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Fit mit funktioneller Gymnastik - bringen Sie sich in Bewegung! Unter diesem Motto steht eine ausgewogene Mischung aus kräftigenden und beweglich machenden Übungen, spielerischen Elementen, Übungen zur Koordinationsverbesserung und Herz-Kreislauf-Training. Durch ganzheitliche Orientierung fördert diese Bewegungsstunde Körper, Geist und Seele, wobei auf Körperwahrnehmung und funktionelle Ausführung der Übungen geachtet wird. Für Abwechslung sorgen Musik und Handgeräte. Zum Abschluss der Stunde werden verschiedene Entspannungstechniken angeboten.
Bitte mitbringen: feste Hallenturnschuhe und Handtuch.
Einer lockeren Aufwärmphase folgt ein gezieltes Herz-Kreislauf-Training. Durch die Übungen wird gleichzeitig die Muskulatur gekräftigt und gestrafft, was ebenfalls Bauch, Beine und Po zu Gute kommt. Darauf abgestimmte Dehnübungen und Entspannungstechniken lassen Sie diese Stunde relaxt beenden.
Bitte mitbringen: Hallenturnschuhe und Handtuch.
Unser Körper ist umhüllt von einem faserigen Netz aus Bindegewebe, den Faszien. Es ist eine Art Verpackungsmaterial, das den Muskeln, den Organen und Bändern Form gibt. Faszien vernetzen unseren ganzen Körper und lassen sich deshalb auch sehr gut trainieren. Bewegungsmangel, Stress, Verletzungen oder z.B. Rückenprobleme können zu erheblichen Beeinträchtigungen, Verklebungen und Schmerzen in den Faszien führen. Oft verbunden mit Schonhaltung, Verspannungen und Vermeidungsverhalten.
Im Kurs erlernen Sie spezielle Dehn-, Mobilisations- und Regenerationstechniken sowie Federn und Schwingen und die Arbeit mit Tennisbällen. Menschen jeden Alters können die Übungen mitmachen und dabei erleben, wie Gelenke freier werden und sogar manche Schmerzen verschwinden können.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, warme Socken, Handtuch, 2 Tennisbälle und etwas zum Trinken.
Unser Körper ist umhüllt von einem faserigen Netz aus Bindegewebe, den Faszien. Es ist eine Art Verpackungsmaterial, das den Muskeln, den Organen und Bändern Form gibt. Faszien vernetzen unseren ganzen Körper und lassen sich deshalb auch sehr gut trainieren. Bewegungsmangel, Stress, Verletzungen oder z.B. Rückenprobleme können zu erheblichen Beeinträchtigungen, Verklebungen und Schmerzen in den Faszien führen. Oft verbunden mit Schonhaltung, Verspannungen und Vermeidungsverhalten.
Im Kurs erlernen Sie spezielle Dehn-, Mobilisations- und Regenerationstechniken sowie Federn und Schwingen und die Arbeit mit Tennisbällen. Menschen jeden Alters können die Übungen mitmachen und dabei erleben, wie Gelenke freier werden und sogar manche Schmerzen verschwinden können.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, warme Socken, Handtuch, 2 Tennisbälle und etwas zum Trinken.
Unser Körper ist umhüllt von einem faserigen Netz aus Bindegewebe, den Faszien. Es ist eine Art Verpackungsmaterial, das den Muskeln, den Organen und Bändern Form gibt. Faszien vernetzen unseren ganzen Körper und lassen sich deshalb auch sehr gut trainieren. Bewegungsmangel, Stress, Verletzungen oder z.B. Rückenprobleme können zu erheblichen Beeinträchtigungen, Verklebungen und Schmerzen in den Faszien führen. Oft verbunden mit Schonhaltung, Verspannungen und Vermeidungsverhalten.
Im Kurs erlernen Sie spezielle Dehn-, Mobilisations- und Regenerationstechniken sowie Federn und Schwingen und die Arbeit mit Tennisbällen. Menschen jeden Alters können die Übungen mitmachen und dabei erleben, wie Gelenke freier werden und sogar manche Schmerzen verschwinden können.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, warme Socken, Handtuch, 2 Tennisbälle und etwas zum Trinken.
Selbstständigkeit zu bewahren, standfest zu bleiben, kräftig genug, um den Alltag zu bewältigen - das ist der Wunsch jedes Menschen. Flott und beschwingt zu anregender Musik beginnt die Stunde. Kleine Einheiten im Sinne eines Gehirnleistungstrainings durch Bewegung schließen sich an. Weiter geht es mit kräftigenden Übungen für Muskeln und Knochen mit und ohne Gerät. Schließlich können Sie (endlich) sitzend auf dem Stuhl die Muskeln dehnen, mit Sequenzen aus dem Qigong gezielt in aller Ruhe Körper und Geist bewegt entspannen, um so achtsam und zufrieden in Ihren Alltag zurück zu kehren. Es wird nicht auf der Matte gearbeitet.
Bitte mitbringen: kl. Handtuch für Stuhlauflage, Sportkleidung und -schuhe.
Selbstständigkeit zu bewahren, standfest zu bleiben, kräftig genug, um den Alltag zu bewältigen - das ist der Wunsch jedes Menschen. Flott und beschwingt zu anregender Musik beginnt die Stunde. Kleine Einheiten im Sinne eines Gehirnleistungstrainings durch Bewegung schließen sich an. Weiter geht es mit kräftigenden Übungen für Muskeln und Knochen mit und ohne Gerät. Schließlich können Sie (endlich) sitzend auf dem Stuhl die Muskeln dehnen, mit Sequenzen aus dem Qing gezielt in aller Ruhe Körper und Geist bewegt entspannen, um so achtsam und zufrieden in Ihren Alltag zurück zu kehren. Es wird nicht auf der Matte gearbeitet.
Bitte mitbringen: kl. Handtuch für Stuhlauflage, Sportkleidung und -schuhe.
Selbstständigkeit zu bewahren, standfest zu bleiben, kräftig genug, um den Alltag zu bewältigen - das ist der Wunsch jedes Menschen. Flott und beschwingt zu anregender Musik beginnt die Stunde. Kleine Einheiten im Sinne eines Gehirnleistungstrainings durch Bewegung schließen sich an. Weiter geht es mit kräftigenden Übungen für Muskeln und Knochen mit und ohne Gerät. Schließlich können Sie (endlich) sitzend auf dem Stuhl die Muskeln dehnen, mit Sequenzen aus dem Qing gezielt in aller Ruhe Körper und Geist bewegt entspannen, um so achtsam und zufrieden in Ihren Alltag zurück zu kehren. Es wird nicht auf der Matte gearbeitet.
Bitte mitbringen: kl. Handtuch als Stuhlauflage, Sportkleidung und -schuhe.
Selbstständigkeit zu bewahren, standfest zu bleiben, kräftig genug, um den Alltag zu bewältigen - das ist der Wunsch jedes Menschen. Flott und beschwingt zu anregender Musik beginnt die Stunde. Kleine Einheiten im Sinne eines Gehirnleistungstrainings durch Bewegung schließen sich an. Weiter geht es mit kräftigenden Übungen für Muskeln und Knochen mit und ohne Gerät. Schließlich können Sie (endlich) sitzend auf dem Stuhl die Muskeln dehnen, mit Sequenzen aus dem Qigong gezielt in aller Ruhe Körper und Geist bewegt entspannen, um so achtsam und zufrieden in Ihren Alltag zurück zu kehren. Es wird nicht auf der Matte gearbeitet.
Bitte mitbringen: kl. Handtuch für Stuhlauflage, Sportkleidung und -schuhe.
Eine spezielle Gymnastik für Frauen ab 55, die durch gezielte Übungen den Knochen und Muskelaufbau sowie die Gelenkfunktionen fördern möchten, um bestehende Beschwerden zu verbessern oder ihnen vorzubeugen. Ziel ist nicht die Erbringung einer großen Leistung, vielmehr stehen vielseitige Bewegungsübungen im Vordergrund. Dehn- und Entspannungsübungen sorgen für einen harmonischen Ausklang.
Bitte mitbringen: Sportmatte, Handtuch als Mattenauflage und Turnschuhe.

Dieser Kurs findet wenn möglich in Präsenz statt und wenn nötig online. Falls der Kurs online stattfindet, erhalten Sie den Zugangslink zur Veranstaltung per E-Mail spätestens einen Tag vor dem Kurstermin.

Bitte wählen Sie sich zu den Kursterminen pünktlich ein, sodass sich der Start für alle Teilnehmenden nicht verzögert.

Technische Voraussetzungen:
Sie benötigen für die Teilnahme folgendes:
- einen PC/Laptop/Notebook (ggf. Tablet)
- eine stabile und störungsfreie Internet-Verbindung
- funktionierende Lautsprecher
- ein funktionierendes Mikrofon und eine Webcam (beides meist im Laptop/Notebook eingebaut)
- eine aktuelle Browserversion (z.B. Mozilla Firefox, Google Chrome, MS Edge,...)

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Fax: 07156 205-405
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