Logo VHS
Kursangebote >> Kursbereiche >> Kultur - Kreativität >> Musik

Seite 1 von 1

Keine Anmeldung erforderlich 181-25101K - Die jazzuelle Befreiung in den 60er-Jahren

(vhs Korntal-Münchingen, ab Mi., 11.4., 19.45 - 22.00 Uhr )

Die Musik war schneller als die Gesellschaft. Schon an der Wende zu den 1960-er Jahren ignorierten Musiker, was der Jazz an Regelwerk hervorgebracht hatte. Während die politische Protestbewegung erst aufkeimte, spielten Jazzer wie der Pianist Herbie Hancock, der Trompeter Miles Davis, der Saxophonist Wayne Shorter oder der Pianist Bill Evans nach dem kurzen Free-Schock wohlorganisierte Musik, in denen sie die neuen Freiheiten mit Bewährtem verbanden. Deren Alben aus den frühen 1960-ern zählen längst zu den Klassikern des Jazz. In der zweiten Hälfte des Jahrzehnts fielen dann die Grenzen zum Rock. Ein Teil der Jazzszene verband sich mit den Hippies.
Werner Stiefele stellt typische Werke aus beiden Phasen vor. Er hat als Journalist für FOCUS, die Stuttgarter Zeitung und Fachzeitschriften die Jazzgrößen persönlich kennengelernt und zehn Jahre an der Musikhochschule Mannheim Jazzgeschichte unterrichtet.
Veranstalter: vhs Korntal-Münchingen

Keine Anmeldung erforderlich 181-25102K - "All You Need is Love": das Lebensgefühl der Hippies

(vhs Korntal-Münchingen, Fr., 29.6., 19.30 - 22.00 Uhr )

Let's Go To San Francisco. Dort ist alles anders. Dort gibt es Hippies, die frei leben. Und schade, dass man nicht in Woodstock war, damals, beim großen Festival. Einige Ereignisse aus den 1960er Jahren wirken als Meilenstein auf dem Weg zu einer jungen Kultur, die mit dem miefigen Leben der Elterngeneration brach. Eine neue Kultur entstand: Die Ursuppe der heutigen Popmusik. "All You Need Is Love", "Give Peace A Chance" und "Hair" stehen für die Hoffnungen, Ängste und Sehnsüchte jener Jahre. Rock, Psychedelic Music, Krautrock, Soul, Funk, Latin, Liedermacher prägen die Umbruchsjahre. In einem Überblick von Werner Stiefele und Jazzvariationen und Improvisationen durch den Jazzpianisten Patrick Bebelaar wird das Lebensgefühl von damals wach.
Patrick Bebelaar zählt zu Deutschlands aufregendsten Jazzpianisten. Er wurde 2000 mit dem Jazzpreis Baden-Württemberg ausgezeichnet und erhielt unter anderem Kompositionsaufträge der Internationalen Bachakademie (2002 / 2005 / 2008). Werner Stiefele hat als Jazz-Journalist für FOCUS, die Stuttgarter Zeitung und Fachzeitschriften gearbeitet und zehn Jahre an der Musikhochschule Mannheim Jazzgeschichte unterrichtet.
Veranstalter: vhs Korntal-Münchingen mit freundlicher Unterstützung durch die Volksbank Stuttgart
Vorverkauf in der vhs Korntal-Münchingen.Ohne Anmeldung!

Keine Anmeldung erforderlich 181-25103K - Folk- und Countryharp 1

(vhs Korntal-Münchingen, Sa., 28.4., 10.00 - 17.00 Uhr )

Wie kein anderes Instrument lässt sich die Mundharmonika leicht überall hin mitnehmen und ist vor allem einfach zu erlernen, weil keine besondere Begabung oder Notenkenntnisse vorausgesetzt werden. Wir beginnen mit einem einfachen Folk-Stück und einem Spiritual nach einer Methode ohne Noten und üben Einzeltonspiel, Handtremolo und einfache Begleittechniken. In dem Einsteigerkurs werden die elementaren Spieltechniken auf anschauliche Weise vermittelt. Wir verwenden eine Harp in C-Dur mit 10 ungeteilten Kanälen nach dem System Richter. Sie kann im Kurs ab € 30,- erworben werden.
Auf "YouTube" finden sich zahlreiche Videoclips mit Didi Neumann als Kursleiter und Live-Musiker.
Veranstalter: vhs Korntal-Münchingen

Seite 1 von 1

erweiterte Suche
Kursangebote
freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung erforderlich
Keine Anmeldung erforderlich

Kontakt

Volkshochschule Gerlingen

Schulstraße 19
70839 Gerlingen

Tel.: 07156 205-401
Fax: 07156 205-405
E-Mail: info@vhs-gerlingen.de

Öffnungszeiten

Mo: 09-12 Uhr
Di: 09-12 Uhr und 15-18 Uhr
Mi: 09-12 Uhr
Do: 09-12 Uhr und 15-17 Uhr
Fr: 09-12 Uhr

Download

Hier können Sie unser Programmheft als PDF herunterladen:

Programm Frühjahr/Sommer 2018

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen