Logo VHS

VHS Kinder-Uni

Für Kinder von 8 - 12 Jahren

Bist du neugierig und willst die Welt entdecken?

In der Kinder-Uni der VHS Gerlingen erklären dir Wissenschaftler/innen und andere Fachleute spannende Themen aus der Wissenschaft und beantworten deine Fragen.

Wie richtige Studentinnen und Studenten bekommst du einen Studentenausweis (beim ersten besuchten Vortrag), den du bei jedem Besuch abstempeln lassen kannst. Bring den Ausweis deshalb zu jeder Vorlesung mit. Wenn du alle drei Vorlesungen besucht hast, bekommst du zudem ein eigenes Kinder-Uni-Diplom.

Für eine Teilnahme bei einer Vorlesung müssen dich deine Eltern anmelden.

 

Neu

Kursangebote >> Kursbereiche >> Familie - Junge vhs >> Junge VHS >> VHS Kinder-Uni

Seite 1 von 1

Jungen toben gerne und mögen Naturwissenschaften – Mädchen sind brav und können sich sprachlich besser ausdrücken. Stimmt das? Wissenschaftler haben mittlerweile herausgefunden, dass diese „altmodische“ Ansicht über Jungen und Mädchen nicht mehr zeitgemäß ist. Richtig scheint zu sein, dass es viele Gemeinsamkeiten, aber auch eine Menge Unterschiede gibt. Einen Teil der Unterschiede machen tatsächlich unsere Gene aus, sie sind also angeboren. Viele Eigenschaften und Fähigkeiten erlernen Jungen und Mädchen aber erst im Laufe ihres Lebens – von Vorbildern, an denen sie sich orientieren und aufgrund von Erwartungen, die ihr soziales Umfeld an sie hat.

freie Plätze 182-05202 - Piraten (8-12 Jahre)

( Di., 30.10., 10.00 - 11.00 Uhr )

Sir Francis Drake, Störtebecker oder Blackbeard waren wohl einige der berühmtesten Piraten der Geschichte. Piraten oder Seeräuber gab es zu allen Zeiten – schon in der Antike; vor allem aber im 16. bis 18. Jahrhundert, als die Europäer feste Handelsrouten über die Weltmeere einrichteten. Aber was macht so ein Pirat eigentlich? Lebt er immer auf seinem Segelschiff oder auf einer geheimnisvollen Insel? Gibt es Piratenschätze und Schatzkarten? Gibt es heute noch Piraten? Fragen über Fragen – gemeinsam tauchen wir ein in die geheimnisvolle Welt der Piraterie.

Anmeldung möglich 182-05203 - Das Geheimnis der Vulkane (8-12 Jahre)

( Mi., 31.10., 10.00 - 11.00 Uhr )

Unsere Erde war zu Beginn ein glühender Feuerball. Vulkane zeigen uns, wie heiß es immer noch im Inneren unseres Planeten ist. Sie erzählen - mit Getöse und Gepolter oder auch ganz still und leise - viele spannende Dinge über die Entstehung und den Aufbau unserer Erde. Geologen erforschen Vulkane oft unter Lebensgefahr und haben viele Geheimnisse der Vulkane herausgefunden. Warum sind Vulkane so heiß? Gibt es Vulkane in Deutschland? Was ist Aa-Lava? Viele anschauliche Experimente während des Vortrags helfen Fragen zu Vulkanen zu stellen und zu beantworten.

Seite 1 von 1

erweiterte Suche
Kursangebote
freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung erforderlich
Keine Anmeldung erforderlich

Kontakt

Volkshochschule Gerlingen

Schulstraße 19
70839 Gerlingen

Tel.: 07156 205-401
Fax: 07156 205-405
E-Mail: info@vhs-gerlingen.de

Öffnungszeiten

Mo: 09-12 Uhr    
Di: 09-12 Uhr und 15-18 Uhr
Mi: 09-12 Uhr    
Do: 09-12 Uhr und 15-17 Uhr
Fr: 09-12 Uhr    

Download

Hier können Sie unser Programmheft als PDF herunterladen:

Programm Herbst/Winter 2018/2019

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen