Logo VHS

VHS Kinder-Uni

Für Kinder von 8 - 12 Jahren

Bist du neugierig und willst die Welt entdecken?

In der Kinder-Uni der VHS Gerlingen erklären dir Wissenschaftler/innen und andere Fachleute spannende Themen aus der Wissenschaft und beantworten deine Fragen.

Wie richtige Studentinnen und Studenten bekommst du einen Studentenausweis (beim ersten besuchten Vortrag), den du bei jedem Besuch abstempeln lassen kannst. Bring den Ausweis deshalb zu jeder Vorlesung mit. Wenn du alle drei Vorlesungen besucht hast, bekommst du zudem ein eigenes Kinder-Uni-Diplom.

Für eine Teilnahme bei einer Vorlesung müssen dich deine Eltern anmelden.

 

Neu

Kursangebote >> Kursbereiche >> Familie - Junge vhs >> VHS Kinder-Uni

Seite 1 von 1

"Chemie ist wenn es kracht und stinkt?" - nicht nur... Chemie kann viel mehr: "Chemie ist, wenn es bunt wird." "Chemie ist, wenn Du herausfindest, aus was eine unbekannte Flüssigkeit besteht." "Chemie ist, wenn aus zwei Substanzen was neues entsteht."
In diesem Kurs kannst Du mehr über Chemie erfahren.
Wie arbeitet man sicher in einem Labor? Wie gehen Forscher vor, wenn sie etwas untersuchen wollen? Mit Haushalts-Chemikalien und Stoffen aus dem Alltag gehen wir auf Spurensuche.
Bitte mitbringen: Getränk und kleines Vesper für die Pause
Von der Steinzeit bis in die heutige Neuzeit hatten Erfindungen und zufällige Entdeckungen immer weitreichenden und bedeutsamen Einfluss auf unser Leben. Wir könnten nicht mit dem Fahrrad, Auto, Zug oder Schiff an die entlegensten Orte fahren, nicht miteinander telefonieren, nicht in einen Fesselballon steigen und nicht die Welt in einem Wassertropfen beobachten. Das Rad wurde zunächst nicht zum Fahren erfunden, aber wozu benutzten es dann die Steinzeitmenschen? Was hat ein Pilz mit Gesundheit zu tun und eine Fotoplatte mit Röntgenbildern? Was soll ein Käfig mit dem Blitzableiter zu tun haben? Und wer sind Ikarus und Dädalus mit ihren Vogelfederflügeln? Steig ein in unsere Zeitmaschine und komm mit auf eine lehrreiche, aufregende Reise in die Welt der Wissenschaft und Forschung und werde selbst Erfinder!
Bitte mitbringen: Vesper und Getränk.

freie Plätze 242-05203 - Kinder Uni: Schritte auf dem Mond

( Mi., 30.10., 10.00 - 12.30 Uhr )

Seit Jahrhunderten träumten Menschen davon, zum Mond zu fliegen und von dort auf die Erde zu blicken. Vor 55 Jahren betrat dann erstmals ein Astronaut die graue, staubige Mondoberfläche, seither wissen wir, wie es dort aussieht, können uns Fotos und sogar Mondsteine anschauen.
Aber wie kommt man zum Mond? Wir lernen, wie ein Raumfahrzeug im luftleeren Weltraum von der Schwerkraft und der Schubkraft großer Raketen auf seiner Bahn gehalten wird.
Und heute? Die nächste Reise auf den Mond wird schon vorbereitet, in wenigen Jahren können wohl wieder ein paar Menschen dieses große Abenteuer wagen.

freie Plätze 242-05204 - Kinder Uni: Kriminal-Labor

( Do., 31.10., 9.00 - 12.30 Uhr )

Viele Kriminalfälle blieben ungelöst, wenn Forscher*innen nicht verschiedenste Methoden entwickelt hätten, um zunächst unsichtbare Spuren von Verbrechen zu entdecken. Helft mit bei der Lösung eines verzwickten Kriminalfalls im Kriminal-Labor und überführt mit naturwissenschaftlichen Tests, aber auch mit Scharfsinn, die Übeltäter.
Du willst ein Superheld sein? Wie im Comic? Zeit für deine Verwandlung! Wir denken uns zusammen Superhelden-Namen aus, überlegen uns starke Kostüme und coole Sprüche! Hinter was stehst du als Superheld? Wen möchtest du beschützen? Was sind deine Stärken und Superkräfte? Lern dich besser kennen und entwirf den Superhelden, der du gern sein möchtest. Wer weiß, vielleicht zeichnest du am Ende sogar deinen eigenen Comic mit dir selbst in der Hauptrolle!
Bitte mitbringen: Stifte und Papier

Seite 1 von 1

erweiterte Suche
Kursangebote
freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Kursinfo beachten
Kursinfo beachten

Kontakt

Volkshochschule Gerlingen

Schulstraße 19
70839 Gerlingen

Tel.: 07156 205-401
Fax: 07156 205-405
E-Mail: info@vhs-gerlingen.de

Öffnungszeiten

Mo: 09-12 Uhr    
Di: 09-12 Uhr und 15-18 Uhr
Mi: 09-12 Uhr    
Do: 09-12 Uhr und 15-17 Uhr
Fr: 09-12 Uhr    

Download

Zum Programmheft:

Programm Herbst/Winter 2024/2025

VHS
Grundbildung
Newsletter