Logo VHS

Kursangebote >> Kursbereiche >> Forum Wissen >> Vorträge

Seite 1 von 3

freie Plätze 222-01101 - Solarstrom von Balkon und Terrasse

( Di., 27.9., 19.00 - 20.30 Uhr )

Solarstrom vom Dach ist längst günstiger als Strom aus dem Netz. Doch bisher konnten hauptsächlich HausbesitzerInnen Solarstrom selbst erzeugen. Jetzt gibt es aber auch für MieterInnen Möglichkeiten mit einem Steckersolar-Gerät eigenen Strom für zu Hause zu gewinnen: am Balkongeländer, auf der Terrasse, an der Hauswand. Sie erfahren, wie die Technik funktioniert und welche Regeln beim Kauf und bei der Nutzung zu beachten sind. Zu möglichen Konflikten mit Netzbetreibern, VermieterInnen und NachbarInnen bekommen Sie das nötige Handwerkszeug, so dass diese erst gar nicht entstehen. Der Referent zeigt, ob der Solarstrom von Balkon und Terrasse für Sie in Frage kommt und inwiefern er sich für Umwelt und Geldbeutel lohnt.

Anmeldung möglich 222-01151 - ISLAND: Feuer - Wasser - Eis

( Do., 6.10., 19.30 - 21.00 Uhr )

Gegensätze, wie sie größer nicht sein können, machen den einmaligen Reiz der Landschaften Islands aus. Mächtige Vulkane und ihre Randerscheinungen wie Solfataren mit Schwefelkristallen, blubbernde Schlammtöpfe und herausschießende Geysire, sowie Gletscher, karge Landschaften im Hochland und gewaltige Erosionsformen bestimmen das einmalige Landschaftsbild. Der Vortrag ist gleichzeitig Einführung zu unserer Studienreise im Juli 2023 (s. dort), wobei der Vortrag unabhängig davon für alle an Island interessierten Menschen gedacht und gemacht ist.

freie Plätze 222-01152 - Italien - Venezien - Dolomiten

( So., 16.10., 16.30 - 18.00 Uhr )

Die Große Dolomiten-Strasse ist eines der landschaftlichen Highlights der Alpen. Entlang der Route liegen bekannte Sehenswürdigkeiten wie die Drei Zinnen, der Misurina-See und das Sella-Massiv. Die Route führt über viele Pässe durch die beeindruckende Landschaft der Dolomiten. Am Monte Piana lieferten sich Italiener und Österreicher im 1. Weltkrieg blutige Gefechte. Hier liegt auch der bekannte Wintersportort Cortina d`Ampezzo.
Das Junggesellen-Wochenende im idyllischen Cornwall ist ein Reinfall: absolut nichts los hier. Musikmanager Danny und seine Kollegen aus London fallen in dem beschaulichen Fischerdorf Port Isaac auf. Als sie durch Zufall einen Auftritt des örtlichen Shanty-Chors Fisherman’s Friends miterleben, erhält Danny den Auftrag, die singenden Seeleute unter Vertrag zu nehmen. Doch die lassen ihn zunächst abblitzen. Vor der Kulisse der romantisch-rauen Küste Cornwalls erzählt der etwas andere Heimatfilm vor allem von Zusammenhalt, wahrer Freundschaft und dem Mut, neu anzufangen. FSK 0 (Filmdienst.de)
Die Vorführung findet im Originalton (Englisch) statt. Im Anschluss sind Sie zu einem Gespräch über verschieden Aspekte des Films mit unserem muttersprachlichen Englischdozenten eingeladen.

freie Plätze 222-01154 - Heiß, kalt und fast trocken - Wüsten

( Do., 27.10., 19.00 - 20.30 Uhr )

In blendend hellem Weiß und Rosa erscheinen die fantastischen Skulpturen in der Weißen Wüste. Eine geheimnisvolle und magische Szenerie. Eine Vielzahl von Felsformationen und steil in die Höhe ragende Felswände prägen die einzigartige und äußerst spektakuläre Landschaft des Wadi Rum. Berühmt ist die Wüste Namib für die in verschiedenen Farbtönen schimmernden Sanddünen. Mit einer abwechslungsreichen Landschaft und der damit eingehenden Farbenpracht gehört die Wüste Gobi zu den faszinierendsten Wüsten der Welt. Die unglaubliche Landschaft der Atacamawüste wirkt durch gigantische Salzseen, farbige Lagunen, meterhohe Kakteen und nicht zuletzt durch das Blau des Himmels wie von einem anderen Stern. Die Multivisionsshow wird in HDAV Qualität gezeigt und live kommentiert.

freie Plätze 222-01202 - Armenien - Georgien

( Mi., 9.11., 19.00 - 20.30 Uhr )

