Logo VHS

Kursangebote >> Kursbereiche >> Details

Arbeitsstress ade: Ruhestand mit 60


Zu diesem Kurs


Viele Erwerbstätige wollen schon vor dem Bezug der Altersrente ihren Lebensabend genießen. Es gilt, sich mit den Rentenregeln, mit den Varianten des Vorruhestands sowie mit der neuen "Flexirente" zu beschäftigen. Wie kann ich mir ein früheres Zur-Ruhe-Setzen leisten? Wie und wann kann ich mit Altersteilzeit anfangen? Auf welche Einkünfte im Alter muss ich Steuern, Krankenversicherungs- und Pflegeversicherungsbeiträge zahlen? Was kann ich heute schon dafür tun, um die Einbußen für den Vorruhestand zu finanzieren? Spätestens mit 50 sollte man sich mit diesen Fragen beschäftigen und so gibt der Kurs für die Zielgruppe der Best-Ager die passenden Antworten. Vorschläge, wie man Versorgungslücken für den vorgezogenen Ruhestand - bestenfalls mit Zulagen und Steuervorteilen - schließen kann, runden diesen Vortrag ab.
Veranstalter: vhs Korntal-Münchingen

Kursnr.: 182-13103K
Kosten: 14,00 €


Termin(e)

Di. 25.09.2018, 19.15 - 21.30 Uhr


Verfügbarkeit

Anmeldung möglich Anmeldung möglich


Kursort(e)

Johannes-Daur-Str. 6
70825 Korntal-Münchingen
KM; Raum 202, 2. OG

Dozent(en)

erweiterte Suche
Kursangebote
freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung erforderlich
Keine Anmeldung erforderlich

Kontakt

Volkshochschule Gerlingen

Schulstraße 19
70839 Gerlingen

Tel.: 07156 205-401
Fax: 07156 205-405
E-Mail: info@vhs-gerlingen.de

Öffnungszeiten

Mo: 09-12 Uhr    
Di: 09-12 Uhr und 15-18 Uhr
Mi: 09-12 Uhr    
Do: 09-12 Uhr und 15-17 Uhr
Fr: 09-12 Uhr    

Download

Hier können Sie unser Programmheft als PDF herunterladen:

Programm Herbst/Winter 2018/2019

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen