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Bewusste Entspannung fällt uns immer schwerer! Wie kann ich nachhaltig meine Muskeln lockern und mich vom ständigen Denken und Abgelenkt-sein lösen? In diesem entspannenden Kurs lernen Sie Übungen aus dem Mentaltraining, mit denen Sie langfristig ruhiger und fokussierter werden. Anschließend können Sie mit live gespielten Klängen (!) auf dem Instrument Handpan zur inneren Ruhe kommen, um wieder zu Ausgeglichenheit und Stärke zu finden. Der Kurs eignet sich ideal für alle, die in ihrem Alltag mit viel Anforderungen und Herausforderungen konfrontiert sind und somit zwangsläufig Stress erleben. Bei dem Instrument Handpan handelt es sich um ein modernes Blechklanginstrument, welches nur mit den Händen bespielt wird.
Bitte mitbringen: Handtuch und evtl. Decke/Kissen.

freie Plätze 231-31140L - Meditation Retreat mit Handpans

( So., 30.4., 15.00 - 18.00 Uhr )

In unserer termingefüllten Zeit tut es uns gut, regelmäßig einen Tag ohne Termin in Entspannung zu verbringen. An diesem Nachmittag begleitet Sie die Kursleiterin durch Klangmeditation an der Handpan (Blechklanginstrument – live gespielt), bewegte Meditation und geführte Meditation zu Ihrer Inneren Mitte.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, warme Socken, Matte, Decke, (Meditations-)Kissen.
Veranstalter: VHS Leonberg

Anmeldung möglich 231-31141 - Tibetisches Heilyoga - Lu Jong

( ab Di., 28.2., 17.15 - 18.15 Uhr )

Bei diesem Yoga - Angebot werden wir die vom tibetischen Meister Tulku Lobsang überlieferten über 8000 Jahre alten Lu Jong Übungen praktizieren, die allesamt im Stehen oder aber auch auf dem Stuhl ausgeübt werden können. Sie steigern unsere Beweglichkeit, fördern das Funktionieren unserer inneren Vitalorgane und lindern verschiedene Befindlichkeiten. Durch sanfte fließende Bewegungen und bewussten Atmen kommen wir zu einem ganzheitlichen Wohlbefinden auf körperlicher, geistiger und energetischer Ebene. Lu Jong ist wie eine Meditation in Bewegung, bringt Gelassenheit, innere Kraft und ein tiefes Gefühl von Glückseligkeit. Dadurch stärken wir unsere Gesundheit, aktivieren unsere Selbstheilungskräfte und gewinnen an geistiger Vitalität.
Bitte mitbringen:Yogamatte, bzw. großes Handtuch, Meditationskissen und Getränk.

Anmeldung möglich 231-31142 - Tibetisches Heilyoga - Lu Jong

( ab Di., 28.2., 18.30 - 20.00 Uhr )

In diesem Yoga - Kurs werden wir die ersten 21 vom tibetischen Meister Tulku Lobsang überlieferten Lu Jong Übungen vertiefen und erstmalig neue Übungen aus der Gruppe von Lu Jong 2 kennen lernen.
Die sanften fließenden Bewegungen werden durch besondere Atemtechniken dynamisiert, sodass die positive Wirkung auf körperlicher, geistiger und energetischer Ebene noch gesteigert wird. Auch tauchen wir weiter in Tulku Lobsangs Meditationspraktiken ein, die uns mehr Gelassenheit für den Alltag, innere Kraft und ein tiefes Gefühl von Glückseligkeit schenken. Durch dieses ganzheitliche Wohlbefinden stärken wir unsere Gesundheit, aktivieren unsere Selbstheilungskräfte und gewinnen an geistiger Vitalität.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, warme Socken, Meditationskissen, Yogamatte, großes Handtuch als Mattenauflage und evtl. Getränk.

freie Plätze 231-31149 - Meditation

( Sa., 29.4., 14.00 - 18.00 Uhr )

