Logo VHS

Kursangebote >> Kursbereiche >> Familie - Junge vhs >> Junge VHS >> Experimente für Kinder

Seite 1 von 1

Anmeldung möglich 221-05401S - Die Strom-Forscher (7-11 Jahre)

( Fr., 22.7., 14.00 - 16.00 Uhr )

Elektrischer Strom ist eine geheimnisvolle Sache. Sehr nützlich - aber auch sehr gefährlich. Aber was ist eigentlich Strom? Wie kann man ihn machen und speichern und vor allem wie kann man ihn sicher benutzen? Dazu müssen wir erst auf eine einsame Insel wo uns nur unser Erfindergeist und Strom retten können. Einigen wird dabei sicher das ein oder andere Licht aufgehen.
Süß und Sauer ist ein spannendes Forschungsthema. Süßigkeiten sind so unglaublich lecker - aber in großer Menge halt auch ziemlich ungesund - und Sauer ist genau das Gegenteil, was manche aber auch sehr gerne mögen! Diesem Gegensatz wollen wir im Süß-und Sauer-Forscherlabor mit vielen Experimenten aller Art entschlossen auf den Grund gehen - und dabei so viele Süßig- und Saurigkeiten im Namen der Wissenschaft unschädlich machen, wie es geht. Also ganz genau die richtige Aufgabe für junge Forscher.
In diesem Kurs erforschen wir die Welt der Stromkreise. Was leitet Strom? Wie muss eine Schaltung aussehen, damit Lampen leuchten? Als Schaltkreis-Designer experimentieren wir mit magischer Knetmasse, die wir selbst herstellen.
Bitte mitbringen: unempfindliche Kleidung.
Menschen haben zu allen Zeiten versucht, sich miteinander auszutauschen - offen oder geheim.
Du hast Dich aber schon immer für geheime Botschaften, Geheimschriften und Codierungen interessiert ? Welche es gibt, wie sie funktionieren, wie man sie schreibt und entschlüsselt - oder wie man gar seinen eigenen Geheimcode entwirft ? Was sind Bilder-, Zeichenbotschaften, "Gaunerzinken", die Caesar-Scheibe oder die Skytale von Sparta ? Wer den Code zum Entschlüsseln nicht kennt, kann die Botschaft nicht lesen und genau das werden wir als kleine Spione in die Tat umsetzen. Du erstellst Deine eigene kleine Sammlung an Geheimschriften, verschlüsselst, entschlüsselst und wirst erstaunt sein, welche Möglichkeiten es gibt, Geheimes zu verschlüsseln - und Du baust sie nach, alle oder einige.
Bitte mitbringen: Mäppchen, Schere, Vesper und Getränk.

Seite 1 von 1

erweiterte Suche
Kursangebote
freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung erforderlich
Keine Anmeldung erforderlich

Kontakt

Volkshochschule Gerlingen

Schulstraße 19
70839 Gerlingen

Tel.: 07156 205-401
Fax: 07156 205-405
E-Mail: info@vhs-gerlingen.de

Öffnungszeiten

Mo: 09-12 Uhr    
Di: 09-12 Uhr und 15-18 Uhr
Mi: 09-12 Uhr    
Do: 09-12 Uhr und 15-17 Uhr
Fr: 09-12 Uhr    

Download

Hier können Sie unser Programmheft als PDF herunterladen:

Programm Frühjahr/Sommer 2022

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen
Newsletter