Logo VHS

VHS Kinder-Uni

Für Kinder von 8 - 12 Jahren

Bist du neugierig und willst die Welt entdecken?

In der Kinder-Uni der VHS Gerlingen erklären dir Wissenschaftler/innen und andere Fachleute spannende Themen aus der Wissenschaft und beantworten deine Fragen.

Wie richtige Studentinnen und Studenten bekommst du einen Studentenausweis (beim ersten besuchten Vortrag), den du bei jedem Besuch abstempeln lassen kannst. Bring den Ausweis deshalb zu jeder Vorlesung mit. Wenn du alle drei Vorlesungen besucht hast, bekommst du zudem ein eigenes Kinder-Uni-Diplom.

Für eine Teilnahme bei einer Vorlesung müssen dich deine Eltern anmelden.

 

Neu

Kursangebote >> Kursbereiche >> Familie - Junge vhs >> VHS Kinder-Uni

Seite 1 von 1

Wir lernen unser Planetensystem kennen und reisen in Gedanken und Bildern mit einer Raumsonde zur hellen Venus, zum roten Mars und zum faszinierenden Saturn mit seinen Ringen und Monden. Wie lange würde so eine weite, gefährliche Reise in Wirklichkeit dauern? Wie sieht es auf diesen Planeten aus, könnte ein Mensch dort leben, atmen und spazierengehen?
Die Weltraumforschung hat uns viele dieser Fragen beantwortet und entdeckt immer wieder neue Überraschungen.
Wie kann die Kraft des Wassers „eingefangen“ werden? Wie funktioniert das Wasserrad einer Mühle oder eine Turbine? Pelamis, die Seeschlange zeigt dir, wie die Wellen im Meer zu Strom umgewandelt werden. Im Anschluss baut ihr ein Klimamanager Brettspiel. Ein Extremwetterereignis sorgt für Probleme in der Stadt. Mit so viel Regen hatte kein Planer gerechnet. Ein anderes Mal verdorren die Felder der Landwirte. Mit guten Strategien kannst Du deinen Verwaltungsbezirk fit machen, um sich an den Klimawandel anzupassen oder dafür sorgen, dass das Klima geschützt wird.
Tiere und Pflanzen sind Vorbilder für viele technische Erfindungen der Menschen. Man nennt das spezielle Forschungsgebiet BIONIK - eine Mischung aus den Worten BIOlogie und TechNIK. Komm und schau dir selbst bei vielen spannenden Experimenten an, welche Ideen aus der Natur wir für unsere moderne Technik bekommen. Dabei wird zum ersten Mal ein Hai, der schnellste Schwimmer der Meere, auf einen Kohlrabi treffen.
Magst du knifflige Rätsel? Hast du vielleicht schon ein Escape-Spiel ausprobiert? Oder einfach nur Lust, andere deine Codes knacken zu lassen? Wir denken uns zusammen Rätsel aus: Labyrinthe, Zahlenpyramiden, Bildrätsel, Drehschalter und vieles mehr. Mit einem Blatt, einem Stift und dem Kursleiter, der selbst Rätselautor ist, wirst du zum Rätselkönig.
Bitte mitbringen: Stifte, Bleistift, Buntstifte, Radierer und Schere

Kurs abgeschlossen 241-05206 - Kinder Uni: Europoly

( Di., 2.4., 14.30 - 16.30 Uhr )

Lernt Europa in all seinen Facetten kennen! Neben einem Eindruck von der geografischen und kulturelle Vielfalt Europas, erfahrt ihr vieles über die Europäische Union. Außerdem kommt das große „Europa-Puzzle“ genauso zum Einsatz wie das beliebte Quizformat „1, 2 oder 3“. In Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (Außenstelle Ludwigsburg)

Seite 1 von 1

erweiterte Suche
Kursangebote
freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Kursinfo beachten
Kursinfo beachten

Kontakt

Volkshochschule Gerlingen

Schulstraße 19
70839 Gerlingen

Tel.: 07156 205-401
Fax: 07156 205-405
E-Mail: info@vhs-gerlingen.de

Öffnungszeiten

Mo: 09-12 Uhr    
Di: 09-12 Uhr und 15-18 Uhr
Mi: 09-12 Uhr    
Do: 09-12 Uhr und 15-17 Uhr
Fr: 09-12 Uhr    

Download

Zum Programmheft:

Programm Frühjahr/Sommer 2024

VHS
Grundbildung
Newsletter