Logo VHS

VHS Kinder-Uni

Für Kinder von 8 - 12 Jahren

Bist du neugierig und willst die Welt entdecken?

In der Kinder-Uni der VHS Gerlingen erklären dir Wissenschaftler/innen und andere Fachleute spannende Themen aus der Wissenschaft und beantworten deine Fragen.

Wie richtige Studentinnen und Studenten bekommst du einen Studentenausweis (beim ersten besuchten Vortrag), den du bei jedem Besuch abstempeln lassen kannst. Bring den Ausweis deshalb zu jeder Vorlesung mit. Wenn du alle drei Vorlesungen besucht hast, bekommst du zudem ein eigenes Kinder-Uni-Diplom.

Für eine Teilnahme bei einer Vorlesung müssen dich deine Eltern anmelden.

Neu

Kursangebote >> Kursbereiche >> Familie - Junge vhs >> Junge VHS >> VHS Kinder-Uni

Seite 1 von 1

Tiere und Pflanzen sind Vorbilder für viele technische Erfindungen der Menschen. Man nennt das spezielle Forschungsgebiet BIONIK - eine Mischung aus den Worten BIOlogie und TechNIK. Komm und schau dir selbst bei vielen spannenden Experimenten an, welche Ideen aus der Natur wir für unsere moderne Technik bekommen. Dabei wird zum ersten Mal ein Hai, der schnellste Schwimmer der Meere, auf einen Kohlrabi treffen.
Alle Kinder gehen gern in den Zoo. Aber seit wann gibt es eigentlich Zoos und Tiergärten? Wer kam auf die Idee, Tiere in Käfigen und Gehegen zu halten und zu welchem Zweck? Die Geschichte des Zoos ist schon sehr alt. Und vieles hat sich seit dem ersten Zoo verändert. Zum Beispiel waren die Zoos früher nicht nur an einem festen Ort. Es gab auch viele "Wanderzoos", mit denen man auf Reisen ging. Lasst euch in die interessante Geschichte des Zoos entführen.
Gemeinsam werden wir eine kleine Zeitreise in das Jahr 1000 unternehmen und einigen Fragen auf den Grund gehen: Wie lebten die Ritter und Fräulein auf der Burg? Warum bauten Ritter Burgen, was war eigentlich ein Ritter und wieso gibt es heute keine mehr? Was machte ein Burgfräulein den ganzen Tag? Und wie lebten die Bauern in dieser Zeit?

Seite 1 von 1

erweiterte Suche
Kursangebote
freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung erforderlich
Keine Anmeldung erforderlich

Kontakt

Volkshochschule Gerlingen

Schulstraße 19
70839 Gerlingen

Tel.: 07156 205-401
Fax: 07156 205-405
E-Mail: info@vhs-gerlingen.de

Öffnungszeiten

Mo: 09-12 Uhr    
Di: 09-12 Uhr und 15-18 Uhr
Mi: 09-12 Uhr    
Do: 09-12 Uhr und 15-17 Uhr
Fr: 09-12 Uhr    

Download

Hier können Sie unser Programmheft als PDF herunterladen:

Programm Frühjahr/Sommer 2019

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen