Logo VHS

Kursangebote >> >> Karen Kubik

Portrait
Als Kursleiterin für Zumba powert sich Karen Kubik gerne zusammen mit Groß und Klein bei lateinamerikanischen Rhythmen aus.
"Zumba ist bereits seit 10 Jahren meine Leidenschaft!

Schon als Kind begeisterten mich Sportarten in Verbindung mit Musik, wie beispielsweise Ballett oder Eiskunstlauf. Später kamen Standard- und Lateintänze sowie Salsa und Flamenco hinzu. Und seit ich meine erste Zumba-Stunde besucht habe - hat es mich erwischt: Zumba ist genau meins!

Eine Stunde fühlt sich an wie Urlaub im Süden: Die Musik, die Sprache, die Bewegung - dass man sich sportlich betätigt, geht wie nebenbei: Ein tolles Tanzgefühl ohne Suche nach einer Tanzpartnerin oder einen Tanzpartner.

Als langjährige VHS-Teilnehmerin schätze ich die vielseitige Angebotspalette zu einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis und habe selbst schon viele Veranstaltungen besucht - ganz klar: Auch Zumba-Kurse! Parallel habe ich dazu meine Trainerscheine erworben wie zum Beispiel Zumba, Zumba-Toning, Zumba Gold und Zumba Kids / Zumba Kids Junior. Weiterhin habe ich an Wochenenden Weiterbildungsveranstaltungen von Zumba besucht - in den letzten beiden Jahren auch digital. Dies hatte den Vorteil, sich auch international austauschen zu können: Tango von zuhause aus in Argentinien, Salsa in Brasilien oder Flamenco in Spanien lernen.

Ich verwende neben Zumba-Musiktiteln, die oft auf Spanisch oder Englisch sind, gerne auch Titel aus aktuellen Charts. Je nach Saison beispielsweise auch Weihnachtliches und, wie von Zumba in den letzten Jahren erweitert, auch "Musik aus aller Welt" und neue Tanzstile.

Ein großer Vorteil bei Zumba ist für Erwachsene und für Kinder: Mit guter Laune einfach mitmachen - es kommt nicht auf Perfektion an - sondern einfach darauf, dabei zu sein und Spaß zu haben!

Meine Kurse sind häufig nicht so lang - 3-5 Kurstermine. So dass jeder die Möglichkeit hat, auszuprobieren ob es ihm so viel Freude macht wie mir.

Ich bin glücklich, wenn alle am Ende einer Stunde strahlen und sich schon genauso wie ich auf die kommende Woche mit Zumba freuen. Weil ich mich selbst so freue, die Kurse durchzuführen, überrasche ich meine Kurse manchmal mit kleinen Aufmerksamkeiten passend zu den jeweiligen Musiktiteln. Und, gespannt? Wann sehe ich Sie/Dich/Euch?"


Beruf:
Zumba® Instructor


zurück zur Übersicht

erweiterte Suche
Kursangebote

Kontakt

Volkshochschule Gerlingen

Schulstraße 19
70839 Gerlingen

Tel.: 07156 205-401
Fax: 07156 205-405
E-Mail: info@vhs-gerlingen.de

Öffnungszeiten

Mo: 09-12 Uhr    
Di: 09-12 Uhr und 15-18 Uhr
Mi: 09-12 Uhr    
Do: 09-12 Uhr und 15-17 Uhr
Fr: 09-12 Uhr    

Download

Zum Programmheft:

Programm Frühjahr/Sommer 2024

VHS
Grundbildung
Newsletter