Logo VHS

Kurzportrait unserer Dozentin für Englisch

Weitere Informationen zu einem bereits von Ai Li Ch´ng-Koch durchgeführten Englisch-Webinar finden Sie hier.

 

Ai Li Ch´ng-Koch, Dozentin für Englisch als Fremdsprache

„Aufgewachsen bin ich in Kuala Lumpur, Malaysia. An der Victoria University in Melbourne, Australien, habe ich Internationalen Handel studiert und mein Studium 1996 abgeschlossen. Seither habe ich nun schon über 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Business Management und International Business in Asien und Europa. Englisch als Fremdsprache unterrichte ich seit 2018. Besonders viel Freude macht es mir, beim Unterrichten mein Wissen weiterzugeben und dadurch mit anderen zu teilen. Denn eine neue Sprache zu lernen erweitert den persönlichen Horizont eines Menschen weit über die Sprachkenntnisse hinaus. Gemeinsames Sprachenlernen ist eine bereichernde und inspirierende Erfahrung und ich liebe es, meine Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei als Mentorin zu unterstützen und sie gleichzeitig als Menschen kennenzulernen.

Aufgrund meiner Ausbildung und meines Studiums habe ich einen breiten Überblick über die kulturellen Kontexte, in denen Englisch tagtäglich gesprochen wird – so sind mir viele unterschiedliche Arten von gesprochenem und geschriebenem Englisch vertraut. In meiner Arbeit habe ich verschiedene Arbeitskulturen und ein breites Verwendungsspektrum von Englisch in Unternehmen, in öffentlichen Einrichtungen und an Hochschulen kennengelernt. Zusammengearbeitet habe ich dabei mit Menschen aus allen Bevölkerungsgruppen, die Englisch überwiegend als Fremdsprache verwenden.

Für mich selbst ist Deutsch meine Zweitsprache, die ich auf Level B1 beherrsche. Aufgrund meiner eigenen Lernerfahrung kenne und verstehe ich die Herausforderungen für Kinder und Erwachsene beim Fremdsprachenerwerb sehr gut.

Im September letzten Jahres habe ich zum Thema „Wie unterrichtet man Englisch in einem Online-Seminar“ ein 20-stündiges Webinar von TEFL, England, absolviert. Davon profitiere ich in der aktuellen Situation natürlich sehr! Momentan unterrichte ich Englisch per Telefon und natürlich in Online-Kursen, unter anderem in der VHS.Cloud, mit und ohne Video-Funktion, im Einzel- und im Gruppenunterricht – so habe ich nun auch schon die technischen Tools und pädagogischen Möglichkeiten im Online-Unterricht kennengelernt.“

 

erweiterte Suche
Kursangebote

Kontakt

Volkshochschule Gerlingen

Schulstraße 19
70839 Gerlingen

Tel.: 07156 205-401
Fax: 07156 205-405
E-Mail: info@vhs-gerlingen.de

Öffnungszeiten

Mo: 09-12 Uhr    
Di: 09-12 Uhr und 15-18 Uhr
Mi: 09-12 Uhr    
Do: 09-12 Uhr und 15-17 Uhr
Fr: 09-12 Uhr    

Download

Hier können Sie unser Programmheft als PDF herunterladen:

Programm Frühjahr/Sommer 2020

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen