Logo VHS

VHS Kinder-Uni

Für Kinder von 8 - 12 Jahren

Bist du neugierig und willst die Welt entdecken?

In der Kinder-Uni der VHS Gerlingen erklären dir Wissenschaftler/innen und andere Fachleute spannende Themen aus der Wissenschaft und beantworten deine Fragen.

Wie richtige Studentinnen und Studenten bekommst du einen Studentenausweis (beim ersten besuchten Vortrag), den du bei jedem Besuch abstempeln lassen kannst. Bring den Ausweis deshalb zu jeder Vorlesung mit. Wenn du alle drei Vorlesungen besucht hast, bekommst du zudem ein eigenes Kinder-Uni-Diplom.

Für eine Teilnahme bei einer Vorlesung müssen dich deine Eltern anmelden.

 

Neu

Kursangebote >> Kursbereiche >> Familie - Junge vhs >> VHS Kinder-Uni

Seite 1 von 1

Unsere Erde war zu Beginn ein glühender Feuerball. Vulkane zeigen uns, wie heiß es immer noch im Inneren unseres Planeten ist. Sie erzählen - mit Getöse und Gepolter oder auch ganz still und leise - viele spannende Dinge über die Entstehung und den Aufbau unserer Erde. Geologen erforschen Vulkane oft unter Lebensgefahr und haben viele Geheimnisse der Vulkane herausgefunden. Warum sind Vulkane so heiß? Gibt es Vulkane in Deutschland? Was ist Aa-Lava? Viele anschauliche Experimente während des Vortrags helfen Fragen zu Vulkanen zu stellen und zu beantworten.
Der Wilde Westen bezeichnet die Epoche der Einwanderung der Europäer in die heutigen Vereinigten Staaten von Amerika in der Zeit von ca. 1850 bis 1900. Es ist die Zeit, in der die neuen Siedler mit ihren Planwagen von der Ostküste aus ins Landesinnere auf dem Weg waren, um für sich ein Fleckchen Erde zu finden, auf dem sie sich eine neue Zukunft aufbauen konnten. Auch war es die Zeit, in der man in den USA die Eisenbahntrassen quer über den Kontinent von Ost nach West baute. Bei ihrer Suche trafen sie auf die Ureinwohner Amerikas, auf die Indianer. Das Zusammentreffen beider Kulturen war aber oft von gegenseitigem Misstrauen, Feindschaft und grausamen Kämpfen gekennzeichnet.
Hier könnt ihr herausfinden, wie man in Bächen, Flüssen und dem Meer elektrische Energie gewinnen kann. Wie können wir die Kraft des Wassers "einfangen"? Wie funktioniert das Wasserrad einer Mühle oder eine Turbine? Pelamis, die Seeschlange zeigt uns, wie die Wellen im Meer zu Strom umgewandelt werden
können.
Lassen sich Flüssigkeiten in einem Gefäß stapeln? Warum schwimmt ein Schiff und geht nicht unter und was hat das mit dem griechischen Mathematiker und Physiker Archimedes zu tun? Tatsächlich kann man Flüssigkeiten aufeinander stapeln. Um diesem faszinierenden Geheimnis auf die Spur zu kommen, werden wir in kleinen, aber eindrucksvollen Versuchen selbst dieses Phänomen zu erklären versuchen. Du kannst selbst deinen eigenen Turm im Wasserglas bauen und das Wunder der Natur beobachten.

Seite 1 von 1

erweiterte Suche
Kursangebote
freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung erforderlich
Keine Anmeldung erforderlich

Kontakt

Volkshochschule Gerlingen

Schulstraße 19
70839 Gerlingen

Tel.: 07156 205-401
Fax: 07156 205-405
E-Mail: info@vhs-gerlingen.de

Öffnungszeiten

Mo: 09-12 Uhr    
Di: 09-12 Uhr und 15-18 Uhr
Mi: 09-12 Uhr    
Do: 09-12 Uhr und 15-17 Uhr
Fr: 09-12 Uhr    

Download

Hier können Sie unser Programmheft als PDF herunterladen:

Programm Herbst/Winter 2021/2022

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen
Newsletter