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Kursangebote >> Kursbereiche >> Gesundheit >> Yoga und Meditation

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auf Warteliste 222-31111 - Hatha Yoga - ein Erfahrungsweg

( ab Mi., 28.9., 19.45 - 21.00 Uhr )

Viele Studien zeigen auf, dass sich Hatha-Yoga positiv auf die physische und psychische Gesundheit auswirkt. Begeben Sie sich auf eine Entdeckungsreise, seien Sie neugierig! Yoga ist ein vielseitiges Übungssystem der Selbsterfahrung. Der Unterricht beinhaltet Entspannungsübungen, dynamische und statische Asanas, Atemübungen (Pranayama), geführte oder stille Meditation und die Tiefenentspannung Yoga Nidra. Achtsamkeitsübungen und Texte aus der Philosophie oder den Yoga-Sutras des Patanjali begleiten den Übungsweg und erinnern an die Möglichkeiten, immer wieder Ruhe und Gelassenheit zu erfahren und Lebenskraft und Lebensfreude zu entwickeln.
Bitte mitbringen: großes Handtuch als Mattenauflage, Decke und Kissen
Dieser Kurs ist für all diejenigen geeignet, die Yoga mal ausprobieren wollen oder nach einer längeren Pause wieder in die Yogapraxis einsteigen möchten. Die Yogastunde beginnt und endet immer mit einer kurzen geführten Entspannungsphase (Savasana). Die sanften Yogastellungen (Asanas) während der Stunde, helfen dabei sich seinem Köper wieder bewusst zu werden. Durch die Asanas werden Kraft, Flexibilität, Gleichgewichtssinn und Muskelausdauer trainiert. Durch eine regelmäßige Yogapraxis wird unser Körper beweglicher und entspannter. Hierdurch erreichen wir mehr Vitalität, erhöhte Konzentration und emotionales Gleichgewicht sowie eine präventive Stärkung der Wirbelsäule, des Immunsystems und der Organe.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, warme Socken, Matte, Kissen und Decke.
Dieser Kurs richtet sich hauptsächlich an Teilnehmende, die bereits länger Yoga praktizieren und mit der klassischen Hatha-Yoga Praxis vertraut sind. Die Yogastunde beginnt und endet immer mit einer kurzen geführten Entspannungsphase (Savasana). Die kraftvollen Yogastellungen (Asanas) während der Stunde helfen dabei Flexibilität, Gleichgewichtssinn und Muskelausdauer zu trainieren und in ein tieferes Körperbewusstsein abzutauchen. Durch Atemübungen (Pranayma) fokussieren und beruhigen wir unseren Geist. Durch eine regelmäßige Yogapraxis wird unser Körper beweglicher und entspannter. Hierdurch erreichen wir mehr Vitalität, erhöhte Konzentration und emotionales Gleichgewicht sowie eine präventive Stärkung der Wirbelsäule, des Immunsystems und der Organe. Dieser Kurs ist für Anfänger oder Menschen mit Einschränkungen nicht geeignet.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, warme Socken, Matte, Kissen und Decke.
Wolltest du schon immer tiefer in die Yogapraxis einsteigen? Mehr Asana Variationen kennenlernen und üben? Den Meditativen Aspekt einer Atemübungen im Yoga erfahren?
Dann bist du in diesem Kurs genau richtig!! Der Kurs ist ein 5 tägiger Workshop in dem wir gemeinsam unter Anleitung anspruchsvollere Grundstellungen oder Variationen vertiefen und in den meditativen Aspekt einer Asana eintauchen werden. Atemübungen am Ender jeder Yogastunde begleiten dich zu einer tieferen Endentspannung.
Dieser Workshop richtet sich an folgende TeilnehmerInnen:
• Seit einem oder mehreren Jahr/en besuchst du regelmäßig Yogastunden.
• Du bist neugierig und verspürst den Wunsch, mehr über Yoga, verschiedene Richtungen und Stile, etc. wissen zu wollen.
• Grundkenntnisse der gängigen Asanas sind dir bekannt
• Atemübungen (Pranayama) sind dir nicht fremd
• Du kennst deinen Körper und deine Grenzen und kannst die Verantwortung dafür übernehmen
• Bereitschaft Neues zu entdecken und dich mit dir selbst auseinander zu setzen

Gute körperliche Fitness und Ausdauer notwendig. Dieser Workshop ist für Anfänger oder Menschen mit Einschränkungen nicht geeignet.
Bitte mitbringen: Yogamatte, ggf. einen Yoga-Block und Yoga-Gurt (zur Not tut es auch ein Holzblock und ein dickeres Seil/Gurt ca. 2 m Länge) ein Kissen, eine Decke, warme Socken und bequeme Sportkleidung.

Anmeldung möglich 222-31116 - Durch Yoga gesund und fit

( ab Mi., 28.9., 9.00 - 10.30 Uhr )

Die positive Wirkung von Yoga auf unsere Gesundheit ist unbestritten: Stärkung und Belebung der inneren Organe und des Nervensystems, Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit, innere Ruhe und Ausgeglichenheit und vieles mehr. Erfahren Sie in diesen Yogastunden Energie, Kraft und Stille über Körperübungen (Asanas), Entspannungs- und Meditationsübungen.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Kissen, Socken, Liegetuch und Decke.

fast ausgebucht 222-31117 - Yoga Spaß - gesund und fit bleiben

( ab Mo., 10.10., 17.30 - 19.00 Uhr )

Die positive Wirkung von Yoga auf unsere Gesundheit ist unbestritten: Stärkung und Belebung der inneren Organe und des Nervensystems, Verbesserung der Konzentration, Erlangung innerer Ruhe und Ausgeglichenheit und vieles mehr. Erfahren Sie in diesen Yogastunden Energie, Kraft und Stille über Körperübungen (Asanas), Entspannungs- und Meditationsübungen.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Kissen, Socken, Decke und eigene Matte.

auf Warteliste 222-31118 - Yoga Relax

( ab Mi., 5.10., 19.00 - 20.25 Uhr )

Mit sanften teils dynamischen, teils statischen Asanas bringen wir den Körper, vor allem die Wirbelsäule, wieder ins Gleichgewicht, die Seele wird beruhigt und positive Ausstrahlung und geistige Klarheit gefördert. Zudem werden durch die verschiedenen Yogastellungen die Muskeln gestärkt, die Beweglichkeit geschult und Verspannungen gelöst. Der geistige Fokus wird auf das Ausführen der Übungen gelenkt und gleichzeitig wird der Atem integriert. Mit dieser sehr modernen, aber etwas sanfteren Power-Yoga-Stunde können wir ganz relaxt in die zweite Wochenhälfte starten.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Handtuch und Decke.

fast ausgebucht 222-31119 - Yoga Power

( ab Mi., 5.10., 20.30 - 22.00 Uhr )

Du möchtest Körper und Geist wieder in Einklang bringen? Du möchtest sofort Stress und Verspannungen abbauen? Du möchtest Beweglichkeit, Kraft und Kondition ausbauen? Dann ist dieser Yoga-Kurs genau das Richtige für dich! Yoga Power ist an einen Power-Yoga-Stil angelehnt, der Anfang der 90er Jahre in den USA als eine vereinfachte und zugänglichere, den Bedürfnissen der westlichen Welt angepasste Weiterentwicklung des klassischen Ashtanga Yogastils entstand. Es kann im Vergleich zu manch anderen Formen des Yoga relativ schnell erlernt werden. Es ist deshalb ein sehr moderner, frischer Yogastil und für jeden geeignet.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Handtuch und Decke.
Der Yogaansatz in diesem Kurs stellt den einzelnen Menschen in den Mittelpunkt: Seinen Fähigkeiten entsprechend und seine Möglichkeiten respektierend, werden hier die vielfältigen Übungen des Yoga ausgesucht und in sinnvollen Schritten vermittelt. Yoga stellt hier nicht eine Methode dar, mit der jemand in festgelegte Formen oder akrobatische Übungen gepresst wird, sondern als einen offenen Weg zu mehr Gesundheit und Ausgeglichenheit, frei von religiösen Dogmen, transparent und hinterfragbar. Der vielfältige Schatz an Übungen und Konzepten des Yoga kann so für jeden Menschen auf intensive Weise genutzt werden.

Anmeldung möglich 222-31121C - Onlinekurs: Yoga - Fitness

( ab Mo., 10.10., 19.45 - 20.45 Uhr )

Wir gehen durch eine yogabasierte Fitnessstunde, die Kraft im Körper aufbaut, Balance trainiert, Elastizität steigert und gleichzeitig dem Organismus die nötige Zeit lässt, um die Übungen wirken zu lassen. Mit viel Freude trainieren wir unsere Muskeln in einem gesunden modernen Stil, indem wir an unsere Grenzen gehen, ohne sie zu überschreiten. Die positiven Veränderungen werden bald spürbar sein.

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Tel.: 07156 205-401
Fax: 07156 205-405
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Programm Herbst/Winter 2022/2023

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