Logo VHS

Kursangebote >> Kursbereiche >> Kultur - Kreativität >> Literatur

Seite 1 von 2

freie Plätze 242-01326 - Goya - Visionär der modernen Welt

( So., 19.1., 16.30 - 18.00 Uhr )

Ausstellungen feiern Goya als Propheten der Moderne, stellen ihn als Wegbereiter dar, der ein neues Menschenbild präsentiert, dessen Visionen von Gewalt und Korruption die Albträume der Gegenwart greifbar machen. Doch war Goya ein absoluter Solitär in einer vormodernen Zeit. Er war ein Karrierist am spanischen Hof. Drüber hinaus aber war er ein besessener Maler, der allein seiner Wut und seinem mitleidlosen Blick auf die Wirklichkeit in kleinformatigen Bildern – caprichos - Luft machte. Diese Darstellungen von Hexen und Banditen sind keine Prophezeiungen, sondern malerische Protokolle dessen, was er „verdad“ nannte, die Wahrheit. Sie spotten über den Aberglauben und thematisieren Gewalt als Verbrechen, beides war einmalig in der Kunst um 1800.

freie Plätze 242-01350G - David Bowie

( Mo., 3.2., 18.00 - 20.00 Uhr )

Ohne David Bowie kann man sich die Geschichte der Musik, des Videoclips und des Textschreibens nicht vorstellen. Der viel zu früh verstorbene Künstler hat einen unvergleichbaren Einfluss auf die Kunst der Gegenwart ausgeübt – mit vielen Inkarnationen, Masken und Stilen spielend blieb er einfach er selbst … und jemand von einem völlig anderen Planeten zugleich. Wir nähern uns dem großartigen Gesamtkunstwerk von David Bowie anhand seiner Musikstücke und Videoclips.
Dr. Igor Wroblewski hat Philosophie und Journalistik an den Universitäten Breslau und Tübingen studiert.

Anmeldung möglich 242-02166L - Besuch der Frankfurter Buchmesse

( Sa., 19.10., 6.00 - 20.00 Uhr )

Genießen Sie das besondere Messeflair. Entdecken Sie tausende Neuheiten. Treffen Sie vielleicht Ihren Lieblingsautor. Tauchen Sie mit uns ein in ein unendlich scheinendes Büchermeer auf der Frankfurter Buchmesse (16.-20. Oktober 2024). Der diesjährige Ehrengast ist Italien. Erleben Sie die vielfältige Literatur, Kunst und Kultur des faszinierenden Landes.
Bitte teilen Sie uns mit der Anmeldung Ihren Zustiegsort mit. Anmeldeschluss: 15.10.2024.
Leonberg: 06:10 Uhr, Bushaltestelle Neuköllner Str. 3
Rutesheim: 06:20 Uhr, gegenüber der Buchhandlung one.welt
Veranstalter: Buchhandlung one.welt, Rutesheim
In Kooperation mit der VHS Leonberg
“Der Schiller und der Hegel, der Uhland und der Hauff, das ist bei uns die Regel, das fällt uns gar nicht auf!.” So heißt ein berühmter württembergischer Spruch, das soll heißen, jeder Württemberger ist ein geniales “Käpsele”? Ob das wohl so stimmt? Unbestritten ist jedenfalls, dass dank der württembergischen “Theologen-Kaderschmiede”Tübinger Stift eine Unzahl von herausragenden Dichtern und Denkern ausgebildet und geformt wurden, die mit ihren Werken Furore machten. Sei es Eduard Mörike, Wilhelm Hauff, Georg Wilhelm Hegel, Friedrich Hölderlin oder Friedrich Schelling. Auch Ludwig Uhland studierte in Tübingen, allerdings Jura und Justinus Kerner studierte Medizin. Auf diesem Rundgang gehen wir den Lebensspuren der württembergischen Dichter nach und als Abschluss erleben wir noch eine Führung im neu konzipierten Hegel-Museum Stuttgart.
Das Bohnenviertel, Jahrhunderte lang ein armes Weingärtner- und Handwerkerviertel, hat trotz Kriegszerstörung und Abriss seinen ganz eigenen Charakter bewahrt. Es gibt dort verwinkelte Gassen, ruhige Innenhöfe, kleine Geschäfte, Gaststätten und Weinstuben. Wir beginnen am Charlottenplatz, dort flüchtete Schiller durchs Esslinger Tor, später schrieb dort Wilhelm Hauff aus Langeweile berühmte Märchen. In der Leonhardskirche, liegt der berühmte Humanist Johannes Reuchlin begraben. In der Nähe sitzt auch die Romanfigur des Krimiautors Wolfgang Schorlau, Privatdetektiv Georg Dengler, am liebsten in seinem Stammlokal und trinkt Grauburgunder. Nicht weit entfernt im "Club Voltaire" in der Leonhardstraße planten die 68er die Revolution, und aufmüpfige Schriftsteller verfassten subversive Bierdeckel oder hielten provokante Vorträge. Durch das Leonhardsviertel, das Stuttgarter Rotlichtviertel führt die Führung ebenfalls, dass sich in den nächsten Jahren vom Schmuddelviertel zu schicken Ausgehviertel entwickeln wird. Evtl. ist ein Besuch in einem Anlaufzentrum für die Straßenmädchen möglich, wo man von Mitarbeitern aufschlussreiche Informationen zum Thema Armutsprostitution bekommt.
Danach ist eine Einkehr in der urigen schwäbischen Gaststätte "Tauberquelle" (Torstraße 19) geplant, bitte bei Anmeldung angeben, ob Reservierung erwünscht.

Anmeldung möglich 242-21001 - Von den Gestirnen - Märchen

( Di., 5.11., 19.00 - 20.00 Uhr )

An diesem Abend erzählen Petra Horter und Susanne Keßler vom Märchenkreis e.V. Märchen „Von den Gestirnen“. Genießen Sie Märchen von Sonne, Mond und Sternen, welche die Zuhörer in eine zauberhafte Welt entführen und Botschaften von Freundschaft, Mut und Träumen vermitteln. Lassen Sie sich in der behaglichen Kulisse der Stadtbücherei Gerlingen von den Geschichten verzaubern. Musikalisch begleitet Wolfgang Dreher den Abend am Akkordeon.
Veranstalter: Stadtbücherei Gerlingen

auf Warteliste 242-21002G - John Crankos Pianist

( Di., 26.11., 19.30 - 21.00 Uhr )

Der US-Amerikaner George Bailey begleitete als Pianist über 40 Jahre lang das Training und die Proben des Stuttgarter Balletts. Mit seinem Spiel rettete er die Tänzerinnen und Tänzer durch lange, harte Tage. Mit Herz und Hingabe schuf er eine einzigartige Atmosphäre und spielte statt Klassik lieber Jazz. 1972 hatte ihn der legendäre Choreograf John Cranko in seine Kompanie geholt, Bailey wurde zu ihrem Liebling, weltbekannte Choreografen wie John Neumeier und Maurice Béjart wollten nur mit ihm als Pianisten arbeiten. Die ehemalige Primaballerina Marcia Haydée sagt über ihn: „George hat nicht nur Klavier gespielt, er hat uns verstanden. Er hat uns Kraft gegeben.“ Die Kulturjournalistin Susanne Wiedmann erzählt in ihrer Biografie Baileys außergewöhnliche, ja schillernde Lebensgeschichte. Gemeinsam gestalten sie den Abend mit Lesung, Gespräch und Live-Musik. George Bailey spielt am Piano aus seinem reichen Repertoire.
Die Café-Bar Maraz sorgt vor und nach der Veranstaltung für erfrischende Getränke und die Buchhandlung One bietet Bücher zum Signieren an.
Eine gemeinsame Veranstaltung der Stadtbücherei und der VHS Gerlingen.

