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Kursangebote >> Kursbereiche >> Gesundheit >> Gesund leben - Heilmethoden

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Lassen Sie sich von der Fülle der 2 Ziele überraschen. Zuerst besuchen wir den Apothekergarten mit seinen über 150 Pflanzen. Im SophiPark, der sich direkt anschließt, wandeln wir durch die Welten der Philosophie, präsentiert als abenteuerliche Zeitreise durch 2500 Jahre Geistesgeschichte und passenden Kunstwerken. Von der Antike über das Mittelalter und die Renaissance bis hin zur Aufklärung und Moderne sowie einer Brücke zu Philosoph:innen aus aller Welt. Erdacht und konzipiert wurde dieses von der Liebenzeller Schriftstellerin Ines Veith. Eigenanreise nach Bad Liebenzell möglich. Bitte bei der Anmeldung angeben ob ein Gruppenticket benötigt wird.
Mit Tao-Akupressur die Selbstheilungskräfte wecken, Verspannungen und Schmerzen lösen. Sie lernen verschiedene manuelle Methoden, wobei Sie an Armen, Beinen und Händen gezielt drücken und massieren, um Ihre Selbstheilungskräfte zu aktivieren und Blockaden bzw. negative Energie in Ihrem Energie- und Blutkreislauf zu lösen. Somit haben Sie ein wirkungsvolles Werkzeug gegen Verspannung, Schmerzen und viele andere Beschwerden wie z.B. Schlafstörungen. Qigong- und Körper-Übungen sowie Ernährungstipps runden den Kurs ab.
Bitte mitbringen: lockere Kleidung, Schreibzeug und Notizbuch
Veranstalter: VHS Korntal-Münchingen
Suchst Du Entschleunigung? Ruhe? Gelassenheit? Achtsame und klärende Momente, aus der Zuversicht und Freude entspringen kann?
In einer Zeit, in der alles immer schneller gehen muss und das tägliche Leben von Hektik, Stress und Überreizung bestimmt wird, spüren wir deutlich, dass wir zunehmend entwurzelt werden und die Orientierung für das Wesentliche mehr und mehr verlieren.
Waldbaden (Shinrin Yoku) stammt ursprünglich aus Japan und ist seit vielen Jahren als wissenschaftlich belegte Methode zur Gesundheitsvorsorge und als Möglichkeit zur Stressbewältigung bekannt. In gemäßigtem Tempo bewegen wir uns durch den Wald und nehmen diesen über alle Sinne wahr. Mit Achtsamkeits-, leichten meditativen Übungen und sanften Bewegungen können wir selbst erfahren, warum das „Baden in der Waldatmosphäre“ so gesund ist und wie unser Wohlbefinden und das Immun- und Nervensystem dabei gestärkt werden.
Diese Veranstaltung richtet sich an alle Personen, die chronischen Stress sowie gesundheitliche Auswirkungen auf der körperlichen und geistigen Ebene vorbeugen möchten.
Bitte mitbringen: wetterangepasste Kleidung, festes Schuhwerk, ein kleines Sitzkissen, etwas zu trinken und evtl. Mücken- und Sonnenschutz
Raus und genießen Bewegung in den Breitwiesen. Haben Sie Freude an Mobilisation, Kräftigung,
Koordination, Dehnung und Entspannung sowie Informationen zu einem gesundheitsfördernden Lebensstil?
Dann sind Sie bei meinen 5-km-Gesundheitswanderungen genau richtig. Das Ziel des Kurses ist die
individuelle körperliche Fitness zu erhalten und möglichst zu steigern.
Kurseinheit 1 Ausdauertraining Wandern
Wandern stärkt Ihre Muskeln, regt Ihren Stoffwechsel an und senkt das Risiko von Herz-Kreislauf-
Beschwerden.
Kurseinheit 2 Wandern als Krafttraining
Ihre Kraftausdauer hat das größte Potential Ihre Gesundheit zu fördern und Ihre
Ermüdungswiderstandsfähigkeit zu optimieren.
Kurseinheit 3 Koordination als wichtiger Baustein für Ihre Gesundheit
Wie reagiert mein Körper auf unerwartete Situationen? Wie kann ich mein individuelles Zusammenspiel von
Kraft, Schnelligkeit, Gleichgewicht und Gelenkigkeit verbessern?
Kurseinheit 4 Aktivität steigert Wohlbefinden
Die beste Bewegung ist die nächste Bewegung. Richten Sie den Blick auf alles was Sie gesund erhält.
Bitte mitbringen: Wetterangepasste Kleidung und Getränk.
Ein Zustieg im Kurs ist jederzeit möglich!

Kurs abgeschlossen 241-35201 - Gesunder Darm - gesunder Mensch

( Mi., 12.6., 19.30 - 21.00 Uhr )

In diesem Vortrag erfahren Sie, wie sich eine intakte Darmflora auf unser Wohlbefinden - speziell auf unser Immunsystem - auswirkt und wie wichtig die Schutzfunktion der Darmschleimhaut ist. Sie lernen außerdem, welchen Einfluss äußere Faktoren (u.a. Ernährung) und innere Faktoren (u.a. Stress) haben. Darüber hinaus erhalten Sie Hinweise, wie eine intakte Darmflora erreicht werden kann.
Bitte mitbringen: Schreibzeug
Diese vielfältige, sichere und effektive Methode wurde von Prof. Park Jae Woo entwickelt. Dabei werden Erfahrungen der chinesischen, tibetischen, indischen Medizin und westlichen Schulmedizin kombiniert. Auf koreanisch bedeutet: „SU“ - die Hand und „JOK“ - der Fuß. Eine Behandlungsmethode, bei der Stimulationen bestimmter Punkte an Händen und Füßen durchgeführt werden. Am Kursabend widmen wir uns unseren Händen. Die Technik kann in Eigenbehandlung durchführt werden.

