Logo VHS

Kursangebote >> Kursbereiche >> Forum Wissen >> Vorträge

Seite 1 von 4

Das Drama „The Whale“ handelt von dem stark übergewichtigen Englischprofessor Charlie, der ein extrem zurückgezogenes Leben führt. Charlie hat vor vielen Jahren seine einstige Familie verlassen, um mit einem Mann zusammen sein zu können. Nachdem dieser stirbt, fällt Charlie in ein seelisches Tief. Der todkranke Lehrer sehnt sich danach, wieder eine Beziehung zu seiner 17-jährigen Tochter Ellie zu haben und setzt sich mit ihr in Verbindung.
Die Vorführung findet im Originalton (Englisch) statt. Im Anschluss sind Sie zu einem Gespräch über verschiedene Aspekte des Films mit unserem muttersprachlichen Englischdozenten eingeladen.

Kurs abgeschlossen 241-01156 - Schilddrüse

( Do., 21.3., 19.00 - 20.30 Uhr )

Die Schilddrüse liegt vor dem Kehlkopf und hat die Aufgabe zahlreiche Stoffwechselfunktionen zu erfüllen. Neben Strukturveränderungen, wie Vergrößerung oder Knotenbildung, gibt es Störungen der Schilddrüsenfunktion. Diese äußern sich in einer Schilddrüsenunter- oder -überfunktion. Häufig sind auch Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse. Alle genannten Erkrankungen erfordern ärztliche Diagnostik und Behandlung. Die Diagnostik besteht in Laboruntersuchungen und bildgebenden Verfahren. Die Therapie kann je nach Erkrankung medikamentös, operativ oder auch nuklearmedizinisch erfolgen.
Der Referent berichtet über die verschiedenen Möglichkeiten der Diagnostik,
Behandlung und Therapie.
Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, dem Referenten Fragen zu stellen.
Alle fünf Jahren sind die Bürger*innen der Europäischen Union dazu aufgerufen, ein neues EU-Parlament zu wählen. Und schon bald ist es wieder soweit. Grund genug, in diesem interaktiven Vortrag für Sie und mit Ihnen zu beleuchten, was seit der letzten Wahl passiert ist. Coronapandemie, Inflation, Kriege in der Ukraine und Israel – die Liste der Herausforderungen wurde länger und länger. Wie ist die EU damit umgegangen? Und was wird die Zeit nach der Wahl am 09.06. bringen? Wir ziehen Bilanz und wagen einen Ausblick. Kommen Sie vorbei!
Die 3500 km vom Strohgäu durch Frankreich, die Pyrenäen, Spanien und Gran Canaria bis nach Teneriffa sind ziemlich genau halb so weit wie die Luftlinie nach Amerika. Auf ganz ähnlicher Route flogen einst die Zeppeline. Dazu starteten in Südspanien Christoph Kolumbus und die ersten Conquistadores. Grund genug also für ein bisschen historische "Spurensuche". Dieser Reisebericht reicht von den unwegsamen Mittelgebirgen Frankreichs über den höchsten Pyrenäenpass (in Andorra) und die drückende Hitze im Ebrobecken bis zu den UNESCO-Welterbestädten Toledo, Córdoba und Sevilla. Dazu gibt es eine Menge Hintergrundinformationen und spannende Geschichten über die frühen Transatlantik-Pioniere. Im Anschluss geben die Autoren auch gerne noch Tipps, wie man eine solche Reise am besten organisiert - ob mit oder ohne Rad.

freie Plätze 241-01225 - Das Baskenland

( Do., 18.4., 19.00 - 20.30 Uhr )

Lange war das Baskenland, welches zu Teilen auch zu Frankreich gehört, nur durch die Anschläge der ETA bekannt. Mit der Gründung der Autonomen Gemeinschaft Baskenland im Jahre 1979 wurden die Auseinandersetzungen beendet, die ETA verlor an Bedeutung und die nordspanische Region entwickelte sich zu einem erfolgreichen Wirtschaftsraum. Mit dem Bau des Guggenheim Museums in Bilbao setzte ein touristischer Run ein, der bis heute anhält. Das Baskenland ist bekannt für seine einzigartige Küche und die guten Weine aus der Rioja. Aber auch landschaftlich ist es eine wunderschöne und für Spanien überraschende Region. Traumhafte Küstenlandschaften, wilde Nationalparks und historische Städte ergänzen sich auf eindrucksvolle Weise.
Bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts interessiert die Künstler weniger die Form als das Thema Akt. Dieses Modell der Akademie war ein Mittel, eine künstlerische Idee umzusetzen, die dem christlichen Themenkreis oder der Mythologie entstammte und in einstudierten Posen bestand. Im 19. Jh. hatte sich diese Bildwelt überlebt. Für den Akt wird ein konkretes Thema nicht mehr benötigt, er ist autark geworden und die reine Darstellungsfreude rechtfertigt die Entstehung. Einen markanten Wendepunkt der Aktmalerei markiert schließlich Edouard Manets Olympia. Diese Frau ist bereit zu sexuellen Diensten. War das Thema bei den meisten Malern um 1900 eine Darstellung von Prostitution, so wird es bei Gustav Klimts Danae zu einer Darstellung der Frau in einem sexuellen Akt ohne männlichen Körper. Die glänzende Oberfläche ist ein weiterer ästhetischer Genuss von den von reiner Schönheit geprägten Werken Klimts in seiner Goldenen Periode. Diese Form des Akts ist eine Geschäftsidee.

