Logo VHS

Lebensgeschichten und Lebenswege

Mitten im Leben passiert, was wirklich spannend ist – Höhen und Tiefen, Erfolge und Schicksalsschläge. Manchmal können wir Herr unseres Schicksals sein und manchmal entscheiden andere – zum Guten und zum Schlechten.

In diesem Semester beobachten wir Wege und Geschichten von bekannten Persönlichkeiten aber auch ganz private und persönliche Geschichten, die das Leben eines Menschen prägen und verändern.

Diese Geschichten von hier und aus aller Welt bewegen und gehen nahe. Sie zeigen, was den Einzelnen und uns als Gesellschaft an- und umtreibt. Was befähigt einen Menschen zu herausragenden Leistungen? Wie macht man trotz Schicksalsschlägen unverdrossen weiter? Bestenfalls erhalten wir Impulse für unsere eigene Lebensgestaltung.

Kursangebote >> Sonderrubrik >> Schwerpunktthema

Seite 1 von 1

Keine Anmeldung erforderlich 182-01251G - An American Hiking Through Germany

( Di., 29.1., 19.00 - 20.30 Uhr )

What is the German way of life? A lot of foreigners ask this question. I have found that the best way for an outsider to learn about Germany is on foot. Hiking in the Black Forest, Schwäbische Alb or just on the streets of Stuttgart or Tübingen has brought me a clearer understanding of Germans, their way of life and the beautiful countryside. This talk held in simple English will show you differences between the American and German culture and how I got to understand the German way of life.

Anmeldung möglich 182-05404 - Samuel Morse (8-12 Jahre)

( ab Sa., 19.1., 9.30 - 12.30 Uhr )

Wenn du Spaß an Geheimschriften, Technik und Geschichte hast, bist du in diesem Kurs genau richtig! Wir werden uns mit dem Erfinder Samuel Morse beschäftigen, das Morsealphabet lernen, kleine Botschaften codieren, versenden und entschlüsseln, die vielfältigen Möglichkeiten der Kommunikation und Informationsübertragung von früher bis heute kennenlernen und natürlich einen eigenen kleinen Morseapparat selbst bauen.
Bitte mitbringen: Mäppchen, Schere, kleine Taschenlampe (falls vorhanden), Vesper und Getränk.
Gottfied Wilhelm Leibniz (1646-1716) gilt als der letzte große Universalgelehrte und als erster bedeutender deutscher Philosoph der Neuzeit. Als Naturwissenschaftler ist er noch ganz und gar geprägt vom französischen Rationalismus des 17. Jahrhunderts, also von Descartes und Pascal. Sein eigentlicher geistiger Gegenspieler aber war Baruch Spinoza. Gegen dessen Pantheismus war die christliche Philosophie geprägt, die Leibniz in unvergleichlicher Weise entwickelte. Ihr Fazit lautete: Wir leben in der besten aller Welten! Vor allem für die Vertreter des "Deutschen Idealismus" war Leibniz von großer Bedeutung.

freie Plätze 182-44302 - Andrea Bocelli: Leben für die Musik

( Do., 24.1., 18.30 - 20.00 Uhr )

Sänger, Liedschreiber und Produzent - Andrea Bocelli ist einer der beliebtesten Tenöre der Welt. Gemeinsam werden wir durch sein Leben gehen, von seiner idyllischen Geburtsstadt und dem Bauernhof seiner Familie in der Toscana bis zu seinem internationalen Erfolg.
Aber was bedeutet Musik in Bocellis Leben? Mit dem Lied "Vivo per lei" werden wir ein Teil Bocellis Welt entdecken und nachempfinden: einerseits die besondere Liebenswürdigkeit und Herzlichkeit, anderseits die Leidenschaft und die Kraft. Nach dem Vortrag über Bocelli auf leichtem Italienisch werden wir über Inhalt, Bedeutung und natürlich den Wortschatz des Liedes sprechen.

Seite 1 von 1

erweiterte Suche
Kursangebote
freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung erforderlich
Keine Anmeldung erforderlich

Kontakt

Volkshochschule Gerlingen

Schulstraße 19
70839 Gerlingen

Tel.: 07156 205-401
Fax: 07156 205-405
E-Mail: info@vhs-gerlingen.de

Öffnungszeiten

Mo: 09-12 Uhr    
Di: 09-12 Uhr und 15-18 Uhr
Mi: 09-12 Uhr    
Do: 09-12 Uhr und 15-17 Uhr
Fr: 09-12 Uhr    

Download

Hier können Sie unser Programmheft als PDF herunterladen:

Programm Herbst/Winter 2018/2019

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen