Logo VHS

Kursangebote >> Kursbereiche >> Forum Wissen >> Fahrten - Exkursionen

Veranstaltung "Brauereikunst im Stuttgarter Süden Stadtspaziergang mit Tasting in einer Privat-Brauerei" (Nr. 02204) ist für Anmeldungen nicht freigegeben.

Seite 1 von 5

Kurs abgeschlossen 241-02152 - Lurchi und Co im Krummbachtal

( Sa., 13.4., 18.00 - 21.00 Uhr )

Was lebt denn da im Krummbachtal? Bergmolch, Erdkröte, Grasfrosch etc. sind allgegenwärtig und können von uns bei günstigen Witterungsbedingungen in Augenschein genommen werden. Diese Führung richtet sich besonders an Familien mit Kindern ab 6 Jahren (Hallo Kids, bringt an diesem Abend bitte ein Marmeladenglas und eine Taschenlampe mit). Und mit etwas Glück können wir noch „Lurchi“ beobachten, wenn er auf Brautschau geht. Die Veranstaltung fällt bei starkem Regen aus (Wettertelefon: 01520/9038236).
Bitte mitbringen: gutes Schuhwerk, am besten Gummistiefel, Marmeladenglas, Taschenlampe
In Kooperation mit der NABU Gruppe Gerlingen.
Der Stuttgarter Hauptbahnhof gehört mit seinen 1.280 Zughalten und ca. 248.000 Reisenden und Besucher/-innen zu den großen Bahnhöfen in Deutschland. Der Betriebsablauf im Personenverkehr wird über ein Relais-Stellwerk gesteuert. Wie werden Fahrstraßen eingestellt und wie funktioniert überhaupt ein Stellwerk? Was passiert, wenn ein Notruf abgesetzt wird oder eine Durchsage zu machen ist? Uwe Geiger, Bezirksleiter Betrieb DB Netz, zeigt die Betriebsabwicklung live im Personenverkehr.
Die Veranstaltung ist nicht für Personen im Rollstuhl geeignet

Kurs abgeschlossen 241-02205 - Mit den Augen der Bahnhofsmission

( Sa., 13.4., 9.30 - 11.00 Uhr )

Sie kennen den Stuttgarter Hauptbahnhof: Wissen, wo es Fahrkarten gibt, dass sich die Wege aufgrund der Baustelle ändern… Und haben Sie auch schon einmal die Bahnhofsmission besucht? Was sind die Aufgaben der Bahnhofsmission? Um welche Menschen am Bahnhof kümmert sie sich? Wie sieht die Hilfe aus, „wenn das Leben mal nicht wie auf Schienen verläuft“? Welche Auswirkungen haben aktuelle Ereignisse wie der Ukraine-Krieg oder die Corona-Pandemie? Ein/e Mitarbeiter/in bringt Ihnen die andere Seite des Bahnhofs auf diesem Rundgang näher. All Ihre Fragen sind willkommen.

Kurs abgeschlossen 241-02206G - Fernmeldemuseum Stuttgart

( Fr., 19.4., 15.00 - 16.30 Uhr )