freie Plätze 241-01252 - Kopfschmerzen und Migräne

( Di., 7.5., 19.00 - 20.30 Uhr )

Millionen von Menschen in Deutschland leiden unter Kopfschmerzen. Spannungskopfschmerzen, Migräne, Clusterkopfschmerzen sowie Mischformen sind hierbei die häufigsten. Nicht selten werden über viele Jahre hinweg verschiedene Hausärzte, Fachärzte, Zahnärzte oder Heilpraktiker aufgesucht um Hilfe zu erhalten. Kopfschmerzpatienten werden nicht selten als hypochondrisch, hysterisch oder psychisch krank eingestuft, mit der Folge, dass viele Betroffene ihr Leiden zu verbergen suchen. Dabei sind Kopfschmerzen keine Bagatellstörungen von übersensiblen Menschen, die sich den Schmerz nur einbilden. Häufig wiederkehrende Kopfschmerzen führen zu erheblichen Beeinträchtigungen am Arbeitsplatz und in der Freizeit. Die Lebensqualität ist stark beeinträchtigt, oftmals sind beruflich Fehltage wegen Arbeitsunfähigkeit zu verzeichnen. Manchmal sind Kopfschmerzen Warnsignale für schwere Erkrankungen. Dann sind weiterführende Untersuchungen notwendig. Der Referent nimmt Stellung zu den Ursachen, diagnostischen Verfahren und therapeutischen Möglichkeiten. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, dem Referenten Fragen zu stellen.

Anmeldung möglich 241-01253 - Alltagshelferlein ChatGPT?

( Di., 7.5., 19.30 - 21.00 Uhr )

Der auf künstlicher Intelligenz (KI) basierende Textgenerator ChatGPT wird von immer mehr Men-schen alltäglich genutzt. Und ständig kommen neue KI-getriebene Tools hinzu. Wie wirkt sich diese technische Entwicklung auf unsere Gesellschaft aus – welche Chancen bieten sich und welchen Herausforderungen müssen wir uns auch langfristig stellen? Wie wird sich die Vertrauenswürdig-keit der Ergebnisse entwickeln? Auch der Einfluss von ChatGPT auf den Wert geistiger Arbeit und datenschutzrechtliche Fragen sind noch nicht vollends geklärt.
Nach einem inhaltlichen Überblick diskutieren wir die gesamtgesellschaftlichen Auswirkungen der neuen KI-Generation.

Kurs abgeschlossen 241-11101G - Aktuelle Politik Matinee

( Mi., 20.3., 15.00 - 16.30 Uhr )

Geht es Ihnen auch so? Da passiert etwas Unvorhergesehenes in der Politik, die Medien überschlagen sich mit Meldungen, aber wirkliche Informationen, Hintergründe etc. erfahren Sie nicht oder nur nach reiflicher Recherche.
Auch die VHS Gerlingen kann zumeist erst im folgenden Semesterprogramm darauf reagieren. Deshalb bieten wir genau dafür eine aktuelle Politik Matinee zu den aktuellen politischen Ereignissen an.
Mit der Gründung des Völkerbundes nach dem Ende des 1. Weltkrieges beginnt der Zusammenschluss von Staaten zu überstaatlichen Organisationen - sei es aus militärischen, wirtschaftlichen oder politischen Gründen. Infolge der Teilung der Welt nach dem 2. Weltkrieg wurde diese Entwicklung immens beschleunigt und führte zu unterschiedlichen Blockbildungen, die heute etwa mit der NATO oder der EU eine neue Qualität und Bedeutung erreicht haben.

Seite 1 von 4

erweiterte Suche
Kursangebote
freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Kursinfo beachten
Kursinfo beachten

Kontakt

Volkshochschule Gerlingen

Schulstraße 19
70839 Gerlingen

Tel.: 07156 205-401
Fax: 07156 205-405
E-Mail: info@vhs-gerlingen.de

Öffnungszeiten

Mo: 09-12 Uhr    
Di: 09-12 Uhr und 15-18 Uhr
Mi: 09-12 Uhr    
Do: 09-12 Uhr und 15-17 Uhr
Fr: 09-12 Uhr    

Download

Zum Programmheft:

Programm Frühjahr/Sommer 2024

VHS
Grundbildung
Newsletter