsfähigkeit mehr Balance und Beweglichkeit verleiht. Das Besondere an dieser Methode ist ihr ganzheitlicher Ansatz. Körper und Geist werden über das kontrollierte, konzentrative Arbeiten gleichermaßen gefordert. Die Übungen sind nach physiotherapeutischen und sportmedizinischen Gesichtspunkten überarbeitet, so dass die bereits vor 80 Jahren von Joseph Pilates entwickelte Methode ein erfolgreiches und zeitgemäßes Trainingsprogramm ist. Auf schonende Weise verbessern Sie Ihre Körperhaltung, Koordination, Atmung, Konzentration und Ausdauer.
Bitte mitbringen: bequeme Sportkleidung, keine Schuhe, aber warme Socken und ein Handtuch.
Pilates ist eine Trainingsmethode, die Ihrem Körper unabhängig von Ihrem Alter und Ihrer Leistungsfähigkeit mehr Balance und Beweglichkeit verleiht. Das Besondere an dieser Methode ist ihr ganzheitlicher Ansatz. Körper und Geist werden über das kontrollierte, konzentrative Arbeiten gleichermaßen gefordert. Die Übungen sind nach physiotherapeutischen und sportmedizinischen Gesichtspunkten überarbeitet, so dass die bereits vor 80 Jahren von Joseph Pilates entwickelte Methode ein erfolgreiches und zeitgemäßes Trainingsprogramm ist. Auf schonende Weise verbessern Sie Ihre Körperhaltung, Koordination, Atmung, Konzentration und Ausdauer.
Bitte mitbringen: bequeme Sportkleidung, warme Socken und ein Handtuch.

freie Plätze 221-33365 - Pilates

( ab Di., 8.3., 17.45 - 19.00 Uhr )

Pilates ist eine effektive Trainingsmethode für mehr Balance und Beweglichkeit, bei der spezielle Übungen langsam und präzise durchgeführt werden. Das Training der tiefen, gelenknahen und stabilisierenden Muskulatur unter Beachtung der Pilates-Prinzipien verbessert Ihre Körperhaltung, Koordination und Atmung. Pilates verhilft zu mehr Muskelkraft und einer Körperaufrichtung, die den symmetrischen Aufbau des Körpers in Ihr Bewusstsein rückt und Sie von einseitigen Belastungen schützt - Sie bleiben in Balance.
Bitte mitbringen: großes Handtuch, bequeme Kleidung und Getränk.

fast ausgebucht 221-33366 - Pilates

( ab Fr., 18.2., 16.30 - 18.00 Uhr )

Pilates ist eine effektive Trainingsmethode für mehr Balance und Beweglichkeit, bei der spezielle Übungen langsam und präzise durchgeführt werden. Das Training der tiefen, gelenknahen und stabilisierenden Muskulatur unter Beachtung der Pilates-Prinzipien verbessert Ihre Körperhaltung, Koordination und Atmung. Pilates verhilft zu mehr Muskelkraft und einer Körperaufrichtung, die den symmetrischen Aufbau des Körpers in Ihr Bewusstsein rückt und Sie von einseitigen Belastungen schützt - Sie bleiben in Balance.
Bitte mitbringen: großes Handtuch und bequeme Kleidung.

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