Die Rundreise durch Armenien und Georgien führt Sie durch touristisch noch wenig bekannte Länder mit atemberaubenden Landschaften, eindrucksvollen Baudenkmälern - vor allem Klöstern - und lebendigen, malerischen Hauptstädten mit reichhaltigen Museen, welche die kulturelle Bedeutung dieser Kaukasusländer belegen. Eindrucksvoll sind die gelebte religiöse Kultur und das Festhalten an der Tradition. Grandios ist die beinahe unberührte wilde Bergwelt des Kaukasus, was die Reise zu einem sehr authentischen Erlebnis macht.
Der "Día de Muertos" (Tag der Toten) ist einer der wichtigsten mexikanischen Feiertage, an dem vom Vorabend von Allerheiligen bis zum 2.11. gefeiert und den Verstorbenen gedacht wird. 2003 wurde das Brauchtum von UNSECO zum immateriellen Kulturerbe der Menschheit ernannt.
Dieser Feiertag ist ein multisensorisches Erlebnis: Friedhöfe und Häuser sind voller Gerüche und Geschmäcker, es gibt traditionelle mexikanische Gerichte und alles ist in den Farben der Cempasuchil-Blume, um die Angehörigen zu empfangen - denn Orange ist in Mexiko die Farbe der Trauer. Auf einfachem Spanisch können Sie den "Día de Muertos" an diesem Abend mit unserer mexikanischen Kursleiterin erleben.

freie Plätze 222-01204 - Andalusien - im Frühling

( Do., 17.11., 19.00 - 20.30 Uhr )

Andalusien zählt zu den beliebtesten Regionen Spaniens für Touristen. Monumentale Bauwerke aus der Zeit der Mauren, wunderschön sanierte Altstädte, aber auch die traumhaften Strände der Costa de Luz locken jährlich Millionen von Touristen nach Andalusien. Vermeidet man die Hauptreisezeit, bietet sich so mancher Blick, der sonst verborgen bleibt. Im Frühling, dieser beginnt in Andalusien bereits im Februar, ist es besonders schön. Die Mandelbäume blühen, am Wegrand erfreuen Orchideen den Wanderer. Erleben Sie Geschichte, Kunst und Natur auf einer Reise im Februar nach Andalusien.

freie Plätze 222-01205 - Nebenan (FSK 12) - Kino in der VHS

( Fr., 18.11., 19.00 - 21.15 Uhr )

In einer Eckkneipe stoßen ein Underdog und ein Filmstar aufeinander, die eigentlich Nachbarn sind, auch wenn sie Welten trennen. Während der Schauspieler nur die Zeit bis zu einem Casting überbrücken will, outet sich der unscheinbare Underdog als Fan und Überwachungsfanatiker. Was anfangs wie ein amüsantes Vexierspiel über Szene-Stars und Kiez-Klischees wirkt, wandelt sich immer mehr zum abgründigen Psychodrama. Eine unterhaltsame Paraphrase von Hitchcocks "Das Fenster zum Hof". FSK 12 (Filmdienst.de)
Die Vorführung wird begleitet durch eine Einführung in den Film und eine filmtheoretische Analyse nach der Vorstellung.

freie Plätze 222-01206 - Tutanchamun - der rätselhafte Pharao

( So., 20.11., 16.30 - 18.00 Uhr )

Die sensationelle Entdeckung des Grabes von Tutanchamun machte vor 100 Jahren weltweit Schlagzeilen und fesselt das Interesse und die Phantasie der Menschen bis heute. Die Archäologen fanden in diesem Grab sehr viel Gold, herrlichen Schmuck und andere Schätze in einem bisher unbekannten Ausmaß. Tutanchamun war der letzte Herrscher einer mächtigen Dynastie, die das ägyptische Reich über mehrere Jahrhunderte regiert hat. Doch er starb schon als er noch keine zwanzig Jahre alt war und wurde in einem kleinen Grab bestattet, das nicht speziell für ihn angelegt war. Lässt die reiche Grabausstattung aber darauf schließen, dass dieser Pharao ein besonderer Herrscher war? Warum ist er bereits so jung gestorben? Wurde er von politischen Gegnern ermordet? Litt er an einer schweren Krankheit oder starb er durch einen Unfall? Eine Computertomografie der Mumie liefert neue Hinweise auf das Leben und Sterben des jungen Königs. In diesem Vortrag erfahren Sie Details über Tutanchamun und seine Zeit sowie über die spannende Entdeckungsgeschichte seines Grabes.

Seite 1 von 3

erweiterte Suche
Kursangebote
freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung erforderlich
Keine Anmeldung erforderlich

Kontakt

Volkshochschule Gerlingen

Schulstraße 19
70839 Gerlingen

Tel.: 07156 205-401
Fax: 07156 205-405
E-Mail: info@vhs-gerlingen.de

Öffnungszeiten

Mo: 09-12 Uhr    
Di: 09-12 Uhr und 15-18 Uhr
Mi: 09-12 Uhr    
Do: 09-12 Uhr und 15-17 Uhr
Fr: 09-12 Uhr    

Download

Hier können Sie unser Programmheft als PDF herunterladen:

Programm Herbst/Winter 2022/2023

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen
Newsletter