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Bewusste Entspannung fällt uns immer schwerer! Wie kann ich nachhaltig meine Muskeln lockern und mich vom ständigen Denken und Abgelenkt-sein lösen? In diesem entspannenden Kurs lernen Sie Übungen aus dem Mentaltraining, mit denen Sie langfristig ruhiger und fokussierter werden. Wie z.B. verschiedene bewährte Entspannungstechniken, Atemübungen oder Visualisierung. Anschließend können Sie mit live gespielten Klängen (!) auf dem Instrument Handpan zur inneren Ruhe kommen, um wieder zu Ausgeglichenheit und Stärke zu finden. Der regelmäßige Kurs eignet sich ideal für alle, die in ihrer Arbeit oder im Alltag mit viel Anforderungen und Herausforderungen konfrontiert werden und somit zwangsläufig Stress erleben. Bei dem Instrument Handpan handelt es sich um ein modernes Blechklanginstrument, welches nur mit den Händen bespielt wird.
Bitte mitbringen: Handtuch und Socken, evtl. Decke/Kissen.

freie Plätze 222-31140 - Tibetisches Heilyoga - Lu Jong

( ab Di., 27.9., 17.15 - 18.15 Uhr )

Bei diesem Yoga - Angebot werden wir die vom tibetischen Meister Tulku Lobsang überlieferten über 8000 Jahre alten Lu Jong Übungen praktizieren, die allesamt im Stehen oder aber auch auf dem Stuhl ausgeübt werden können. Lu Jong ist wie eine Meditation in Bewegung, bringt Gelassenheit, innere Kraft und ein tiefes Gefühl von Glückseligkeit. Dadurch stärken wir unsere Gesundheit, aktivieren unsere Selbstheilungskräfte und gewinnen an geistiger Vitalität
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, warme Socken, Meditationskissen, Yogamatte, großes Handtuch als Mattenauflage und evtl. Getränk.

Anmeldung möglich 222-31141 - Tibetisches Heilyoga - Lu Jong

( ab Di., 27.9., 18.30 - 20.00 Uhr )

In diesem Yoga - Kurs werden wir die ersten 21 vom tibetischen Meister Tulku Lobsang überlieferten Lu Jong Übungen vertiefen und erstmalig neue Übungen aus der Gruppe von Lu Jong 2 kennen lernen.
Die sanften fließenden Bewegungen werden durch besondere Atemtechniken dynamisiert, sodass die positive Wirkung auf körperlicher, geistiger und energetischer Ebene noch gesteigert wird. Auch tauchen wir weiter in Tulku Lobsangs Meditationspraktiken ein, die uns mehr Gelassenheit für den Alltag, innere Kraft und ein tiefes Gefühl von Glückseligkeit schenken. Durch dieses ganzheitliche Wohlbefinden stärken wir unsere Gesundheit, aktivieren unsere Selbstheilungskräfte und gewinnen an geistiger Vitalität.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, warme Socken, Meditationskissen, Yogamatte, großes Handtuch als Mattenauflage und evtl. Getränk.

freie Plätze 222-31142 - Tibetisches Heilyoga - Lu Jong

( ab Di., 10.1., 18.30 - 20.00 Uhr )

In diesem Yoga - Kurs werden wir die ersten 21 vom tibetischen Meister Tulku Lobsang überlieferten Lu Jong Übungen vertiefen und erstmalig neue Übungen aus der Gruppe von Lu Jong 2 kennen lernen.
Die sanften fließenden Bewegungen werden durch besondere Atemtechniken dynamisiert, sodass die positive Wirkung auf körperlicher, geistiger und energetischer Ebene noch gesteigert wird. Auch tauchen wir weiter in Tulku Lobsangs Meditationspraktiken ein, die uns mehr Gelassenheit für den Alltag, innere Kraft und ein tiefes Gefühl von Glückseligkeit schenken. Durch dieses ganzheitliche Wohlbefinden stärken wir unsere Gesundheit, aktivieren unsere Selbstheilungskräfte und gewinnen an geistiger Vitalität.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, warme Socken, Meditationskissen, Yogamatte, großes Handtuch als Mattenauflage und evtl. Getränk.

freie Plätze 222-31149 - Meditation

( Sa., 28.1., 14.00 - 18.00 Uhr )