Anmeldung möglich 241-35204 - Fitness für die Augen - Augentraining

( ab Do., 6.6., 8.45 - 9.45 Uhr )

Durch das ganzheitliche Augen- und Sehtraining können Sie Sehproblemen vorbeugen, die Sehkraft regenerieren, die Selbsthilfekräfte des Sehens aktivieren und die Sehfähigkeit erweitern. Dies geschieht durch einfache Sehübungen, unterstützt durch Bewegungs- und Entspannungseinheiten, die auch zuhause leicht umgesetzt werden können. Geübt werden kann im Stehen, Sitzen und Liegen. Das Augentraining eignet sich für Menschen mit Normal-, Kurz,- Weit- und Alterssichtigkeit.
Bitte mitbringen: bequeme warme Kleidung, Socken, Handtuch, Getränk
La importancia de una alimentación saludable y la actividad física, es esencial para disminuir enfermedades.
La alimentación y el ejercicio son factores claves para mantener una buena salud. Ambos tienen una relación estrecha, ya que al realizar ejercicio físico gastamos energía aumentando así la demanda de nuestro cuerpo mediante los nutrientes.
La energía ayuda a mantener tu peso corporal, a conservar tu salud y a maximizar tu rendimiento y entrenamiento. Si no obtienes suficiente energía de tu dieta, te sentirás débil y cansado. Con el tiempo, tus
músculos y huesos podrían debilitarse y podrías correr mayor riesgo no sólo de lesionarte sino de enfermarte.

Die Bedeutung von gesunder Ernährung und körperlicher Betätigung ist wesentlich für die Reduzierung von Krankheiten. Ernährung und Bewegung sind Schlüsselfaktoren für die Erhaltung einer guten Gesundheit. Beide stehen in enger Beziehung zueinander, denn wenn wir uns bewegen, verbrauchen wir Energie und erhöhen damit den Bedarf unseres Körpers an Nährstoffen.
Energie trägt dazu bei, das Körpergewicht zu halten, die Gesundheit zu erhalten und die Leistung und das Training zu maximieren. Wenn Sie über Ihre Ernährung nicht genügend Energie aufnehmen, fühlen Sie sich schwach und müde. Mit der Zeit können Ihre Muskeln und Knochen schwächer werden und Sie sind nicht nur einem höheren Verletzungs-, sondern auch einem höheren Krankheitsrisiko ausgesetzt.

freie Plätze 242-16103 - Hochsensibel oder doch AD(H)S?

( Mi., 20.11., 19.30 - 21.00 Uhr )

Kennen Sie das? Zappelphilipp, Träumerle, Sensibelchen und dann plötzlich ein Pulverfass? Ihr Kind hat Bauchschmerzen, schläft schlecht oder kann sich nur schwer konzentrieren? Wurden Sie bereits damit konfrontiert, dass Ihr Kind AD(H)S haben könnte?
Vielleicht gehört ihr Kind zu den 15-20% der hochsensiblen Menschen (HSP = High Sensitive Person). HSP nehmen mehr Informationen und Reize auf als Ihre Mitmenschen. Das Nervensystem kann hier schnell in Stress geraten. Hochsensibilität und AD(H)S haben viele Gemeinsamkeiten, jedoch auch relevante Unterschiede.
Erfahren Sie, was Hochsensibilität ausmacht und wie sie sich von AD(H)S unterscheidet.
Sie erhalten Tipps und Anregungen, damit Sie gemeinsam die Hürden des Alltags meistern können. Entdecken Sie, welche wunderbare Gabe in Ihrem Kind steckt und wie Sie diese in Stärke wandeln können.
Dieser Vortrag richtet sich nicht nur an Eltern, sondern auch an Großeltern, Betreuer und Lehrer.
Raus und genießen Bewegung in den Breitwiesen. Haben Sie Freude an Mobilisation, Kräftigung,
Koordination, Dehnung und Entspannung sowie Informationen zu einem gesundheitsfördernden Lebensstil?
Dann sind Sie bei meinen 5-km-Gesundheitswanderungen genau richtig. Das Ziel des Kurses ist die
individuelle körperliche Fitness zu erhalten und möglichst zu steigern.
Kurseinheit 1 Ausdauertraining Wandern
Wandern stärkt Ihre Muskeln, regt Ihren Stoffwechsel an und senkt das Risiko von Herz-Kreislauf-
Beschwerden.
Kurseinheit 2 Wandern als Krafttraining
Ihre Kraftausdauer hat das größte Potential Ihre Gesundheit zu fördern und Ihre
Ermüdungswiderstandsfähigkeit zu optimieren.
Kurseinheit 3 Koordination als wichtiger Baustein für Ihre Gesundheit
Wie reagiert mein Körper auf unerwartete Situationen? Wie kann ich mein individuelles Zusammenspiel von
Kraft, Schnelligkeit, Gleichgewicht und Gelenkigkeit verbessern?
Kurseinheit 4 Aktivität steigert Wohlbefinden
Die beste Bewegung ist die nächste Bewegung. Richten Sie den Blick auf alles was Sie gesund erhält.
Bitte mitbringen: Wetterangepasste Kleidung und Getränk.

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Fax: 07156 205-405
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Di: 09-12 Uhr und 15-18 Uhr
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