Logo VHS

Kursangebote >> Kursbereiche >> Forum Wissen >> Fahrten - Exkursionen

Seite 1 von 6

fast ausgebucht 241-02152 - Lurchi und Co im Krummbachtal

( Sa., 13.4., 18.00 - 21.00 Uhr )

Was lebt denn da im Krummbachtal? Bergmolch, Erdkröte, Grasfrosch etc. sind allgegenwärtig und können von uns bei günstigen Witterungsbedingungen in Augenschein genommen werden. Diese Führung richtet sich besonders an Familien mit Kindern ab 6 Jahren (Hallo Kids, bringt an diesem Abend bitte ein Marmeladenglas und eine Taschenlampe mit). Und mit etwas Glück können wir noch „Lurchi“ beobachten, wenn er auf Brautschau geht. Die Veranstaltung fällt bei starkem Regen aus (Wettertelefon: 01520/9038236).
Bitte mitbringen: gutes Schuhwerk, am besten Gummistiefel, Marmeladenglas, Taschenlampe
In Kooperation mit der NABU Gruppe Gerlingen.
Wo kommen alle die Sterne her? Am Winterhimmel mitten im Sternbild Orion sehen wir eine “Sternfabrik”, den großen Orionnebel. Bei klarem Wetter beobachten wir ihn und weitere Gasnebel durch die Teleskope der Sternwarte Höfingen und sehen Fotoaufnahmen, die hier gemacht wurden.
Wie in Gasnebeln neue Sterne und Planetensysteme entstehen können, wird mit einem Bildervortrag dargestellt.
Bei bedecktem Himmel findet der Vortrag im Alten Rathaus Höfingen statt.
Treffpunkt ist bei jedem Wetter die Sternwarte Höfingen (auf dem Gelände des Wasserbehälters am oberen Ende der Uhlandstr.). Es gibt keine Parkmöglichkeit direkt bei der Sternwarte, bitte kommen Sie rechtzeitig und suchen Sie im Wohngebiet unterhalb der Sternwarte einen Parkplatz. Die Nächte sind kalt, die Sternwarte ist nicht geheizt, warme Kleidung ist daher unverzichtbar!

auf Warteliste 241-02201 - Große Kanalführung

( Mi., 3.4., 13.45 - 15.00 Uhr )

Bei diesem besonderen Rundgang erhalten Sie einen einmaligen Einblick in die Kanalisation unter der Stadt. Sie erfahren viel Wissenswertes über den Betrieb einer Kanalisation. Sie steigen dazu in über 100 Jahre alte Kanäle ein und sehen, was die Arbeit bei der Stadtentwässerung bedeutet. Treffpunkt am Informationszentrum Stadtentwässerung, Zwischenebene der Stadtbahnhaltestelle Neckartor am Ausgang zum Schlossgarten. Sie werden für die große Führung mit einer persönlichen Schutzausrüstung ausgestattet (Einmalanzug, Helm, Handschuhe, Gummistiefel, Sicherheitsgurt, Lampe) und erhalten vor dem Einstieg in den Kanal eine sicherheitstechnische Kurzeinweisung. Der Einsatz von Gehhilfen sind leider nicht möglich.
Diese erlebnisreiche circa 10 km lange Tour führt Sie durch ein Labyrinth der schönsten Hohlwege des Kraichgaus. Ihre teilweise mehrere Meter hohen Steilwände, eingeschnitten in feinkörnigen Löss, bilden Übergänge zwischen vielfältigen blühenden Streuobstwiesen, Wald und Feldern und bieten einer überdurchschnittlich großen Zahl von Lebewesen ökologisch wertvolle Nischenlebensräume. Unter naturpädagogischer Leitung entdecken Sie Geheimnisvolles, erfahren Wissenswertes zur Entstehung, Erhaltung und Ökologie. Anekdoten und Geschichten werden eingeflochten. Zum Abschluss ist eine schöne Einkehr (auf eigene Kosten) geplant. Bei angekündigtem Regen bitte am Vortag die Kursleiterin zwischen 19 und 21 Uhr anrufen (0721/4903376).
Bitte mitbringen: Wanderschuhe, wetterangepasste Kleidung, Vesper, Getränk und Fernglas (soweit vorhanden)
Der Stuttgarter Hauptbahnhof gehört mit seinen 1.280 Zughalten und ca. 248.000 Reisenden und Besucher/-innen zu den großen Bahnhöfen in Deutschland. Der Betriebsablauf im Personenverkehr wird über ein Relais-Stellwerk gesteuert. Wie werden Fahrstraßen eingestellt und wie funktioniert überhaupt ein Stellwerk? Was passiert, wenn ein Notruf abgesetzt wird oder eine Durchsage zu machen ist? Uwe Geiger, Bezirksleiter Betrieb DB Netz, zeigt die Betriebsabwicklung live im Personenverkehr.
Die Veranstaltung ist nicht für Personen im Rollstuhl geeignet
Bei dieser Stadtführung erkunden Sie Stuttgart mal ganz anders – eben häppchenweise. Schon zu Beginn gibt es etwas Süßes auf die Hand. Danach ein paar Häppchen Kunst und Kultur, ein paar Häppchen Geschichte. Aber eben nicht auf leeren Magen! Die City ist voller Genussstationen und bei einigen ausgewählten gibt es Anekdoten, Geschichten, Hintergründe und eben ein Häppchen - alles schwäbisch, alles regional. Natürlich darf auch ein Gläschen Stuttgarter Bio-Wein nicht fehlen. Glanzvoller Abschluss, wieder mit Häppchen, ist in Deutschlands schönster Markthalle – ganz unbescheiden.

Anmeldung möglich 241-02205 - Mit den Augen der Bahnhofsmission

( Sa., 13.4., 9.30 - 11.00 Uhr )

Sie kennen den Stuttgarter Hauptbahnhof: Wissen, wo es Fahrkarten gibt, dass sich die Wege aufgrund der Baustelle ändern… Und haben Sie auch schon einmal die Bahnhofsmission besucht? Was sind die Aufgaben der Bahnhofsmission? Um welche Menschen am Bahnhof kümmert sie sich? Wie sieht die Hilfe aus, „wenn das Leben mal nicht wie auf Schienen verläuft“? Welche Auswirkungen haben aktuelle Ereignisse wie der Ukraine-Krieg oder die Corona-Pandemie? Ein/e Mitarbeiter/in bringt Ihnen die andere Seite des Bahnhofs auf diesem Rundgang näher. All Ihre Fragen sind willkommen.

Anmeldung möglich 241-02206G - Fernmeldemuseum Stuttgart

( Fr., 19.4., 15.00 - 16.30 Uhr )

Seit ca. 50 Jahren werden hier fernmeldetechnische Geräte aus dem Bestand der Deutschen Bahn gesammelt – Technik von ca. 1900 bis heute. Es werden unter anderem Fernsprech- und Fernschreibtechnik, Uhren-, Funk- und Kabelanlagen, sowie Fahrkarten- und Büromaschinentechnik gezeigt. Einige Anlagen sind wieder funktionsfähig gemacht, so dass diese Technik hautnah „erlebt“ werden kann. Außerdem kann die Sammlung technischer Unterlagen und Fachbücher in Augenschein genommen werden.
Der Naturpark Schwarzwald bietet eine echte Vielfalt auf abwechslungsreichen Wegen. Schmale Pfade folgen "der stürmischen Spur" des Orkans "Lothar", der 1999 die Bäume zum Umsturz brachte, ein echter Geheimtipp im Hohenwettersbacher Wald. Die längst von Moos überzogenen Stämme wurden der Natur überlassen, neuer Wald entsteht. Wir begegnen einem Artenreichtum von teilweise alten Bäumen im Wald und auf Streuobstwiesen, Wasser in vielfältigen Bodenstrukturen, einer verborgenen Riesendachsburg und vielleicht sogar Feuersalamander im Wurzelversteck. Spannend wird es dabei an verschiedenen Stellen einen Waldcheck durchzuführen, der vom WWF-Leiter des Fachbereichs Forstwirtschaft entwickelt wurde. Je nach Standort kommen wir zu unterschiedlichen Ergebnissen und der Check befähigt Sie, selbst zu erkennen wie intakt die heimische Natur wirklich ist, wie sehr auch wir von diesem komplexen Ökosystem profitieren und durch welche Faktoren es in Gefahr gerät. Bei einer gemütlichen Einkehr zum Abschluss in der Altstadt genießen Sie Streuobstwiesen Secco u.a. von den Äpfeln der umliegenden Streuobstwiesen. Die Wegstrecke umfasst circa 10 km ohne größere Aufstiege.

freie Plätze 241-02208L - Heckengäu-Brennerei Gechingen

( So., 21.4., 14.00 - 16.00 Uhr )

Die Heckengäu-Brennerei Gechingen: Dort erfahren wir bei der Brennereiführung alles über die Herstellung von heimischem Whisky und Gin. Leonard Wilhelm (Gründer & Geschäftsführer der Heckengäu-Brennerei) führt Sie persönlich durch die Produktion und das Lager und beantwortet all Ihre Fragen rund um Fermenta-tion, Mazeration, Destillation, Botanicals und vieles mehr. Anschließend werden mindestens 3 verschiedene Spirituosen aus dem Hause bei einem Tasting verkostet.
Treffpunkt:: Herdweg 6/1, Gechingen
Veranstalter: VHS Leonberg

Seite 1 von 6

erweiterte Suche
Kursangebote
freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Kursinfo beachten
Kursinfo beachten

Kontakt

Volkshochschule Gerlingen

Schulstraße 19
70839 Gerlingen

Tel.: 07156 205-401
Fax: 07156 205-405
E-Mail: info@vhs-gerlingen.de

Öffnungszeiten

Mo: 09-12 Uhr    
Di: 09-12 Uhr und 15-18 Uhr
Mi: 09-12 Uhr    
Do: 09-12 Uhr und 15-17 Uhr
Fr: 09-12 Uhr    

Download

Zum Programmheft:

Programm Frühjahr/Sommer 2024

VHS
Grundbildung
Newsletter