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Kursangebote >> Kursbereiche >> Gesundheit >> Yoga und Meditation

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fast ausgebucht 172-31234G - Meditation

( Sa., 27.1., 14.00 - 18.00 Uhr )

Meditation zielt - anders als bloße Entspannung - darauf ab, den umherschweifenden Geist des Menschen zu zentrieren, das Denken zu beruhigen und ein inneres "waches" Wohlgefühl zu schaffen. Dadurch kommen wir besser in Kontakt mit uns selbst und unseren echten Bedürfnissen. Sie lernen zuerst, wie wichtig es ist im eigenen körperlichen Schwerpunkt zu sitzen (auf dem Boden oder einem Stuhl). Dann werden fünf verschiedene, für jeden und für jedes Alter durchführbare Meditationstechniken vorgestellt, gemeinsam praktiziert und anschließend die Wirkung besprochen. Alle verwendeten Techniken beziehen sich auf das Loslassen des eigenen Atems mit Hilfe verschiedener Achtsamkeits-Aufgaben. Ziel des Seminars ist es, die für einen selbst wirkungsvollste Meditationstechnik, die individuell sehr verschieden sein kann, herauszufinden, um sie auch zu Hause üben zu können.
Bitte mitbringen: normale Kleidung, zwei dicke Decken (gefaltet, zur Sitzerhöhung), Mineralwasser und Schreibzeug.

fast ausgebucht 181-31110 - Hatha Yoga

( ab Mo., 19.2., 9.15 - 10.30 Uhr )

Yoga ist ein Weg zu körperlicher und seelischer Gesundheit. Körper-, Atem- und Entspannungsübungen befreien uns von Verspannungen und Blockaden. Unsere Muskeln, Bänder und Sehnen werden gedehnt und gekräftigt. Der Körper, vor allem die Wirbelsäule, wird flexibler und beweglicher, der Geist ruhiger und entspannter. Den Abschluss jeder Übungseinheit bildet eine geführte Tiefenentspannung. Der Kurs ist für AnfängerInnen und Geübte gleichermaßen geeignet.
Bitte mitbringen: großes Handtuch als Mattenauflage, bequeme Kleidung, warme Socken und Decke.

auf Warteliste 181-31110S - Hatha Yoga

( ab Mo., 2.7., 9.15 - 10.30 Uhr )

Yoga ist ein Weg zu körperlicher und seelischer Gesundheit. Körper-, Atem- und Entspannungsübungen befreien uns von Verspannungen und Blockaden. Unsere Muskeln, Bänder und Sehnen werden gedehnt und gekräftigt. Der Körper, vor allem die Wirbelsäule, wird flexibler und beweglicher, der Geist ruhiger und entspannter. Den Abschluss jeder Übungseinheit bildet eine geführte Tiefenentspannung. Der Kurs ist für AnfängerInnen und Geübte gleichermaßen geeignet.
Bitte mitbringen: großes Handtuch als Mattenauflage, bequeme Kleidung, warme Socken und Decke.

auf Warteliste 181-31111 - Hatha Yoga

( ab Mo., 19.2., 10.45 - 12.00 Uhr )

Yoga ist ein Weg zu körperlicher und seelischer Gesundheit. Körper-, Atem- und Entspannungsübungen befreien uns von Verspannungen und Blockaden. Unsere Muskeln, Bänder und Sehnen werden gedehnt und gekräftigt. Der Körper, vor allem die Wirbelsäule, wird flexibler und beweglicher, der Geist ruhiger und entspannter. Den Abschluss jeder Übungseinheit bildet eine geführte Tiefenentspannung. Der Kurs ist für AnfängerInnen und Geübte gleichermaßen geeignet.
Bitte mitbringen: großes Handtuch als Mattenauflage, bequeme Kleidung, warme Socken und Decke.

auf Warteliste 181-31111S - Hatha Yoga

( ab Mo., 2.7., 10.45 - 12.00 Uhr )

Yoga ist ein Weg zu körperlicher und seelischer Gesundheit. Körper-, Atem- und Entspannungsübungen befreien uns von Verspannungen und Blockaden. Unsere Muskeln, Bänder und Sehnen werden gedehnt und gekräftigt. Der Körper, vor allem die Wirbelsäule, wird flexibler und beweglicher, der Geist ruhiger und entspannter. Den Abschluss jeder Übungseinheit bildet eine geführte Tiefenentspannung. Der Kurs ist für Anfänger und Geübte gleichermaßen geeignet.
Bitte mitbringen: großes Handtuch als Mattenauflage, bequeme Kleidung, warme Socken und Decke.

auf Warteliste 181-31112 - Hatha-Yoga - Für AnfängerInnen und Geübte

( ab Di., 20.2., 18.30 - 19.30 Uhr )

Ein beweglicher und entspannter Körper, mehr Vitalität, Konzentration und emotionales Gleichgewicht sowie präventive Stärkung der Wirbelsäule, des Immunsystems und der Organe! Ist das nicht mehr als ein Grund, sich ein bisschen Zeit für seinen Körper zu nehmen? Dieser Kurs soll allen Yogainteressierten einen einfachen, unkomplizierten und fundierten Einstieg ins Yoga bieten. Bereits Geübte können durch Variationen Ihre Yogapraxis vertiefen. Durch die Asanas werden Kraft, Flexibilität, Gleichgewichtssinn und Muskelausdauer trainiert. Die speziellen Atemübungen helfen, sich auf seinen Körper zu konzentrieren und dabei zu entspannen. Bitte mitbringen: Yoga-/Sportmatte, ein Kissen, eine Decke, warme Socken und bequeme Sportkleidung.

