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urch aktive Fuß- und Beinarbeit wird die Beinmuskulatur beansprucht, Venen und Gefäße werden entlastet. Die aktive Arm- und Rumpfarbeit kräftigt zusätzlich die Rücken-, Schulter- und Armmuskulatur. Nordic Walking ist daher ein ideales Bewegungsprogramm. Dehn- und Kräftigungsübungen runden die Stunde ab. Der Kurs ist auch für AnfängerInnen und WiedereinsteigerInnen geeignet.
Bitte mitbringen: Jogging- oder Walkingschuhe, Nordic Walking Stöcke, dem Wetter angepasste Kleidung, Getränk

auf Warteliste 241-33102 - Nordic Walking Lauftreff

( ab Do., 11.4., 18.30 - 19.30 Uhr )

Für alle die Spaß daran haben, in einer netten Gruppe unbekannte Wege beim Nordic Walking zu entdecken, bieten wir diesen NW-Lauftreff an. Tun Sie etwas für Ihr Wohlbefinden und nehmen Sie die Möglichkeit wahr, den Kreislauf anzuregen, die Muskulatur zu kräftigen und Stress abzubauen! Mit Dehnübungen wird der Lauftreff beendet. Voraussetzung: Sie sollten bereits einen Nordic Walking Anfängerkurs besucht haben!
Bitte mitbringen: Jogging-/Walkingschuhe, Nordic Walking Stöcke (keine Wanderstöcke), dem Wetter angepasste Kleidung, Getränk

auf Warteliste 241-33102S - Nordic Walking Lauftreff

( ab Do., 25.7., 18.30 - 19.30 Uhr )

Für alle die Spaß daran haben, in einer netten Gruppe unbekannte Wege beim Nordic Walking zu entdecken, bieten wir diesen NW-Lauftreff an. Tun Sie etwas für Ihr Wohlbefinden und nehmen Sie die Möglichkeit wahr, den Kreislauf anzuregen, die Muskulatur zu kräftigen und Stress abzubauen! Mit Dehnübungen wird der Lauftreff beendet. Voraussetzung: Sie sollten bereits einen Nordic Walking Anfängerkurs besucht haben!
Bitte mitbringen: gute Schuhe (Jogging- oder Walkingschuhe), Nordic Walking Stöcke (keine Wanderstöcke), dem Wetter angepasste Kleidung und Getränk.
Nordic-Walking ist mehr als Ausdauersport. Durch die aktive Fuß-, Bein-, Arm- und Rumpfarbeit wird die Muskulatur gekräftigt, Gefäße werden entlastet. Zusätzlich werden wir uns in jeder Kurseinheit an der Fitnessstation mit verschiedenen Dehn- und Kräftigungsübungen fit halten - u.a. aus dem Übungsprogramm der „5 Esslinger“. Dieser Kurs ist auch für AnfängerInnen und WiedereinsteigerInnen geeignet.
Bitte mitbringen: Jogging- oder Walkingschuhe, Nordic Walking Stöcke, dem Wetter angepasste Kleidung, Getränk
Suchst Du Entschleunigung? Ruhe? Gelassenheit? Achtsame und klärende Momente, aus der Zuversicht und Freude entspringen kann?
In einer Zeit, in der alles immer schneller gehen muss und das tägliche Leben von Hektik, Stress und Überreizung bestimmt wird, spüren wir deutlich, dass wir zunehmend entwurzelt werden und die Orientierung für das Wesentliche mehr und mehr verlieren.
Waldbaden (Shinrin Yoku) stammt ursprünglich aus Japan und ist seit vielen Jahren als wissenschaftlich belegte Methode zur Gesundheitsvorsorge und als Möglichkeit zur Stressbewältigung bekannt. In gemäßigtem Tempo bewegen wir uns durch den Wald und nehmen diesen über alle Sinne wahr. Mit Achtsamkeits-, leichten meditativen Übungen und sanften Bewegungen können wir selbst erfahren, warum das „Baden in der Waldatmosphäre“ so gesund ist und wie unser Wohlbefinden und das Immun- und Nervensystem dabei gestärkt werden.
Diese Veranstaltung richtet sich an alle Personen, die chronischen Stress sowie gesundheitliche Auswirkungen auf der körperlichen und geistigen Ebene vorbeugen möchten.
Bitte mitbringen: wetterangepasste Kleidung, festes Schuhwerk, ein kleines Sitzkissen, etwas zu trinken und evtl. Mücken- und Sonnenschutz
Raus und genießen Bewegung in den Breitwiesen. Haben Sie Freude an Mobilisation, Kräftigung,
Koordination, Dehnung und Entspannung sowie Informationen zu einem gesundheitsfördernden Lebensstil?
Dann sind Sie bei meinen 5-km-Gesundheitswanderungen genau richtig. Das Ziel des Kurses ist die
individuelle körperliche Fitness zu erhalten und möglichst zu steigern.
Kurseinheit 1 Ausdauertraining Wandern
Wandern stärkt Ihre Muskeln, regt Ihren Stoffwechsel an und senkt das Risiko von Herz-Kreislauf-
Beschwerden.
Kurseinheit 2 Wandern als Krafttraining
Ihre Kraftausdauer hat das größte Potential Ihre Gesundheit zu fördern und Ihre
Ermüdungswiderstandsfähigkeit zu optimieren.
Kurseinheit 3 Koordination als wichtiger Baustein für Ihre Gesundheit
Wie reagiert mein Körper auf unerwartete Situationen? Wie kann ich mein individuelles Zusammenspiel von
Kraft, Schnelligkeit, Gleichgewicht und Gelenkigkeit verbessern?
Kurseinheit 4 Aktivität steigert Wohlbefinden
Die beste Bewegung ist die nächste Bewegung. Richten Sie den Blick auf alles was Sie gesund erhält.
Bitte mitbringen: Wetterangepasste Kleidung und Getränk.
Ein Zustieg im Kurs ist jederzeit möglich!

Kurs abgeschlossen 241-33110K - Die Entstehung von Boule / Petanque

( Do., 6.6., 18.00 - 19.30 Uhr )

Boule, auch als Pétanque bekannt, ist eine beliebte Freizeitbeschäftigung, die ihren Ursprung in Frankreich hat. Diese entspannte und soziale Sportart hat eine faszinierende Geschichte, die in ihrer modernen Form ins südfranzösischen Provençal des 19. Jahrhunderts führt.
Im Kurs auf dem Bouleplatz vor der Alten Lateinschule in Korntal werden Ihnen die Geschichte von Boule /Pétanque und auch die Spielregeln nähergebracht. Im Anschluss daran werden wir das Spiel selbst in der Praxis genießen können.
Bei Regen wird der Kurs um eine Woche verschoben.
Kugeln sind vorhanden, dürfen aber auch gerne mitgebracht werden.
Veranstalter: VHS Korntal-Münchingen
Raus und genießen Bewegung in den Breitwiesen. Haben Sie Freude an Mobilisation, Kräftigung,
Koordination, Dehnung und Entspannung sowie Informationen zu einem gesundheitsfördernden Lebensstil?
Dann sind Sie bei meinen 5-km-Gesundheitswanderungen genau richtig. Das Ziel des Kurses ist die
individuelle körperliche Fitness zu erhalten und möglichst zu steigern.
Kurseinheit 1 Ausdauertraining Wandern
Wandern stärkt Ihre Muskeln, regt Ihren Stoffwechsel an und senkt das Risiko von Herz-Kreislauf-
Beschwerden.
Kurseinheit 2 Wandern als Krafttraining
Ihre Kraftausdauer hat das größte Potential Ihre Gesundheit zu fördern und Ihre
Ermüdungswiderstandsfähigkeit zu optimieren.
Kurseinheit 3 Koordination als wichtiger Baustein für Ihre Gesundheit
Wie reagiert mein Körper auf unerwartete Situationen? Wie kann ich mein individuelles Zusammenspiel von
Kraft, Schnelligkeit, Gleichgewicht und Gelenkigkeit verbessern?
Kurseinheit 4 Aktivität steigert Wohlbefinden
Die beste Bewegung ist die nächste Bewegung. Richten Sie den Blick auf alles was Sie gesund erhält.
Bitte mitbringen: Wetterangepasste Kleidung und Getränk.
Raus und genießen Bewegung in den Breitwiesen. Haben Sie Freude an Mobilisation, Kräftigung,
Koordination, Dehnung und Entspannung sowie Informationen zu einem gesundheitsfördernden Lebensstil?
Dann sind Sie bei meinen 5-km-Gesundheitswanderungen genau richtig. Das Ziel des Kurses ist die
individuelle körperliche Fitness zu erhalten und möglichst zu steigern.
Kurseinheit 1 Ausdauertraining Wandern
Wandern stärkt Ihre Muskeln, regt Ihren Stoffwechsel an und senkt das Risiko von Herz-Kreislauf-
Beschwerden.
Kurseinheit 2 Wandern als Krafttraining
Ihre Kraftausdauer hat das größte Potential Ihre Gesundheit zu fördern und Ihre
Ermüdungswiderstandsfähigkeit zu optimieren.
Kurseinheit 3 Koordination als wichtiger Baustein für Ihre Gesundheit
Wie reagiert mein Körper auf unerwartete Situationen? Wie kann ich mein individuelles Zusammenspiel von
Kraft, Schnelligkeit, Gleichgewicht und Gelenkigkeit verbessern?
Kurseinheit 4 Aktivität steigert Wohlbefinden
Die beste Bewegung ist die nächste Bewegung. Richten Sie den Blick auf alles was Sie gesund erhält.
Bitte mitbringen: Wetterangepasste Kleidung und Getränk.

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Tel.: 07156 205-401
Fax: 07156 205-405
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Di: 09-12 Uhr und 15-18 Uhr
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