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In diesem Onlinekurs "für die Mittagspause" werden Mobilisierungen für den Körper mit Achtsamkeitstraining kombiniert. Sie lockern nicht nur Ihren Rücken und Nacken, sondern klären auch die Gedanken während eines anspruchsvollen (Arbeits-)Tages. Sie lernen dadurch, trotz täglicher Herausforderungen öfter im Moment präsent zu sein und zu erkennen, was Ihr Körper benötigt. Dabei trainieren Sie sowohl gesunde Geisteshaltungen als auch die positive Körperhaltung, zusätzlich wird Ihre körperliche Beweglichkeit verbessert. Die Übungen dienen der Stressreduzierung, z.B. bei innerer Unruhe, Verspannungen oder auch Konzentrationsschwächen. Es sind keine Vorkenntnisse und auch keine Sportkleidung nötig. Also können Sie bequem und direkt von Ihrem Arbeitsplatz oder aus dem Homeoffice am Kurs teilnehmen. Nutzen Sie Ihre Mittagspause um Ihr körperliches und geistiges Wohlbefinden zu steigern!
Bitte bereitlegen: kleines Handtuch.

Den Zugangslink zur Veranstaltung erhalten Sie per E-Mail spätestens einen Tag vor dem Kurstermin.

Bitte wählen Sie sich zu den Kursterminen pünktlich ein, sodass sich der Start für alle Teilnehmenden nicht verzögert.

Technische Voraussetzungen:
Sie benötigen für die Teilnahme folgendes:
- einen PC/Laptop/Notebook (ggf. Tablet)
- eine stabile und störungsfreie Internet-Verbindung
- funktionierende Lautsprecher
- ein funktionierendes Mikrofon und eine Webcam (beides meist im Laptop/Notebook eingebaut)
- eine aktuelle Browserversion (z.B. Mozilla Firefox, Google Chrome, MS Edge,...)
Für die Gesunderhaltung Ihres Körpers und der Psyche ist es wichtig, immer wieder Momente der Ruhe zu finden um Kraft zu schöpfen für die zahlreichen alltags- und beruflichen Anforderungen. Durch verschiedene Entspannungstechniken wie Body Scan, Progressive Muskelentspannung, Achtsamkeitsübungen und geführte Tiefenentspannung können Stresssymptome körperlich und mental aktiv abgebaut werden. Lernen Sie in diesem Kurs verschiedene Entspannungstechniken kennen, um herauszufinden welche am besten zu Ihnen passt. Genießen Sie im Schnupperkurs diesen kleinen "Urlaub vom Alltag" und tun Sie sich und Ihrem Körper dabei etwas Gutes!
Bitte bereitlegen: bequeme Kleidung, warme Socken, Matte und Decke.

Den Zugangslink zur Veranstaltung erhalten Sie per E-Mail spätestens einen Tag vor dem Kurstermin.

Bitte wählen Sie sich zu den Kursterminen pünktlich ein, sodass sich der Start für alle Teilnehmenden nicht verzögert.

Technische Voraussetzungen:
Sie benötigen für die Teilnahme folgendes:
- einen PC/Laptop/Notebook (ggf. Tablet)
- eine stabile und störungsfreie Internet-Verbindung
- funktionierende Lautsprecher
- ein funktionierendes Mikrofon und eine Webcam (beides meist im Laptop/Notebook eingebaut)
- eine aktuelle Browserversion (z.B. Mozilla Firefox, Google Chrome, MS Edge,...)

freie Plätze 211-31307 - Autogenes Training

( ab Do., 11.3., 20.15 - 21.15 Uhr )

Sie suchen eine Methode, um den alltäglichen Anforderungen und den damit verbundenen Stresssituationen gelassener zu begegnen? Dann könnte das der richtige Kurs für Sie sein! Das Autogene Training (aus sich selbst heraus üben) hat den Ausgleich zwischen Spannung und Entspannung zum Ziel. Durch häufiges Wiederholen einer Übungsformel erreicht man nach einiger Zeit den gewünschten Effekt. Dazu gehören Erholung, Konzentrations- und Leistungssteigerung, sowie Verminderung von Kopfschmerzen, Ängsten u.v.m. Es kann im Liegen oder Sitzen geübt werden.
Bitte mitbringen: Socken, Decke, Handtuch als Mattenauflage und kleines Kissen.

auf Warteliste 211-31308 - Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

( ab Do., 25.2., 19.00 - 20.00 Uhr )

Die Progressive Muskelentspannung beruht auf dem Prinzip der gezielten An- und Entspannung einzelner Muskelgruppen. Dadurch kann eine Tiefenentspannung erreicht werden. Durch regelmäßiges Integrieren der Übungen in den Alltag verändert sich die Körperwahrnehmung und Verspannungen können frühzeitiger erkannt und gelöst werden. Lockerungsübungen und Körper- bzw. Phantasiereisen umrahmen die Stunde.
Bitte mitbringen: Decke, kleines Kissen, Handtuch als Mattenauflage und Socken.
In diesem Kurs kombinieren wir die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson mit Elementen aus dem Innovativen Autogenen Training (entwickelt von der Diplom-Pädagogin Else Müller). Es ist eine Grundstufe des Autogenen Trainings nach Prof. Schultz. Das IAT bezieht die Phantasie als therapeutisches Medium mit ein. Damit wird die positive Wirkung auf die ganzheitliche Gesundheit verstärkt. Dehn- und Atemübungen rahmen die Stunde ein.
Bitte mitbringen: Decke, Kissen, Handtuch als Mattenauflage und Socken.

fast ausgebucht 211-31311G - R.E.S.E.T. Basis

( ab Do., 10.6., 19.00 - 21.30 Uhr )

Der Australier Philip Rafferty hat Möglichkeiten geschaffen, wie Sie über die Entspannung Ihres Kiefergelenks Muskelverspannungen am gesamten Körper loslassen können. Dies schafft die Möglichkeit, regelmäßig angewendet, über den Kiefer Migräne zu reduzieren, Schmerzen in verschiedenen Körperbereichen zu verringern oder gar zum Verschwinden zu bringen. Auch Knacken, Knirschen und eine Blockade des Kiefers müssen nicht mehr sein. Selbst Zahnspangenkorrekturen gehen schneller und leichter vonstatten und auch nach Kieferoperationen oder bei Tinnitus gibt es positive Erfahrungsberichte. Sie können das Gelernte sofort umsetzen und erfahren Hintergründe zum Thema Schmerzen im Körper und deren Auflösung. Die Übungen sind teils paarweise, können aber auch allein ausgeführt werden.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung und Wasser zum Trinken.

Anmeldung möglich 211-31312K - Yin Yoga - Workshop

(vhs Korntal-Münchingen, Sa., 26.6., 10.00 - 13.00 Uhr )

In diesem Workshop werden sanfte Körperübungen im Sitzen oder Liegen über mehrere Minuten passiv (ohne muskuläre Kraft) in der Dehnung gehalten.
Auf der körperlichen Ebene wirken diese auf die tiefen Schichten des Bindegewebes und stärken die natürliche Bewegungsfreiheit der Gelenke.
Auf der energetischen Ebene öffnen sie das Meridian-System des Körpers und harmonisieren den Energiefluss im Körper. Yin Oga hat einen revitalisierenden, beruhigenden und befreienden Effekt, der sich, unterstützt von sanften Atemübungen, auch positiv auf unseren Geist und die Gedanken auswirkt. Eine Tiefenentspannung schließt den Workshop ab.
Vorkenntnisse im Yoga sind nicht erforderlich.
Der Workshop eignet sich auch für Personen mit Bewegungseinschränkungen und Rückenschmerzen.
Bitte mitbringen: Yoga-/Isomatte, 2 dicke Decken, 2 Kissen, 2 Gästehandtücher, bequeme Kleidung, ein Getränk und ggf. etwas zu essen
Veranstalter: VHS Korntal-Münchingen

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Volkshochschule Gerlingen

Schulstraße 19
70839 Gerlingen

Tel.: 07156 205-401
Fax: 07156 205-405
E-Mail: info@vhs-gerlingen.de

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Mo: 09-12 Uhr    
Di: 09-12 Uhr und 15-18 Uhr
Mi: 09-12 Uhr    
Do: 09-12 Uhr und 15-17 Uhr
Fr: 09-12 Uhr    

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