Logo VHS

VHS Kinder-Uni

Für Kinder von 8 - 12 Jahren

Bist du neugierig und willst die Welt entdecken?

In der Kinder-Uni der VHS Gerlingen erklären dir Wissenschaftler/innen und andere Fachleute spannende Themen aus der Wissenschaft und beantworten deine Fragen.

Wie richtige Studentinnen und Studenten bekommst du einen Studentenausweis (beim ersten besuchten Vortrag), den du bei jedem Besuch abstempeln lassen kannst. Bring den Ausweis deshalb zu jeder Vorlesung mit. Wenn du alle drei Vorlesungen besucht hast, bekommst du zudem ein eigenes Kinder-Uni-Diplom.

Für eine Teilnahme bei einer Vorlesung müssen dich deine Eltern anmelden.

 

Neu

Kursangebote >> Kursbereiche >> Familie - Junge vhs >> VHS Kinder-Uni

Seite 1 von 1

Über Jahrmillionen beherrschten die oft riesigen Dinosaurier unsere Erde, bevor sie dann mehr oder weniger plötzlich verschwanden. Wir können wohl froh sein, dass wir nie einem lebenden Tyrannosaurus mit seinen bis 30 cm langen Zähnen über den Weg gelaufen sind oder ein Langhals unseren Garten leergefressen hat. Doch diese urzeitlichen Geschöpfe waren so beindruckend und sind so geheimnisvoll, dass wir alles über diese Ur-Reptilien erfahren wollen. Das Wissen, welches wir heute über die Dinosaurier haben, verdanken wir den Forschern, die versteinerte Saurierskelette und andere Überreste finden, ausgraben und untersuchen: den Paläontologen. Und siehe da, plötzlich wird man vielleicht selbst zum "Paläontologen".

Anmeldung möglich 202-05205 - Wie entstand eine Burg? (8-12 Jahre)

( Mi., 28.10., 10.00 - 11.00 Uhr )

Welche Maschinen und Werkzeuge wurden benutzt? Wie transportierte man die großen, schweren Steine auf den Berg? Wir schauen einfach einem ritterlichen Bauherrn über die Schulter und blicken auf eine Baustelle im Mittelalter: Ritter Kunibert will eine Burg bauen, aber wie soll er das anfangen? Da er noch nie eine gebaut hat, fragt er seine Freunde um Rat. Die sagen, sie muss feste und hohe Mauern haben. Ein Burgfried - ein Turm - muss auch sein, damit man schon von weitem sehen kann, wer kommt. Das Tor muss Angreifern widerstehen können und natürlich braucht der künftige Burgherr einen Palast für all die schönen Feste. Nicht zu vergessen: auch eine Kapelle muss sie haben, denn ohne Gottes Schutz helfen auch die stärksten Mauern nicht.

auf Warteliste 202-05206 - Detektive im Labor (8-12 Jahre)

( Di., 27.10., 10.00 - 11.00 Uhr )

Als Chemie-Detektive werden wir auf Spurensuche gehen: Wer hat die Unterschrift auf dem Brief gefälscht? Was war in dem Trinkglas am Tatort? Unsere Chemikalienvorräte sind aufgebraucht und dann ist auch noch Stromausfall. Die Zeit drängt. Daher müssen wir uns - statt moderne Geräte zu benutzen - zunächst einmal mit Substanzen aus dem Haushalt begnügen. Vielleicht können wir den Täter auch so fassen.
Tagtäglich sind wir von einer Unzahl von Bakterien und Viren umgeben, alleine 1 Billiarde dieser winzigst kleinen Mikroben besiedeln den menschlichen Körper. Nicht aber alle Bakterien und Viren sind schädlich und krankmachend, etliche sind nützlich für uns und unsere Umwelt und erfüllen wichtige Aufgaben.
Welche Rolle spielen sie bei Krankheiten und was können sie für unser Immunsystem bewirken? Was haben Bakterien mit der Reinigung unseres Wassers zu tun, mit der Zersetzung von Kunststoffen, mit Abfall, dem Reinigen von Wasser und der Nahrungszubereitung u.v.a. zu tun? Können auch Tiere und Pflanzen von Bakterien und Viren befallen sein und was sind überhaupt Bakteriophagen? Wann wurden die ersten Mikroben dieser Art entdeckt und wie sind sie entstanden? Vielen dieser Fragen werden wir als kleine Mikrobiologen und Virologen auf den Grund gehen. Komm mit auf unsere lehrreiche und spannende Reise in die Welt des Mikrokosmos!

Seite 1 von 1

erweiterte Suche
Kursangebote
freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung erforderlich
Keine Anmeldung erforderlich

Kontakt

Volkshochschule Gerlingen

Schulstraße 19
70839 Gerlingen

Tel.: 07156 205-401
Fax: 07156 205-405
E-Mail: info@vhs-gerlingen.de

Öffnungszeiten

Mo: 09-12 Uhr    
Di: 09-12 Uhr und 15-18 Uhr
Mi: 09-12 Uhr    
Do: 09-12 Uhr und 15-17 Uhr
Fr: 09-12 Uhr    

Download

Hier können Sie unser Programmheft als PDF herunterladen:

Programm Herbst/Winter 2020

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen
Newsletter