Seit ca. 50 Jahren werden hier fernmeldetechnische Geräte aus dem Bestand der Deutschen Bahn gesammelt – Technik von ca. 1900 bis heute. Es werden unter anderem Fernsprech- und Fernschreibtechnik, Uhren-, Funk- und Kabelanlagen, sowie Fahrkarten- und Büromaschinentechnik gezeigt. Einige Anlagen sind wieder funktionsfähig gemacht, so dass diese Technik hautnah „erlebt“ werden kann. Außerdem kann die Sammlung technischer Unterlagen und Fachbücher in Augenschein genommen werden.
Der Naturpark Schwarzwald bietet eine echte Vielfalt auf abwechslungsreichen Wegen. Schmale Pfade folgen "der stürmischen Spur" des Orkans "Lothar", der 1999 die Bäume zum Umsturz brachte, ein echter Geheimtipp im Hohenwettersbacher Wald. Die längst von Moos überzogenen Stämme wurden der Natur überlassen, neuer Wald entsteht. Wir begegnen einem Artenreichtum von teilweise alten Bäumen im Wald und auf Streuobstwiesen, Wasser in vielfältigen Bodenstrukturen, einer verborgenen Riesendachsburg und vielleicht sogar Feuersalamander im Wurzelversteck. Spannend wird es dabei an verschiedenen Stellen einen Waldcheck durchzuführen, der vom WWF-Leiter des Fachbereichs Forstwirtschaft entwickelt wurde. Je nach Standort kommen wir zu unterschiedlichen Ergebnissen und der Check befähigt Sie, selbst zu erkennen wie intakt die heimische Natur wirklich ist, wie sehr auch wir von diesem komplexen Ökosystem profitieren und durch welche Faktoren es in Gefahr gerät. Bei einer gemütlichen Einkehr zum Abschluss in der Altstadt genießen Sie Streuobstwiesen Secco u.a. von den Äpfeln der umliegenden Streuobstwiesen. Die Wegstrecke umfasst circa 10 km ohne größere Aufstiege.

Kurs abgeschlossen 241-02208L - Heckengäu-Brennerei Gechingen

( So., 21.4., 14.00 - 16.00 Uhr )

Die Heckengäu-Brennerei Gechingen: Dort erfahren wir bei der Brennereiführung alles über die Herstellung von heimischem Whisky und Gin. Leonard Wilhelm (Gründer & Geschäftsführer der Heckengäu-Brennerei) führt Sie persönlich durch die Produktion und das Lager und beantwortet all Ihre Fragen rund um Fermenta-tion, Mazeration, Destillation, Botanicals und vieles mehr. Anschließend werden mindestens 3 verschiedene Spirituosen aus dem Hause bei einem Tasting verkostet.
Treffpunkt:: Herdweg 6/1, Gechingen
Veranstalter: VHS Leonberg

auf Warteliste 241-02209 - Familienerlebnis auf dem Bauernhof

( ab Fr., 26.4., 15.00 - 17.30 Uhr )

Kann man mit Hühnern auch kuscheln? Woher kommen die Haferflocken aus meinem Müsli? Wie riecht frische Schafwolle? Fühlen, riechen, schmecken – als ganzheitliches Erlebnis wollen wir gemeinsam Natur, Pflanzen und Nutztiere durch die Jahreszeiten begleiten und mehr darüber erfahren. Auf dem Schulbauernhof Zukunftsfelder haben Kinder ab 3 Jahren die Möglichkeit, gemeinsam mit einer erwachsenen Begleitung einen Bauernhof zu erforschen und Essen aus den Produkten des Schulbauernhofs zu probieren. Jeder Nachmittag steht unter einem anderen Schwerpunktthema.

1. Frühjahr: Besuch bei den Hühnern
An diesem Frühlingsnachmittag erfahren wir alles rund um das Thema Huhn! Was war zuerst da – Huhn oder Ei? Wir sprechen über Eier, Küken und Hühner, z.B. wie sie ohne Ohren hören können, wie sie leben und was sie fressen. Gemeinsam füttern wir die Hühner, streicheln sie und finden mit etwas Glück auch das eine oder andere Ei.

2. Sommer: Getreide
Im Sommer, wenn das Getreide geerntet wird, lernen wir über den Weg vom Getreidekorn zum Brot. Wann sät ein Bauer das Getreide und welche Sorten wachsen überhaupt bei uns? Wir schauen uns die frischen Ähren an und stellen selbst Haferflocken her.

