Logo VHS

Kursangebote >> Kursbereiche >> Familie - Junge vhs >> Junge VHS >> Experimente für Kinder

Seite 1 von 1

auf Warteliste 241-05401 - Die Kristall-Forscher (6 -11 Jahre)

( Fr., 5.7., 14.00 - 16.00 Uhr )

Kennt ihr das Geheimnis der Kristalle? Kristalle sind überall um uns herum im alltäglichen Leben und in der Stadt versteckt. Wo sind diese Kristalle? Wie sind sie entstanden? Welche sind wertvoll? Wie kann ich selber Kristalle herstellen? Jede Art von Kristall hat unveränderliche und typische Eigenschaften. Um einen Kristall oder ein Mineral erkennen und finden zu können, muss man diese Kristalleigenschaften untersuchen und kennen lernen. Eine Aufgabe für richtige Kristallforscher!

auf Warteliste 241-05402 - Die Feuer-Forscher (6-11 Jahre)

( Fr., 5.7., 16.15 - 18.15 Uhr )

Feuer ist faszinierend, aber auch sehr gefährlich! Deshalb steht die Sicherheit im Umgang mit Feuer am Anfang des Feuerlabors. Warum brennt etwas? Wie löscht man es am besten? Dann kann es auch schon losgehen mit den Feuerversuchen. Wie haben eigentlich die Steinzeitmenschen ein Feuer gemacht? Oder was ist eine Explosion? In den spannenden Versuchen erfahrt ihr Wissenswertes über Feuer, dabei übt und lernt ihr nebenbei auch den sicheren Umgang damit.
Bitte mitbringen: Kleidung aus Naturmaterialien (Baumwolle).
In diesem Kurs erforschen wir die Welt der Stromkreise. Was leitet Strom? Wie muss eine Schaltung aussehen, damit Lampen leuchten? Als Schaltkreis-Designer experimentieren wir mit magischer Knetmasse, die wir selbst herstellen.
Bitte mitbringen: unempfindliche Kleidung.
In diesem Kurs bringen wir Wasser ganz schön unter Druck. Wir bauen eine Wasserpistole. Außerdem machen wir spritzige Experimente und finden unter anderem heraus, wie Wasserpumpen und Turbinen funktionieren. Das benötigte Material wie Fahrradpumpen, diverse Ventile, Schläuche und stabile Plastikflaschen wird im Kurs gestellt.
Bitte mitbringen: Vesper und Getränk, bitte Kleidung tragen, die nass werden darf!
Letzte Abmeldemöglichkeit bis 16.06.23

freie Plätze 242-05403 - Das Salzlabor (6-11 Jahre)

( Fr., 31.1., 14.00 - 16.00 Uhr )

Salz wurde in früheren Zeiten auch das „Weiße Gold“ genannt. Es war der wichtigste Stoff um Essen für längere Zeit haltbar zu machen und war deshalb sehr teuer und kostbar. Ohne Salz könnten wir nicht Leben und das Essen schmeckte langweilig und fad. Es gibt viel Erstaunliches über Salz und seine tollen Eigenschaften zu erkunden. Du erfährst zum Beispiel wo man Salz denn findet und wie man es abbaut. Warum das Meer so versalzen ist und warum die Menschen Straßen und Nasen im Winter salzen. Mit vielen salzigen Experimenten lernst du viele Tricks und Dinge über Salz, die man immer gut gebrauchen kann

Seite 1 von 1

erweiterte Suche
Kursangebote
freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Kursinfo beachten
Kursinfo beachten

Kontakt

Volkshochschule Gerlingen

Schulstraße 19
70839 Gerlingen

Tel.: 07156 205-401
Fax: 07156 205-405
E-Mail: info@vhs-gerlingen.de

Öffnungszeiten

Mo: 09-12 Uhr    
Di: 09-12 Uhr und 15-18 Uhr
Mi: 09-12 Uhr    
Do: 09-12 Uhr und 15-17 Uhr
Fr: 09-12 Uhr    

Download

Zum Programmheft:

Programm Frühjahr/Sommer 2024

VHS
Grundbildung
Newsletter