Meditation, richtig praktiziert, hilft uns aus dem Kreislauf unserer Gedanken auszusteigen und in einen Zustand angenehmer, ruhiger Wachheit zu gelangen. Dieses Bei-sich-selbst-Sein entstresst uns und fördert z.B. die Fähigkeit zu persönlichen Einsichten zu kommen und bessere Entscheidungen zu treffen. Im Seminar praktizieren wir mehrere verschiedene, für jedes Alter durchführbare Meditationsmethoden, um die für Sie wirkungsvollsten herauszufinden. Sie lernen, wie man dabei richtig und zugleich bequem im körperlichen Schwerpunkt sitzt (auf Stuhl oder Boden). Außerdem bekommen Sie wichtige Informationen zum richtigen Verständnis und der Wirkungsweise von Meditation. Am Schluss wird ein Merkblatt ausgeteilt.
Bitte mitbringen: normale Kleidung und zwei dicke Decken (gefaltet, zur Sitzerhöhung).
Das MBSR ist ein bewährtes Übungsprogramm zur Reduktion von Stress. Sie lernen, ruhig und konzentriert den Alltag zu meistern, in stressigen Situationen gelassen(er) und handlungsfähig zu bleiben, und Ihr (nächtliches) Gedankenkarussell zu stoppen. Durch das intensive, achtsame Üben kehren Gelassenheit und Lebensfreude in Ihren Alltag ein. Im Kurs werden Achtsamkeits-Meditationen im Liegen, Sitzen, Gehen und in der sanften Körperarbeit angeleitet. Diese üben die Teilnehmenden täglich zwischen den Kurs-Terminen (30-45 Min.). Sie erwerben ein Arbeitsbuch und mp3-Dateien für 30,00 €. Die Kursleiterin schickt den Teilnehmenden vorab einen Fragebogen per Mail zu, der in einem kurzen, persönlichen Einzelgespräch besprochen wird.
Bitte mitbringen: bequeme, warme Kleidung, Matte zum Liegen, Decke und Schreibzeug.

auf Warteliste 222-31302 - Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

( ab Do., 29.9., 19.00 - 20.00 Uhr )

Die Progressive Muskelentspannung beruht auf dem Prinzip der gezielten An- und Entspannung einzelner Muskelgruppen. Dadurch kann eine Tiefenentspannung erreicht werden. Durch regelmäßiges Integrieren der Übungen in den Alltag verändert sich die Körperwahrnehmung und Verspannungen können frühzeitiger erkannt und gelöst werden. Lockerungsübungen und Körper- bzw. Phantasiereisen umrahmen die Stunde.
Bitte mitbringen: Decke, kleines Kissen, Handtuch als Mattenauflage und Socken.
In diesem Kurs kombinieren wir die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson mit Elementen aus dem Innovativen Autogenen Training (entwickelt von der Diplom-Pädagogin Else Müller). Es ist eine Grundstufe des Autogenen Trainings nach Prof. Schultz. Das IAT bezieht die Phantasie als therapeutisches Medium mit ein. Damit wird die positive Wirkung auf die ganzheitliche Gesundheit verstärkt. Dehn- und Atemübungen rahmen die Stunde ein.
Bitte mitbringen: Decke, Kissen, Handtuch als Mattenauflage und Socken.

freie Plätze 222-31311G - R.E.S.E.T. Basis

( ab Di., 4.10., 19.00 - 21.30 Uhr )

Der Australier Philip Rafferty hat Möglichkeiten geschaffen, wie Sie über die Entspannung Ihres Kiefergelenks Muskelverspannungen am gesamten Körper loslassen können. Dies schafft die Möglichkeit, regelmäßig angewendet, über den Kiefer Migräne zu reduzieren, Schmerzen in verschiedenen Körperbereichen zu verringern oder gar zum Verschwinden zu bringen. Auch Knacken, Knirschen und eine Blockade des Kiefers müssen nicht mehr sein. Selbst Zahnspangenkorrekturen gehen schneller und leichter vonstatten und auch nach Kieferoperationen oder bei Tinnitus gibt es positive Erfahrungsberichte. Sie können das Gelernte sofort umsetzen und erfahren Hintergründe zum Thema Schmerzen im Körper und deren Auflösung. Die Übungen werden allein ausgeführt, für die Demonstration der Partnerübungen ist ein Model vor Ort.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung und Wasser zum Trinken.

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