Meditation, richtig praktiziert, hilft uns aus dem Kreislauf unserer Gedanken auszusteigen und in einen Zustand angenehmer, ruhiger Wachheit zu gelangen. Dieses Bei-sich-selbst-Sein entstresst uns und fördert z.B. die Fähigkeit zu persönlichen Einsichten zu kommen und bessere Entscheidungen zu treffen. Im Seminar praktizieren wir mehrere verschiedene, für jedes Alter durchführbare Meditationsmethoden, um die für Sie wirkungsvollsten herauszufinden. Sie lernen, wie man dabei richtig und zugleich bequem im körperlichen Schwerpunkt sitzt (auf Stuhl oder Boden). Außerdem bekommen Sie wichtige Informationen zum richtigen Verständnis und der Wirkungsweise von Meditation. Am Schluss wird ein Merkblatt ausgeteilt.
Bitte mitbringen: normale Kleidung und zwei dicke Decken (gefaltet, zur Sitzerhöhung).
Das MBSR ist ein bewährtes Übungsprogramm zur Reduktion von Stress. Sie lernen, ruhig und konzentriert den Alltag zu meistern, in stressigen Situationen gelassen(er) und handlungsfähig zu bleiben, und Ihr (nächtliches) Gedankenkarussell zu stoppen. Durch das intensive, achtsame Üben kehren Gelassenheit und Lebensfreude in Ihren Alltag ein. Im Kurs werden Achtsamkeits-Meditationen im Liegen, Sitzen, Gehen und in der sanften Körperarbeit angeleitet. Diese üben die Teilnehmenden täglich zwischen den Kurs-Terminen (30-45 Min.). Sie erwerben ein Arbeitsbuch und mp3-Dateien für 30,00 €. Sobald genug Anmeldungen eingegangen sind sendet die Kursleiterin den Teilnehmenden per Mail einen Fragebogen zu, der in einem kurzen, persönlichen Einzelgespräch besprochen wird.
Bitte mitbringen: bequeme, warme Kleidung, Matte zum Liegen, Decke, bei Bedarf Kissen und Schreibzeug.
Die Progressive Muskelentspannung beruht auf dem Prinzip der gezielten An- und Entspannung einzelner Muskelgruppen. Dadurch kann eine Tiefenentspannung erreicht werden. Durch regelmäßiges Integrieren der Übungen in den Alltag verändert sich die Körperwahrnehmung und Verspannungen können frühzeitiger erkannt und gelöst werden. Lockerungsübungen und Körper- bzw. Phantasiereisen umrahmen die Stunde.
Bitte mitbringen: Decke, kleines Kissen, Handtuch als Mattenauflage und Socken.
In diesem Kurs kombinieren wir die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson mit Elementen aus dem Innovativen Autogenen Training (entwickelt von der Diplom-Pädagogin Else Müller). Es ist eine Grundstufe des Autogenen Trainings nach Prof. Schultz. Das IAT bezieht die Phantasie als therapeutisches Medium mit ein. Damit wird die positive Wirkung auf die ganzheitliche Gesundheit verstärkt. Dehn- und Atemübungen rahmen die Stunde ein.
Bitte mitbringen: Decke, Kissen, Handtuch als Mattenauflage und Socken.

freie Plätze 231-31311G - R.E.S.E.T. Basis

( ab Do., 15.6., 19.00 - 21;30 Uhr )

Der Australier Philip Rafferty hat Möglichkeiten geschaffen, wie Sie über die Entspannung Ihres Kiefergelenks Muskelverspannungen am gesamten Körper loslassen können. Dies schafft die Möglichkeit, regelmäßig angewendet, über den Kiefer Migräne zu reduzieren, Schmerzen in verschiedenen Körperbereichen zu verringern oder gar zum Verschwinden zu bringen. Auch Knacken, Knirschen und eine Blockade des Kiefers müssen nicht mehr sein. Selbst Zahnspangenkorrekturen gehen schneller und leichter vonstatten und auch nach Kieferoperationen oder bei Tinnitus gibt es positive Erfahrungsberichte. Sie können das Gelernte sofort umsetzen und erfahren Hintergründe zum Thema Schmerzen im Körper und deren Auflösung.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung und Wasser zum Trinken.

freie Plätze 231-31312L - Onlinekurs: Entspannungszeit für mich

( ab Do., 9.3., 20.00 - 21.00 Uhr )

In diesem Kurs geht es darum, sich bewusst Zeit für sich und seinen Körper zu nehmen. Sie lernen praktische Atem- und Achtsamkeitsübungen kennen, verbunden mit sanften Bewegungs- und Entspannungselementen – und das ganz bequem online von zuhause aus. Die Wirkung wird durch den Einsatz ätherischer Öle und durch sanfte Klänge unterstützt. Ziel ist es, am Ende einen frei fließenden Atem und einen lockeren, entspannten Körper zu spüren. Beendet wird die Stunde mit einer geführten Meditation. Die Übungen sind für Teilnehmer mit und ohne Vorkenntnisse geeignet.
Die Öle sind im Preis enthalten und werden Ihnen nach der Anmeldung per Post zugeschickt. Falls eine Teilnahme am Live-Kurs nicht möglich ist, schicken wir Ihnen die Aufzeichnung der Stunde im Nachhinein bei Bedarf zu. Für die Teilnahme wird neben einem ruhigen Sitzplatz ein internetfähiges Gerät (Laptop, Smartphone, Tablet, etc.), benötigt.
Anmeldeschluss: 01.03.2023
Veranstalter: VHS Leonberg

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