Kartenvorverkauf ab 9.9. möglich.

Kursinfo beachten 242-21003G - Mordskerle - Krimi-Lesung

( Di., 28.1., 19.00 - 21.30 Uhr )

Vier „Mordskerle“ – die Krimi- und Thrillerautoren Jochen Bender, Kai Bliesener, Joachim Speidel und Rudolf Georg – sind in Gerlingen zu Gast. Im Gepäck hat das kriminalistische Quartett aus dem Ländle mörderisch gute Geschichten, bei denen auch der Humor nicht zu kurz kommt. Umrahmt von kriminell guter Livemusik - Jochen Faber mit Gitarre und Gesang - verspricht es ein spannender und unterhaltsamer Abend zu werden. Die Café-Bar Maraz sorgt vor der Lesung und in der Pause mit Getränken für Erfrischung und die Buchhandlung One bietet Krimis der Mordskerle zum Signieren an.
Eine gemeinsame Veranstaltung der Stadtbücherei und der VHS Gerlingen.
Kartenvorverkauf ab 02.12.2024.

Anmeldung möglich 242-21005 - Schreib es treffend für die Presse!

( ab Mo., 13.1., 18.00 - 20.30 Uhr )

Dieses Grundlagenseminar richtet sich an alle, die aussagekräftige Pressetexte schreiben und dazu gute Fotos liefern möchten. Susanne Müller-Baji ist PR-Journalistin sowie Redakteurin des Stadtbezirksmagazins FeuerbachGO und erläutert, wie man Texte so formuliert, dass sie verständlich und gut lesbar sind. Schreibübungen werden auch Teil des Kurses sein. Außerdem wird die Dozentin die Grundlagen der Pressefotografie erklären. Hier lernen Sie, wie man Themen in Bilder umsetzt und was es dabei zu beachten gilt.
Bitte mitbringen: Kamera, Schreibmaterial.
Wer empfänglich ist für die bezaubernde Kraft der Poesie und sich gerne berühren lässt von ihrer eindringlichen Bildersprache, und wer ganz allgemein interessiert ist an den tieferen Fragen des Lebens, wer den Gedankenaustausch sucht oder einfach nur zuhören möchte, der ist bei unserem Lyrik-Abend herzlich willkommen. Anhand ausgewählter Texte beschäftigen wir uns mit den anregenden Gedanken, intensiven Stimmungen und faszinierenden Einsichten, die uns Autoren wie Hilde Domin, Rainer Maria Rilke, Ulla Hahn, Rose Ausländer und andere als einen kostbaren Erfahrungsschatz hinterlassen haben. Diesen Schatz gemeinsam zu heben, ist herausfordernd und anregend zugleich; eine enorme Bereicherung, über die wir uns im Gespräch verständigen wollen.
„Das Gedicht ist uns selbst auf der Spur, es zeigt uns Wege, die wir verlassen haben, die wir vergessen haben, die wir finden oder wiederfinden müssen, wenn wir auf dem Weg zu uns selbst sind. Darum sind Gedichte unverzichtbar, darum gehören sie zu unserem Existenzminimum.“ (Elisabeth Borchers)

Seite 1 von 2

erweiterte Suche
Kursangebote
freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Kursinfo beachten
Kursinfo beachten

Kontakt

Volkshochschule Gerlingen

Schulstraße 19
70839 Gerlingen

Tel.: 07156 205-401
Fax: 07156 205-405
E-Mail: info@vhs-gerlingen.de

Öffnungszeiten

Mo: 09-12 Uhr    
Di: 09-12 Uhr und 15-18 Uhr
Mi: 09-12 Uhr    
Do: 09-12 Uhr und 15-17 Uhr
Fr: 09-12 Uhr    

Download

Zum Programmheft:

Programm Herbst/Winter 2024/2025

VHS
Grundbildung
Newsletter