Logo VHS

Neu

Kursangebote >> Kursbereiche >> Details

Familienerlebnis auf dem Bauernhof
Für Kinder (3-12 Jahre) mit einem Erwachsenen


Zu diesem Kurs


Kann man mit Hühnern auch kuscheln? Woher kommen die Haferflocken aus meinem Müsli? Wie riecht frische Schafwolle? Fühlen, riechen, schmecken – als ganzheitliches Erlebnis wollen wir gemeinsam Natur, Pflanzen und Nutztiere durch die Jahreszeiten begleiten und mehr darüber erfahren. Auf dem Schulbauernhof Zukunftsfelder haben Kinder ab 3 Jahren die Möglichkeit, gemeinsam mit einer erwachsenen Begleitung einen Bauernhof zu erforschen und Essen aus den Produkten des Schulbauernhofs zu probieren. Jeder Nachmittag steht unter einem anderen Schwerpunktthema.

1. Herbst: Kartoffeln
Im Herbst geht es bei uns rund um eine tolle Knolle - die Kartoffel. Nach einem Kartoffelquiz rüsten wir uns mit Grabegabeln und Körben aus und begeben uns auf den Schulbauernhof Acker. In kleinen Ernteteams gehen wir auf Schatzsuche. Jedes Team erntet Kartoffeln. Dabei entdecken wir weitere fleißige Helfer, die den Bauern auf dem Acker täglich unterstützen. Zurück im Grünen Klassenzimmer sortieren und begutachten wir unsere Ernteschätze. Zum Abschluss werden die selbst geernteten Kartoffeln gewaschen, geschnitten und zu leckeren Bratkartoffeln verarbeitet.
Treffpunkt: Zukunftsfelder, Schulbauernhof

2. Winter: Besuch bei den Schafen
Im Winter geht es bei uns rund ums Schaf. Wir treffen uns an der Schafsweide und bewundern die dicke Wolle unserer Weidenwölkchen. Wir füttern und beobachten die Schafe und erfahren Wissenswertes rund um das älteste Haustier des Menschen. Anschließend machen wir uns auf den Weg ins grüne Klassenzimmer. Dort verarbeiten wir dann echte Schafswolle zu Armbändern. Zum Abschluss schütteln wir uns Butter, die wir uns auf leckerem Stockbrot schmecken lassen.
Treffpunkt: Haltestelle "Korntal, Gymnasium" der Strohgäubahn (Isolde-Kurz-Weg)

Bitte beachten: Die Anmeldung erfolgt für 2 Termine (Herbst und Winter). Die angegebene Gebühr gilt für diese beiden Termine pro Erwachsenen-Kind-Paar.

Kursnr.: 242-02160
Kosten: 50,00 € inkl. Verpflegung


Zeitraum

Fr, 11.10.2024 und Fr, 24.01.2025 (2-mal)


Verfügbarkeit

auf Warteliste auf Warteliste


Kursort(e)

Treffpunkt: Zukunftsfelder, Schulbauernhof, Am Lotterberg 36, 70825 Korntal-Münchingen

Dozent(en)

erweiterte Suche
Kursangebote
freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Kursinfo beachten
Kursinfo beachten

Kontakt

Volkshochschule Gerlingen

Schulstraße 19
70839 Gerlingen

Tel.: 07156 205-401
Fax: 07156 205-405
E-Mail: info@vhs-gerlingen.de

Öffnungszeiten

Mo: 09-12 Uhr    
Di: 09-12 Uhr und 15-18 Uhr
Mi: 09-12 Uhr    
Do: 09-12 Uhr und 15-17 Uhr
Fr: 09-12 Uhr    

Download

Zum Programmheft:

Programm Herbst/Winter 2024/2025

VHS
Grundbildung
Newsletter