Anmeldung möglich 181-31113 - Hatha-Yoga - Für AnfängerInnen und Geübte

( ab Di., 20.2., 19.40 - 20.40 Uhr )

Ein beweglicher und entspannter Körper, mehr Vitalität, Konzentration und emotionales Gleichgewicht sowie präventive Stärkung der Wirbelsäule, des Immunsystems und der Organe! Ist das nicht mehr als ein Grund, sich ein bisschen Zeit für seinen Körper zu nehmen? Dieser Kurs soll allen Yogainteressierten einen einfachen, unkomplizierten und fundierten Einstieg ins Yoga bieten. Bereits Geübte können durch Variationen Ihre Yogapraxis vertiefen. Durch die Asanas werden Kraft, Flexibilität, Gleichgewichtssinn und Muskelausdauer trainiert. Die speziellen Atemübungen helfen, sich auf seinen Körper zu konzentrieren und dabei zu entspannen. Bitte mitbringen: Yoga-/Sportmatte, ein Kissen, eine Decke, warme Socken und bequeme Sportkleidung.

fast ausgebucht 181-31114 - Hatha Yoga - ein Erfahrungsweg

( ab Mi., 21.2., 19.45 - 21.00 Uhr )

Viele Studien zeigen auf, dass sich Hatha-Yoga positiv auf die physische und psychische Gesundheit auswirkt. Was Yoga bei Ihnen bewirkt, ist ganz individuell. Begeben Sie sich auf eine Entdeckungsreise, seien Sie neugierig! Yoga ist ein vielseitiges Übungssystem der Selbsterfahrung. Der Unterricht basiert auf der Tradition von Selvarajan Yesudian und beinhaltet Entspannungsübungen, dynamische und statische Asanas, Atemübungen (Pranayama), geführte oder stille Meditation und die Tiefenentspannung Yoga Nidra. Achtsamkeitsübungen und Texte aus der Philosophie oder den Yoga-Sutras des Patanjali begleiten den Übungsweg und erinnern im Alltag an die Möglichkeiten, immer wieder Ruhe und Gelassenheit zu erfahren und Lebenskraft und Lebensfreude zu entwickeln. Alle Körperübungen und Sitzhaltungen werden individuell angepasst.
Bitte mitbringen: großes Handtuch als Mattenauflage, Decke, Kissen, bequeme Kleidung und warme Socken.

auf Warteliste 181-31114S - Hatha Yoga - ein Erfahrungsweg

( ab Mi., 6.6., 19.45 - 21.00 Uhr )

Viele Studien zeigen auf, dass sich Hatha-Yoga positiv auf die physische und psychische Gesundheit auswirkt. Was Yoga bei Ihnen bewirkt, ist ganz individuell. Begeben Sie sich auf eine Entdeckungsreise, seien Sie neugierig! Yoga ist ein vielseitiges Übungssystem der Selbsterfahrung. Der Unterricht basiert auf der Tradition von Selvarajan Yesudian und beinhaltet Entspannungsübungen, dynamische und statische Asanas, Atemübungen (Pranayama), geführte oder stille Meditation und die Tiefenentspannung Yoga Nidra. Achtsamkeitsübungen und Texte aus der Philosophie oder den Yoga-Sutras des Patanjali begleiten den Übungsweg und erinnern im Alltag an die Möglichkeiten, immer wieder Ruhe und Gelassenheit zu erfahren und Lebenskraft und Lebensfreude zu entwickeln. Alle Körperübungen und Sitzhaltungen werden individuell angepasst.
Bitte mitbringen: großes Handtuch als Mattenauflage, Decke, Kissen, bequeme Kleidung und warme Socken.

Anmeldung möglich 181-31115 - Hatha Yoga mit Tiefenentspannung

( ab Mo., 26.2., 19.45 - 21.30 Uhr )

In unserer hektischen Welt kann Yoga ein effektiver Weg zu Ruhe, Gelassenheit und Lebensfreude sein. In diesem Kurs lernen Sie alle Aspekte des Hatha-Yoga nach Yesudian kennen: Um Abschalten zu können, beginnen wir mit einer Vorentspannung. Danach folgen Asanas/Körperübungen, Pranayama/Atemübungen, Sawasanas/Entspannungsübungen. Den letzten Teil des Abends verbringen wir mit einer geführten Tiefenentspannung, genannt der Yoga Nidra/"Schlaf der Yogis". Der Kurs ist auch für Menschen geeignet, die noch niemals Yoga geübt haben. Bitte vermeiden Sie große und schwer verdauliche Mahlzeiten vor dem Kurs.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, großes Handtuch als Mattenauflage und Decke.

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Tel.: 07156 205-401
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