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freie Plätze 182-31303 - Gelassen und sicher im Stress

( ab Mo., 3.12., 17.30 - 19.00 Uhr )

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie viele körperlichen Reaktionen es auf Stress gibt und wie man sie schon frühzeitig entlarven kann? Kennen Sie die stressverschärfenden Denkweisen, die dahinter stecken und was Sie ihnen entgegensetzen können? Wollen Sie neue Stress-Bewältigungsstrategien erlernen und mehr genussvolle Momente in Ihren Alltag holen? Wollen Sie verstehen, welcher Zusammenhang zwischen persönlichen Einstellungen und Ihrem Stresserleben besteht? Die Antworten darauf und viele mehr bekommen Sie in diesem Kurs. Die Kombination aus Vermittlung der körperlichen Aspekte beim Stressgeschehen, Analyse der stressauslösenden Situationen, Erkennen der typischen Denkmuster und Einstellungen sowie der Erweiterung Ihrer persönlichen Möglichkeiten sich zu erholen, machen dieses Kurskonzept aus. Das Begleitbuch kann im Kurs für 19,95 € erworben werden.
Bitte mitbringen: Schreibzeug, Getränk, Matte oder Unterlage und evtl. Kopfkissen.
Bei regelmäßiger Teilnahme ist eine Teilerstattung der Kursgebühr durch die Krankenkasse möglich. Nach Abschluss des Kurses reichen Sie die Teilnahmebescheinigung zur Prüfung der Bezuschussung bei Ihrer Krankenkasse ein.

auf Warteliste 182-31304G - Stressbewältigung durch Achtsamkeit

( ab Di., 9.10., 19.15 - 21.45 Uhr )

Das MBSR ist ein bewährtes Übungsprogramm zur Reduktion von Stress. Sie lernen, ruhig und konzentriert den Alltag zu meistern, in stressigen Situationen gelassen(er) und handlungsfähig zu bleiben, und (nächtliches) Gedankenkarussell zu stoppen. Durch das intensive, achtsame Üben kehren Gelassenheit und Lebensfreude in Ihren Alltag ein. Im Kurs werden Achtsamkeits-Meditationen im Liegen, Sitzen, Gehen und in der sanften Körper-Arbeit angeleitet. Diese üben die Teilnehmenden täglich zwischen den Kurs-Terminen (30-45 Min.). Sie erwerben ein Arbeitsbuch mit CDs/mp3-Dateien für 30,00 €. Die Kursleiterin schickt den Teilnehmenden vorab einen Fragebogen per Mail zu, der in einem kurzen, persönlichen Einzel-Gespräch besprochen wird.
Bitte mitbringen: bequeme, warme Kleidung, Handtuch als Mattenauflage, Decke, Schreibzeug und Wasser.

auf Warteliste 182-31305G - MBSR-Achtsamkeitstag

( So., 25.11., 10.00 - 16.00 Uhr )

Ein wichtiger Teil jedes MBSR-8-Wochen-Kurses ist der Achtsamkeitstag. Es dürfen Personen dazu kommen, die ehemalige Kursteilnehmende sind oder entsprechende Meditations-Erfahrung mitbringen. Der Tag bietet eine wunderbare Gelegenheit, die Stille der Meditation in der Gruppe zu erleben und die persönliche Achtsamkeitspraxis aufzufrischen und zu vertiefen. Alle Meditationsformen des MBSR werden angeleitet: im Liegen, Sitzen, Gehen und bei der sanften Körperarbeit. Wenn Sie nicht ehemalige/r Kursteilnehmer/in sind, halten Sie bitte mit der Kursleiterin Rücksprache, um die Teilnahmevoraussetzung zu klären: mail@sandra-brodtmann.de.
Bitte mitbringen: bequeme, warme Kleidung, großes Handtuch als Matten-Auflage, Decke und Kopfkissen, Wasser und ein einfaches Mittagessen für sich selbst.

Anmeldung möglich 182-31306 - Autogenes Training

( ab Do., 27.9., 20.10 - 21.10 Uhr )

Das Autogene Training (aus sich selbst heraus üben) hat den Ausgleich zwischen Spannung und Entspannung zum Ziel. Durch häufiges Wiederholen einer Übungsformel wird eine vorübergehende Änderung der Aufmerksamkeit und meist eine tiefe und angenehme Entspannung erreicht. Anzeichen sind ein ruhiger Atem und ein ruhiger Herzschlag. Das Gehirn beruhigt sich und die Ein- und Durchschlafphase erhöht sich. Es kann im Liegen oder Sitzen geübt werden. Im letzten Teil des Kurses werden Sie verschiedene Methoden der Meditation (ca. 10 Min.) kennenlernen.
Bitte mitbringen: Socken, Decke, Handtuch als Mattenauflage und kleines Kissen.

auf Warteliste 182-31307 - Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

( ab Do., 27.9., 19.00 - 20.00 Uhr )

Die Progressive Muskelentspannung beruht auf dem Prinzip der gezielten An- und Entspannung einzelner Muskelgruppen. Dadurch kann eine Tiefenentspannung erreicht werden. Durch regelmäßiges Integrieren der Übungen in den Alltag verändert sich die Körperwahrnehmung und Verspannungen können frühzeitiger erkannt und gelöst werden. Lockerungsübungen und Körper- bzw. Phantasiereisen umrahmen die Stunde.
Bitte mitbringen: Decke, kleines Kissen, Handtuch als Mattenauflage und Socken.
In diesem Kurs kombinieren wir die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson mit Elementen aus dem Innovativen Autogenen Training (entwickelt von der Diplom-Pädagogin Else Müller). Es ist eine Grundstufe des Autogenen Trainings nach Prof. Schultz. Das IAT bezieht die Phantasie als therapeutisches Medium mit ein. Damit wird die positive Wirkung auf die ganzheitliche Gesundheit verstärkt. Dehn- und Atemübungen rahmen die Stunde ein.
Bitte mitbringen: Decke, Kissen, Handtuch als Mattenauflage und Socken.

fast ausgebucht 182-31309G - Die heilsame Wirkung der Klänge

( Sa., 19.1., 14.00 - 18.00 Uhr )

Die sanften, kraftvollen Töne von Klangschalen, Gongs und Monochord führen Sie in einen Zustand tiefer Ruhe, inneren Friedens und Entspannung. Genießen Sie eine Reise zu sich selbst. Beim Lauschen der obertonreichen und meditativen Klänge kann der Verstand zur Ruhe kommen - Stille breitet sich aus. Werden die Klangschalen auch auf den Körper aufgestellt und angespielt, fühlen Sie die Schwingung der Klänge wie sanfte Wellen im Körper. Sie werden selbst zu einem Resonanzraum, in dem sich Selbstheilungskräfte aktivieren können. Erholen Sie sich vom Alltag, spüren Sie die heilsame Energie der Klänge und erfahren Sie mehr über die Hintergründe der Klanginstrumente und ihrer Wirkungen.
Bitte mitbringen: Decke, Kissen, warme Socken, großes Handtuch als Mattenauflage und bequeme Kleidung.

Anmeldung möglich 182-31310 - R.E.S.E.T. Basis

( ab Di., 22.1., 19.00 - 21.30 Uhr )

Der Australier Philip Rafferty hat Möglichkeiten geschaffen, wie Sie über die Entspannung Ihres Kiefergelenks Muskelverspannungen am gesamten Körper loslassen können. Dies schafft die Möglichkeit, regelmäßig angewendet, über den Kiefer Migräne zu reduzieren, Schmerzen in verschiedenen Körperbereichen zu verringern oder gar zum Verschwinden zu bringen. Auch Knacken, Knirschen und eine Blockade des Kiefers müssen nicht mehr sein. Selbst Zahnspangenkorrekturen gehen schneller und leichter vonstatten und auch nach Kieferoperationen oder bei Tinnitus gibt es positive Erfahrungsberichte. Sie können das Gelernte sofort umsetzen und erfahren Hintergründe zum Thema Schmerzen im Körper und deren Auflösung. Die Übungen sind teils paarweise, können aber auch allein ausgeführt werden.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung und Wasser zum Trinken.

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