Logo VHS

VHS Kinder-Uni

Für Kinder von 8 - 12 Jahren

Bist du neugierig und willst die Welt entdecken?

In der Kinder-Uni der VHS Gerlingen erklären dir Wissenschaftler/innen und andere Fachleute spannende Themen aus der Wissenschaft und beantworten deine Fragen.

Wie richtige Studentinnen und Studenten bekommst du einen Studentenausweis (beim ersten besuchten Vortrag), den du bei jedem Besuch abstempeln lassen kannst. Bring den Ausweis deshalb zu jeder Vorlesung mit. Wenn du alle drei Vorlesungen besucht hast, bekommst du zudem ein eigenes Kinder-Uni-Diplom.

Für eine Teilnahme bei einer Vorlesung müssen dich deine Eltern anmelden.

 

Neu

Kursangebote >> Kursbereiche >> Familie - Junge vhs >> VHS Kinder-Uni

Seite 1 von 1

Anmeldung möglich 192-05201 - Am Anfang war das Feuer (8-12 Jahre)

( Mo., 28.10., 10.00 - 11.00 Uhr )

Wer hat eigentlich das Feuer erfunden? Warum brennt etwas? Wie schnell kann sich ein Feuer ausbreiten und wie löscht man es am besten? Feuer ist faszinierend und für uns Menschen sehr nützlich und wichtig. Aber auch sehr gefährlich. Deshalb ist der sichere und kluge Umgang mit Feuer wichtig. Gemeinsam führen wir heiße Experimente durch - und vielleicht gibt es auch noch eine Abschluss-Explosion.
Der Vieraugenfisch ist ein Fisch mit vier großen hervorstehenden Glubschaugen! Existiert er wirklich oder ist er ein Fabelwesen, ein Ungeheuer oder Zauber? In Mittel- und Südamerika ist der Vieraugenfisch tatsächlich beheimatet - er existiert. Wir wollen diese erstaunliche Lebensanpassung an die Wasseroberfläche genauer betrachten. Wie ist es möglich, dass er wirklich vier Augen hat? Kann er sehen und vor allem wie? Doppelt? Vierfach? Geteilt? Und was hat der Fisch mit einer Brille zu tun? Komm mit auf unsere kleine, lehrreiche Reise in die Gefilde des Vieraugenfisches und das Gebiet der Optik.

Anmeldung möglich 192-05203 - Kindheit in der Wüste (8-12 Jahre)

( Do., 31.10., 10.00 - 11.00 Uhr )

Wie leben eigentlich Kinder in der Wüste? Wie ist es ohne Computer, Nintendo DS, mp3-Player und Fernseher? Sind die "Wüstenkinder" darüber traurig, haben sie kein erfülltes Kinderleben? Müssen sie immer nur arbeiten und die Familie unterstützen? Keine heiße Dusche, kein fließendes Wasser, keinen Supermarkt um die Ecke, keine Schule. Wie erleben diese Kinder ihre Kindheit und Jugend?

Seite 1 von 1

erweiterte Suche
Kursangebote
freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung erforderlich
Keine Anmeldung erforderlich

Kontakt

Volkshochschule Gerlingen

Schulstraße 19
70839 Gerlingen

Tel.: 07156 205-401
Fax: 07156 205-405
E-Mail: info@vhs-gerlingen.de

Öffnungszeiten

Mo: 09-12 Uhr    
Di: 09-12 Uhr und 15-18 Uhr
Mi: 09-12 Uhr    
Do: 09-12 Uhr und 15-17 Uhr
Fr: 09-12 Uhr    

Download

Hier können Sie unser Programmheft als PDF herunterladen:

Programm Herbst/Winter 2019/2020

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen