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Anmeldung möglich 172-31306 - Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

( ab Mi., 20.9., 19.10 - 20.10 Uhr )

Die Progressive Muskelentspannung beruht auf dem Prinzip der gezielten An- und Entspannung einzelner Muskelgruppen. Dadurch kann eine Tiefenentspannung erreicht werden. Durch regelmäßiges Integrieren der Übungen in den Alltag verändert sich die Körperwahrnehmung und Verspannungen können frühzeitiger erkannt und gelöst werden. Lockerungsübungen und Körper- bzw. Phantasiereisen umrahmen die Stunde.
Bitte mitbringen: Decke, kleines Kissen, Handtuch als Mattenauflage und Socken.

Anmeldung möglich 172-31307 - Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

( ab Do., 21.9., 19.10 - 20.10 Uhr )

Die Progressive Muskelentspannung beruht auf dem Prinzip der gezielten An- und Entspannung einzelner Muskelgruppen. Dadurch kann eine Tiefenentspannung erreicht werden. Durch regelmäßiges Integrieren der Übungen in den Alltag verändert sich die Körperwahrnehmung und Verspannungen können frühzeitiger erkannt und gelöst werden. Lockerungsübungen und Körper- bzw. Phantasiereisen umrahmen die Stunde.
Bitte mitbringen: Decke, kleines Kissen, Handtuch als Mattenauflage und Socken.

Keine Anmeldung erforderlich 172-31303K - Einführungs-Workshop Achtsamkeit / MBSR

(vhs Korntal-Münchingen, Di., 26.9., 19.00 - 21.30 Uhr )

Was ist Achtsamkeit? Beim Einführungs-Workshop in das Thema erhalten Sie einen Überblick in diese Methode zur Stressreduktion. Achtsamkeit nach Jon Kabat-Zinn oder MBSR (mindfulness based stress reduction) ist eine sehr wirksame Achtsamkeits-Meditation. Diese praktischen Übungen können die psychische Stabilität stärken und die Konzentrationsfähigkeit stabilisieren. Durch das praktische Üben von Achtsamkeit und durch eine achtsame Grundhaltung im Alltag lassen sich Gelassenheit und innere Ruhe finden. Um die Methode ganz praktisch kennenzulernen, wird - im Sitzen auf dem Stuhl - eine Achtsamkeits-Meditation angeleitet.
Bitte mitbringen: Schreibzeug und bequeme Kleidung.
Veranstalter: vhs Korntal-Münchingen

Bitte melden Sie sich für diesen Kurs mit den üblichen Daten (Kontakt, Bankverbindung) per E-Mail an: info@vhs-gerlingen.de

freie Plätze 172-31310 - Die heilsame Wirkung der Klänge

( Sa., 30.9., 14.00 - 18.00 Uhr )

Die sanften, kraftvollen Töne von Klangschalen, Gongs und Monochord führen Sie in einen Zustand tiefer Ruhe, inneren Friedens und Entspannung. Genießen Sie eine Reise zu sich selbst. Beim Lauschen der obertonreichen und meditativen Klänge kann der Verstand zur Ruhe kommen - Stille breitet sich aus. Werden die Klangschalen auch auf den Körper aufgestellt und angespielt, fühlen Sie die Schwingung der Klänge wie sanfte Wellen im Körper. Sie werden selbst zu einem Resonanzraum, in dem sich Selbstheilungskräfte aktivieren können. Erholen Sie sich vom Alltag, spüren Sie die heilsame Energie der Klänge und erfahren Sie mehr über die Hintergründe der Klanginstrumente und ihrer Wirkungen.
Bitte mitbringen: Decke, Kissen, warme Socken, großes Handtuch als Mattenauflage und bequeme Kleidung.

auf Warteliste 172-31304G - Stressbewältigung durch Achtsamkeit

( ab Di., 10.10., 19.15 - 21.45 Uhr )

Das MBSR ist ein bewährtes Übungsprogramm zur Reduktion von Stress. Sie lernen, ruhig und konzentriert den Alltag zu meistern, in stressigen Situationen gelassen(er) und handlungsfähig zu bleiben, und (nächtliches) Gedankenkarussell zu stoppen. Durch das intensive, achtsame Üben kehren Gelassenheit und Lebensfreude in Ihren Alltag ein. Im Kurs werden Achtsamkeits-Meditationen im Liegen, Sitzen, Gehen und in der sanften Körper-Arbeit angeleitet. Diese üben die Teilnehmenden täglich zwischen den Kurs-Terminen (30-45 Min.). Sie erwerben ein Arbeitsbuch mit CDs/mp3-Dateien für 30,00 €. Die Kursleiterin schickt den Teilnehmenden vorab einen Fragebogen per Mail zu, der in einem kurzen, persönlichen Einzel-Gespräch besprochen wird.
Bitte mitbringen: bequeme, warme Kleidung, Handtuch als Mattenauflage, Decke, Schreibzeug und Wasser.

freie Plätze 172-31301 - Anspannung - Entspannung

( Sa., 11.11., 9.00 - 12.30 Uhr )

Thema dieses Seminars ist die Notwendigkeit der menschlichen Bewegung und Entspannung. Welche positiven, präventiven und gesundheitsfördernden Effekte haben Bewegung und Entspannung? Sie erhalten zudem eine Einführung in Themen wie z.B. Yoga-Lehre, Chakra-Arbeit, Meditation, Progressive Muskelentspannung und Autogenes Training für mehr Gelassenheit und innere Ruhe.

freie Plätze 172-31302 - Stressbewältigung

( Sa., 11.11., 14.00 - 17.30 Uhr )

In diesem Seminar sind Sie richtig, wenn Sie die täglichen Belastungen als Überforderung erleben, aber auch dann, wenn Sie sich mit dem Thema präventiv auseinandersetzen wollen. Stress hat sowohl innerliche als auch äußerliche Ursachen, die sich körperlich und seelisch auswirken können. In der Folge können z.B. Gesundheitsstörungen und Krankheiten durch hohen Blutdruck, dauerhafte Muskelverspannungen über Schlafstörungen oder Gedächtnisstörungen bis hin zu Burnout und Depression entstehen. Bei der Stressbewältigung geht es darum, Stressreaktionen auf gesunde Weise abzubauen und den Auslöser zu entschärfen. In diesem Kurs erhalten Sie wertvolle Informationen über die möglichen Ursachen und Lösungen zum Loslassen und Entspannen.

Anmeldung möglich 172-31305G - MBSR-Achtsamkeitstag

( Sa., 2.12., 10.00 - 16.00 Uhr )

Ein wichtiger Teil jedes MBSR-8-Wochen-Kurses ist der Achtsamkeitstag. Die Teilnahme ist auch für Personen offen, die ehemalige Kursteilnehmende sind oder eine entsprechende Erfahrung mitbringen. So bietet er eine wunderbare Gelegenheit, die Stille der Meditation in der Gruppe zu erleben und die persönliche Achtsamkeitspraxis aufzufrischen und zu vertiefen. Alle Meditationsformen des MBSR werden angeleitet: im Liegen, Sitzen, Gehen und bei der sanften Körperarbeit. Wenn Sie nicht ehemalige/r Kursteilnehmer/in sind, halten Sie bitte mit der Kursleiterin Rücksprache, um die Teilnahmevoraussetzung zu klären.
Bitte mitbringen: bequeme, warme Kleidung, großes Handtuch als Matten-Auflage, Decke und Kopfkissen, Wasser und ein einfaches Mittagessen für sich selbst.
In diesem Kurs kombinieren wir die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson mit Elementen aus dem Innovativen Autogenen Training (entwickelt von der Diplom-Pädagogin Else Müller). Es ist eine Grundstufe des Autogenen Trainings nach Prof. Schultz. Das IAT bezieht die Phantasie als therapeutisches Medium mit ein. Damit wird die positive Wirkung auf die ganzheitliche Gesundheit verstärkt. Dehn- und Atemübungen rahmen die Stunde ein.
Bitte mitbringen: Decke, Kissen, Handtuch als Mattenauflage und Socken.

freie Plätze 172-31309G - R.E.S.E.T. Basis

( ab Do., 25.1., 19.00 - 21.30 Uhr )

Der Australier Philip Rafferty hat Möglichkeiten geschaffen, wie Sie über die Entspannung Ihres Kiefergelenks Muskelverspannungen am gesamten Körper loslassen können. Dies schafft die Möglichkeit, regelmäßig angewendet, über den Kiefer Migräne zu reduzieren, Schmerzen in verschiedenen Körperbereichen zu verringern oder gar zum Verschwinden zu bringen. Auch Knacken, Knirschen und eine Blockade des Kiefers müssen nicht mehr sein. Selbst Zahnspangenkorrekturen gehen schneller und leichter vonstatten und auch nach Kieferoperationen oder bei Tinnitus gibt es positive Erfahrungsberichte. Sie können das Gelernte sofort umsetzen und erfahren Hintergründe zum Thema Schmerzen im Körper und deren Auflösung. Die Übungen sind teils paarweise, können aber auch allein ausgeführt werden.
Bitte mitbringen: Trinkwasser.

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Tel.: 07156 205-401
Fax: 07156 205-405
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