Logo VHS

Kursangebote >> Kursbereiche >> Kultur - Kreativität >> Musik

Seite 1 von 1

Anmeldung möglich 211-02304K - Musikstadt Baden-Baden

(vhs Korntal-Münchingen, Sa., 12.6., 11.20 - 22.30 Uhr )

Erleben Sie die Musikstadt Baden Baden! Eine Stadtführung leitet uns auf den Spuren großer Musiker, die wie Johannes Brahms, Robert und Clara Schumann mit der Stadt verbunden sind. Nach einer Zeit zur freien Verfügung gibt es im Festspielhaus eine 20-minütige Einführung ins Abendprogramm. Um 18 Uhr beginnt das Konzert mit der bulgarischen Opernsängerin Sonya Yoncheva, die Arien von G. Puccini, G. Verdi und V. Bellini vorträgt. Es spielt das Sinfonieorchester Basel.
Rückfahrt: ca. 20:30 Uhr, Ankunft gegen 22:30 Uhr
Veranstalter: VHS Korntal-Münchingen

freie Plätze 211-25102 - Singen macht Spaß

( Sa., 8.5., 11.00 - 14.00 Uhr )

Für alle, die gerne auf Geburtstagsfeiern, auf Feten oder im Chor singen. In diesem Kurs befassen wir uns mit der Befreiung der Stimme, damit Sie noch mehr Freude beim Singen haben. Bauchatmung, Resonanzräume, hohe und tiefe Töne, Körperbewusstsein und vieles mehr wird besprochen und in Liedern geübt.
Bitte etwas zu trinken mitbringen.

freie Plätze 211-25103 - African Songworkshop

( Sa., 22.5., 16.00 - 20.00 Uhr )

Außergewöhnlich schön sind die westafrikanischen Lieder, besonders melodisch und hierzulande noch kaum bekannt. Im Frage-und-Antwort-Modus sind sie leicht zu lernen und machen Spaß. Im Gegensatz zum restlichen Afrika wurde im äußersten Westen schon früh im diatonischen System gespielt. Das macht die Melodien für uns vertraut und gut auf unsere Instrumente übertragbar. So lassen sich die Lieder mit Gitarre begleiten und man kann sie auch gut mit Kindern einstudieren, weshalb sie in Kindergärten sehr beliebt sind.
Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Die erfahrenen Kursleiter führen Musikbeispiele vor und halten Noten und Texte für Sie bereit.

freie Plätze 211-25104G - Westafrikanische Percussion-Djembé

( So., 2.5., 13.00 - 18.00 Uhr )

Die Djembé ist eine der vielseitigsten Trommeln, sie bietet tiefe Bässe ebenso wie hohe Slaps. Wir befassen uns zunächst mit den Schlagtechniken und der Koordination der Hände, dann spielen wir Original-Rhythmen aus Westafrika, die zusammen ein verflochtenes Gesamtbild ergeben. Filmbeispiele aus Afrika sehen wir uns gemeinsam an, Informationen zur Musikpraxis in Westafrika runden das Bild ab. Dabei sorgen Einlagen der beiden Dozenten immer wieder für afrikanisches Feeling.
Ursula Branscheid-Kouyaté hat schon mehrere Lehrbücher über die Djembé veröffentlicht, Mamadi Kouyaté stammt aus der berühmten Musikerfamilie in Mali, die das Ur-Balafon von 1205 (UNESCO-Weltkulturerbe) unter Verschluss hält.

Anmeldung möglich 211-25105L - Mundharmonika - Folk- & Countryharp 1

( Fr., 30.4., 14.00 - 21.00 Uhr )

Wie kein anderes Instrument lässt sich die Mundharmonika leicht überallhin mitnehmen und ist vor allem einfach zu erlernen, weil keine besondere Begabung oder Notenkenntnisse vorausgesetzt werden. In diesem Kurs beginnen wir mit einfachen Folk-Stücken, Spirituals und Western-Songs nach einer Methode ohne Noten und erlernen Einzeltonspiel, Handvibrato und einfache Begleittechniken. Wir verwenden eine Harp in C-Dur mit 10 ungeteilten Kanälen nach dem System Richter (kann im Kurs ab 30 € erworben werden). Auf "YouTube" finden sich zahlreiche Videoclips mit Didi Neumann als Kursleiter und Live-Musiker.
Veranstalter: VHS Leonberg

Seite 1 von 1

erweiterte Suche
Kursangebote
freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung erforderlich
Keine Anmeldung erforderlich

Kontakt

Volkshochschule Gerlingen

Schulstraße 19
70839 Gerlingen

Tel.: 07156 205-401
Fax: 07156 205-405
E-Mail: info@vhs-gerlingen.de

Öffnungszeiten

Mo: 09-12 Uhr    
Di: 09-12 Uhr und 15-18 Uhr
Mi: 09-12 Uhr    
Do: 09-12 Uhr und 15-17 Uhr
Fr: 09-12 Uhr    

Download

Hier können Sie unser Programmheft als PDF herunterladen:

Programm Frühjahr/Sommer 2021

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen
Newsletter