Logo VHS

VHS Kinder-Uni

Für Kinder von 8 - 12 Jahren

Bist du neugierig und willst die Welt entdecken?

In der Kinder-Uni der VHS Gerlingen erklären dir Wissenschaftler/innen und andere Fachleute spannende Themen aus der Wissenschaft und beantworten deine Fragen.

Wie richtige Studentinnen und Studenten bekommst du einen Studentenausweis (beim ersten besuchten Vortrag), den du bei jedem Besuch abstempeln lassen kannst. Bring den Ausweis deshalb zu jeder Vorlesung mit. Wenn du alle drei Vorlesungen besucht hast, bekommst du zudem ein eigenes Kinder-Uni-Diplom.

Für eine Teilnahme bei einer Vorlesung müssen dich deine Eltern anmelden.

 

Neu

Kursangebote >> Kursbereiche >> Familie - Junge vhs >> VHS Kinder-Uni

Seite 1 von 1

Bei der neuen Kinder Uni könnt ihr herausfinden, wie man in Bächen, Flüssen und dem Meer elektrische Energie gewinnen kann. Wie können wir die Kraft des Wassers "einfangen"? Wie funktioniert das Wasserrad einer Mühle oder eine Turbine? Pelamis, die Seeschlange zeigt uns, wie die Wellen im Meer zu Strom umgewandelt werden können.
Im Anschluss an eine Pause werden wir in Sherlock Holmes Fußstapfen wandeln. Gemeinsam wollen wir als „kleine“ und „größere“ Chemie-Detektive auf Spurensuche gehen. Wer hat die Unterschrift auf dem Brief gefälscht? Was war in dem Trinkglas am Tatort? Unsere Chemikalienvorräte sind aufgebraucht und dann ist auch noch Stromausfall. Die Zeit drängt. Daher müssen wir uns - statt moderne Geräte zu benutzen - zunächst einmal mit Substanzen aus dem Haushalt begnügen. Vielleicht können wir den Täter auch so fassen!?
Bitte mitbringen: Getränk und kleines Vesper für die Pause
Von der Steinzeit bis in die heutige Neuzeit hatten Erfindungen und zufällige Entdeckungen immer weitreichenden und bedeutsamen Einfluss auf unser Leben. Wir könnten nicht mit dem Fahrrad, Auto, Zug oder Schiff an die entlegensten Orte fahren, nicht miteinander telefonieren, nicht in einen Fesselballon steigen und nicht die Welt in einem Wassertropfen beobachten. Das Rad wurde zunächst nicht zum Fahren erfunden, aber wozu benutzten es dann die Steinzeitmenschen? Was hat ein Pilz mit Gesundheit zu tun und eine Fotoplatte mit Röntgenbildern? Was soll ein Käfig mit dem Blitzableiter zu tun haben? Und wer sind Ikarus und Dädalus mit ihren Vogelfederflügeln? Steig ein in unsere Zeitmaschine und komm mit auf eine lehrreiche, aufregende Reise in die Welt der Wissenschaft und Forschung und werde selbst Erfinder!
Bitte mitbringen: Vesper und Getränk.
Kennt ihr das Geheimnis der Kristalle? Glänzend und farbenprächtig, geheimnisvoll und oft sagenhaft wertvoll sind Kristalle in unseren Vorstellungen. Doch Kristalle sind auch überall um uns im alltäglichen Leben und in der Stadt versteckt. Doch wo finden sich diese Kristalle? Wie sind sie entstanden? Welche sind wertvoll? Wie kann ich selber an Kristalle machen? Jede Art von Kristall hatte unveränderliche und typische Eigenschaften. Um
einen Kristall oder ein Mineral erkennen und finden zu können, muss man diese Kristalleigenschaften untersuchen und kennen lernen. Eine Aufgabe für richtige Kristallforscher! Nach unserer Reise in die bunte Welt der Kristalle kannst du dich während einer kleinen Pause stärken, anschließend wird es feurig und laut! Kinder stellen sich oft vor, dass die Schule explodiert. Doch wenn man genau überlegt wäre das blöd und würde vielen schaden. Aber Explosionen sind schon spannend - und gehören sehr gründlich und vorsichtig erforscht um die Gefahr zu kennen. Genau die richtige Aufgabe für junge Forscher mit Mut – und Verstand!
Bitte mitbringen: Getränk und kleines Vesper für die Pause

Seite 1 von 1

erweiterte Suche
Kursangebote
freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung erforderlich
Keine Anmeldung erforderlich

Kontakt

Volkshochschule Gerlingen

Schulstraße 19
70839 Gerlingen

Tel.: 07156 205-401
Fax: 07156 205-405
E-Mail: info@vhs-gerlingen.de

Öffnungszeiten

Mo: 09-12 Uhr    
Di: 09-12 Uhr und 15-18 Uhr
Mi: 09-12 Uhr    
Do: 09-12 Uhr und 15-17 Uhr
Fr: 09-12 Uhr    

Download

Hier können Sie unser Programmheft als PDF herunterladen:

Programm Herbst/Winter 2022/2023

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen
Newsletter