Von der Küche bis zum Konto: Simone Hübener teilt gern ihr Wissen zu einem nachhaltigeren Lebensstil.
Simone Hübener
"Meinen Weg zu einem nachhaltigeren Leben bezeichne ich gern als ‘positive Einbahnstraße’: Was während meines Studiums mit nachhaltigen Lebensmitteln begann, erweiterte sich auf ökologisch hergestellte Mode, eine ethische Geldanlage und schließlich auf das komplexe Thema eines nachhaltigen Konsums. Und genau zu diesen Themen möchte ich mein Wissen mit den Kursteilnehmenden teilen und sie motivieren, ihren eigenen nachhaltigen Weg zu gehen.
Kochen ist seit jeher mein liebstes Hobby! Bereits als Kind war die Küche mein Lieblingsplatz im Haus und das ist bis heute so geblieben. Denn was könnte es Schöneres geben, als sich aus frischen Lebensmitteln ein leckeres Essen zuzubereiten und es später in aller Ruhe oder in Gemeinschaft mit netten Menschen zu genießen? Diese Freude möchte ich bei meinen Kochkursen an die Teilnehmenden weitergeben.
Denn nur mit einer vielfältigen und ausgewogenen Ernährung können wir unseren Körper gesund erhalten und ihm Kraft für die Aufgaben des Alltags geben. Deshalb sind mir bei der Auswahl der Rezepte und Zutaten insbesondere Saisonalität, Regionalität und eine hohe Qualität sehr wichtig. VeganerInnen, VegetarierInnen und Menschen mit Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten sind in meinen Kursen herzlich willkommen, da sich meine Gerichte leicht anpassen lassen.
Zu einem nachhaltigen Lebensstil gehört natürlich noch weit mehr als die Auswahl der richtigen Lebensmittel. Wie beeinflussen Verpackung und Zubereitung den ökologischen Fußabdruck? Wie kann ich unnötig lange Transportwege bei Kleidung vermeiden? Und wie lege ich mein Geld mit gutem Gewissen an? Damit Sie Ihre individuellen Antworten auf diese vielschichtigen Fragen finden können, habe ich Zahlen und Fakten ebenso parat wie verschiedene Impulse und Ideen. Ich freue mich darauf, Sie in meinen Kursen zu begrüßen!"
Beruf:
freie Journalistin, Dozentin und geprüfte systemische Coach