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Anmeldung möglich 201-05353S - 1000 und meine Geschichte (7-10 Jahre)

( ab Mo., 3.8., 8.15 - 13.00 Uhr )

Das zweiwöchige Sommerferienangebot beschäftigt sich mit Geschichten und deren Umsetzung im Theater. Nach einem gemeinsamen Start bei einem Frühstück findet in der ersten Woche jeden Vormittag eine Geschichtenschreibwerkstatt statt. Die Kinder bekommen zunächst Geschichten vorgelesen, dürfen Geschichten mitbringen oder in der Stadtbücherei aussuchen. Nach und nach lesen sie Geschichten selbst oder in der Gruppe vor. In der zweiten Woche geht die Geschichtenschreibwerkstatt weiter, nun steht vor allem das Erfinden und Aufschreiben einer eigenen Geschichte im Vordergrund. Außerdem wird das Programm erweitert: Die erfundene Geschichte soll in ein Theaterstück umgesetzt werden. Gemeinsam mit einer Theaterpädagogin entwickeln die Kinder Ideen zu den Figuren, Kostümen und dem Bühnenbild und setzen diese um. Beim gemeinsamen Abschlussfest mit den Eltern stellen die Kinder ihr Werk vor.
Dieses Ferienprogramm wird von der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg gefördert. Die Stiftung unterstützt mit ihrer Programmlinie „Innovative Ferienangebote für Kinder und Jugendliche“ neue Ansätze für pädagogisch betreute Freizeitangebote in den Ferien.

freie Plätze 201-05651S - Fit ins neue Schuljahr

( ab Mo., 7.9., 9.30 - 10.30 Uhr )

Du willst in Englisch besser werden? In diesem Kompaktkurs wiederholen wir mit gezielten Übungen die wichtigsten grammatischen Strukturen sowie wichtige Wortfelder des letzten Schuljahrs.

freie Plätze 201-05652S - Fit ins neue Schuljahr

( ab Mo., 7.9., 10.40 - 11.40 Uhr )

Du willst in Englisch besser werden? In diesem Kompaktkurs wiederholen wir mit gezielten Übungen die wichtigsten grammatischen Strukturen sowie wichtige Wortfelder des letzten Schuljahrs.

freie Plätze 201-05653S - Fit ins neue Schuljahr

( ab Mo., 7.9., 11.50 - 12.50 Uhr )

Du willst in Englisch besser werden? In diesem Kompaktkurs wiederholen wir mit gezielten Übungen die wichtigsten grammatischen Strukturen sowie wichtige Wortfelder des letzten Schuljahrs.
Viele von uns sind einem enormen Erwartungsdruck am Arbeitsplatz oder in der Partnerschaft ausgesetzt und wissen weder ein noch aus. Im ersten Teil des Workshops lernen Sie die Ursachen des Erwartungsdruckes und die Auswirkungen auf Körper und Geist kennen. Im zweiten Teil des Workshops praktizieren wir eine Reihe von einfachen Yogaübungen (Asanas und Atemübungen), die uns dabei helfen, den Druck abzubauen und den Alltag zu entschleunigen. Der Vortrag thematisiert den Ansatz von Ayurveda. Ayurveda ist mehr als Nahrung und kann auf allen menschlichen Daseinsebenen die Entfaltung von Seele, Geist und Körper harmonisieren und beschleunigen. Jede Nahrungsaufnahme versetzt unseren Körper in Bewegung und lenkt ihn in irgendeine Richtung mit dem Ziel, uns Freude zu spenden. Der Fokus des Vortrags liegt in der Erläuterung des Prinzips "Nahrung ist gleich Bewegung". Die einzelnen Nahrungsgattungen und deren Wirkung auf unser Bewusstsein und unseren Körper werden kurz ausgeführt.
Weitere Informationen zum Vortrag und Workshop finden Sie unter www.nityananda.de
Yoga Workshop und Vortrag setzen keine Vorkenntnisse voraus.
Bitte mitbringen: großes Handtuch als Mattenauflage, bequeme Kleidung, warme Socken und Decke.

Anmeldung möglich 201-33102S - Nordic Walking Lauftreff

( ab Do., 30.7., 18.30 - 19.30 Uhr )

Für alle die Spaß daran haben, in einer netten Gruppe unbekannte Wege beim Nordic Walking zu entdecken, bieten wir diesen NW-Lauftreff an. Tun Sie etwas für Ihr Wohlbefinden und nehmen Sie die Möglichkeit wahr, den Kreislauf anzuregen, die Muskulatur zu kräftigen und Stress abzubauen! Mit Dehnübungen wird der Lauftreff beendet. Voraussetzung: Sie sollten bereits einen Nordic Walking Anfängerkurs besucht haben!
Bitte mitbringen: gute Schuhe (Jogging- oder Walkingschuhe), Nordic Walking Stöcke (keine Wanderstöcke), dem Wetter angepasste Kleidung und Getränk.

auf Warteliste 201-33306S - BodyWorkout

( ab Do., 17.9., 18.45 - 20.00 Uhr )

Dieses Allround-Workout eignet sich besonders gut, um alle Bereiche der körperlichen Fitness zu trainieren und sanft nach der langen Sommerpause wieder durchzustarten. Durch den bunten Mix an verschiedensten Übungen ist BodyWorkout ganzheitlich, kurzweilig und macht Spaß! Geübt wird mit abwechslungsreicher Musik in harmonischen Übungsabläufen. Yogaelemente und eine Entspannungseinheit runden die Stunde ab. Die Kursleitung macht alle Übungen vor und mit, achtet bei den Teilnehmern aber auch auf eine saubere Ausführung und motiviert anschaulich. Für alle, die gestärkter und elastischer in das neue Semester starten wollen. Vielleicht lohnt es sich zukünftig dabei zu bleiben?
Bitte mitbringen: Handtuch als Mattenauflage, Sportkleidung, leichte Turnschuhe und/oder Noppensocken.
Nach der langen Sommerpause muss sich der Körper erst wieder an gezielte Bewegung gewöhnen, Kraft aufbauen und elastisch werden. Mit dem kleinen Vorkurs gelingt der Einstieg in das neue Semester leichter. Pilates verbindet Haltungsprinzipien aus asiatischer Kampfkunst mit Yogaelementen. Was liegt näher, als Pilates durch Yoga zu erweitern, so dass sich das Krafttraining und die entspannenden Momente optimal ergänzen. Fließende Bewegungen entspannen den Geist, bauen Spannkraft auf, die Wirbelsäule darf sich aushängen, die Muskulatur wird in der Länge gedehnt, der Kreislauf stabilisiert, Giftstoffe abgebaut, der Stoffwechsel reguliert, die Leitbahnen durchlässig und die Konzentration auf den Punkt gebracht. Erfahrene in Pilates und/oder Yoga sind willkommen.
Bitte mitbringen: Handtuch und leichte Gymnastikschuhe/Noppensocken.

Anmeldung möglich 201-33459S - Vitaler Rücken - Sommerkurs

( ab Mi., 16.9., 10.30 - 11.30 Uhr )

Ein vitaler Rücken ist eine wichtige Säule der Gesundheit. Durch ein effizientes Rückentraining mit Anteilen von Krafttraining und Lockerung dehnen und stärken Sie Ihre Rückenmuskulatur, lindern Sie Schmerzen und vermeiden Beschwerden. Ihr stabilisierter Körper wird elastischer und weniger verletzungsanfällig. Schenken Sie Ihrem Körper mit jeder Übung mehr Kraft. Durch sanfte Bewegungen, die auch für Untrainierte und Personen mit körperlichen Beeinträchtigungen zu bewältigen sind, erhalten Sie eine flexible Wirbelsäule.
Bitte mitbringen: Turnschuhe, großes Handtuch und Getränk.
Es ist wichtig, etwas für die Gesundheit zu tun. Durch verschiedene Einflüsse kommt es zu Fehlbelastungen von Gelenken und Überlastung der Gewebe. Der Körper ist nicht mehr in Balance. Im Kurs wollen wir versuchen, die Balance wieder zu finden. Gezielte Übungen stärken Ihre Muskeln; wir wollen aber auch Verspannungen lösen, um wieder ins Lot zu kommen. Daneben soll der Spaß in der Gruppe und die Freude an der Bewegung mit Musik nicht zu kurz kommen.
Bitte mitbringen: Turnschuhe und großes Handtuch als Mattenauflage.

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Volkshochschule Gerlingen

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70839 Gerlingen

Tel.: 07156 205-401
Fax: 07156 205-405
E-Mail: info@vhs-gerlingen.de

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Di: 09-12 Uhr und 15-18 Uhr
Mi: 09-12 Uhr    
Do: 09-12 Uhr und 15-17 Uhr
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