Vorschau:
3. Herbst: Kartoffeln und Äpfel (11.10.24)
4. Winter: Besuch bei den Schafen (24.01.25)

Bitte beachten: Die Anmeldung erfolgt für 2 Termine (Frühjahr und Sommer). Die angegebene Gebühr gilt für diese beiden Termine pro Erwachsenen-Kind-Paar.
Beutelsbach ist ein zentraler Ort der württembergischen Landesgeschichte in einem Seitentälchen der Rems am Fuß des Schurwalds. Um 1080 war hier der Hauptsitz der Herren von Beutelsbach, zur Sippe der Calwer Grafen gehörend, mit einer ersten Stammburg auf dem Kappelberg über dem Ort, bevor sie im Neckartal eine neue Burg „Wirtemberg“ errichteten, nach der sie sich fortan benannten. Ein weiteres Mal schrieb Beutelsbach im Jahre 1514 Landes-Geschichte: Hier begann und endete der „Arme Konrad“, der größte und bedeutendste Aufstand im Vorfeld des Bauernkriegs 1525. Im Kampf um ihr „altes Recht“ schrieben sich Bauern und Bürger, Männer und Frauen Württembergs Gerechtigkeit und Freiheit auf die Fahnen. Eines der frühen dörflichen Rathäuser befindet sich hier mit den Museen "Wiege Württembergs" und "Bauernkrieg". Bitte bei der Anmeldung angeben ob eine Gruppenfahrkarte benötigt wird.

Kurs abgeschlossen 241-02215L - Frühlingsfahrt in die Pfalz

( Sa., 13.4., 7.45 - 20.00 Uhr )

Die schöne Pfalz begrüßt uns bei dieser Frühlingsfahrt: Den Auftakt bildet Freinsheim, wo sich hinter mächtigen Wällen eine schöne Altstadt verbirgt. Der Begriff „Kleinod“ passt hier bestens. Die zweite Station ist Bad Dürkheim, wo wir auch die Mittagspause verbringen. Der eindrucksvolle Gradierbau, den wir besichtigen, erinnert an die aufwändige Gewinnung von Salz. Im Anschluss fahren wir zur Hardenburg – die mächtige Anlage zeigt wunderbar den Wechsel von der mittelalterlichen Burg zur wehrhaften Festung. Am Schluss unserer kleinen Rundtour erkunden wir noch Neustadt. Unser Weg durch die Gassen und Plätze der historischen Altstadt führt uns auch in die Stiftskirche – seit der Reformation trennt hier einen Mauer Evangelische und Katholiken, ein nachdenkliches Symbol für die wechselvolle Konfessionsgeschichte der Pfalz.
Veranstalter: VHS Leonberg
Faszinierende Entdeckungen erwarten Sie im Lindenmuseum, das zu den großen und schönsten Völkerkundemuseen Europas zählt. Hier tauchen wir in originalgetreue Lebensräume ein: im beeindruckenden Ozeanien empfängt uns eine ferne Religion mit einzigartiger zeremonieller Kunst. Auf den Spuren des Islam werden wir durch eine afghanische Bazarstraße auf eine kleine Reise ins Morgenland entführt. In der Asienabteilung beeindrucken riesige Götter- und Buddhastatuen und immer wieder betreten wir geheimnisvolle Versammlungsräume. Rituelle Klanginstrumente und tibetanische Gebetsmühlen dürfen selbst bedient werden. Dabei suchen wir nach Ursprüngen, Gemeinsamkeiten und Unterschieden und stellen Vergleiche an. Spannend ist es wie Glaubensvorstellungen die Gesellschaften geprägt haben und sogar unser eigenes Denken beeinflussen – auch was die Einstellung zur Natur betrifft.
Zum krönenden Abschluss gibt es in der Jugendstilmarkthalle am Ceresbrunnen „himmlische Kostproben“ (Kosten anteilig extra)
Hinweis: Das Museum ist nicht barrierefrei.

Seite 1 von 5

erweiterte Suche
Kursangebote
freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Kursinfo beachten
Kursinfo beachten

Kontakt

Volkshochschule Gerlingen

Schulstraße 19
70839 Gerlingen

Tel.: 07156 205-401
Fax: 07156 205-405
E-Mail: info@vhs-gerlingen.de

Öffnungszeiten

Mo: 09-12 Uhr    
Di: 09-12 Uhr und 15-18 Uhr
Mi: 09-12 Uhr    
Do: 09-12 Uhr und 15-17 Uhr
Fr: 09-12 Uhr    

Download

Zum Programmheft:

Programm Frühjahr/Sommer 2024

VHS
Grundbildung
Newsletter