Logo VHS

Kurzportraits zweier unserer Yoga- und Ayurveda-Lehrer

Die aktuellen Kurse der beiden vorgestellten Dozenten finden Sie hier:

ONLINEKURS: Einblick in verschiedene Yogainstrumente und ihre Wirkung im Alltag

"Erwartungsdruck im Alltag" und "Ayurveda, die unsichtbare Kraft der Nahrung" Yoga Workshop und Vortrag

 

Vorstellung Kornelia Neswadba (Berweiler):

“Veränderungen in meinem Leben waren für mich der Ausgangspunkt, mich auf die Suche nach “etwas Anderem” zu machen. So begann ich im Jahr 1998 mit Meditation bei Janakananda (Autor von “Yoga oder Liebe deinen Nächsten als dein Selbst”) in der Schweiz. Schon nach dem ersten Wochenende war mir klar, dass dies genau das Richtige für mich ist. Im Laufe der Zeit kristallisierte sich aus meinen Hobbies - Yoga, Meditation, Kochen, Tanzen, sich in der Natur bewegen – immer klarer meine berufliche Zukunft heraus.

Im Jahr 2000 begann ich mit den mehrjährigen Ausbildungen zur Yoga- und Ayurveda-Lehrerin, die ich beide mit Diplom abgeschlossen habe. In den Jahren 2004 bis 2017 habe ich anschließend unter anderem an der VHS Gerlingen Yoga und Energy Dance unterrichtet sowie eine Vielzahl von Privatkursen auf selbstständiger Basis geleitet.

Seit 2017 unterstütze ich meinen Mann bei der Organisation und Durchführung von Kriya-Yoga Seminaren, Vorträgen, Ausbildungen, Yoga- und Ayurveda-Workshops. Grundlage für die Qualität meiner Arbeit sind fortführende Weiterbildungen und die tägliche Praxis.

Nachdem ich 25 Jahre in Möglingen bei Ludwigsburg gelebt habe, wohne ich seit Anfang 2018 in Seengen in der Schweiz – und komme immer wieder gern auf Seminare in die Region Gerlingen/Ludwigsburg zurück.”

 

Vorstellung Guntram Neswadba (Nityananda):

"Bereits seit meiner Kindheit und Jugend in Vorarlberg (Österreich) hatte ich ein reges Interesse an Hatha-Yoga und praktizierte regelmäßig Asanas. Schon damals versuchte ich, die innere Natur von Yoga-Techniken und ihre Wirkungen im Alltag herauszufinden. Yoga soll dazu dienen, eine Verbindung zwischen innerer und äußerer Welt zu schaffen – ist diese Verbindung einmal hergestellt, wird das Leben mit Erkenntnis und Freude bereichert.

Als Schüler von Janakananda praktiziere ich seit 1998 Kriya-Yoga. Im selben Jahr begann ich mit den mehrjährigen Ausbildungen zum Yoga- und Ayurveda-Lehrer, die ich beide mit Diplom abgeschlossen habe. Mein lebhaftes Interesse an Yoga zusammen mit der Umsetzung im Alltag ermöglichten mir, schrittweise in die höheren Stufen des Kriya-Yoga einzutauchen.

1999 erhielt ich von meinem Lehrer Janakananda den Namen Nityananda und wurde initiiert und autorisiert, Kriya-Yoga zu unterrichten sowie Vorträge, Ausbildungen, Yoga- und Ayurveda-Workshops durchzuführen. Ich unterrichte hauptsächlich in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Als Lehrer im Rahmen der Yoga- und Ayurveda-Lehrerausbildung bin ich auch an Janakanandas Yogaschule tätig."

erweiterte Suche
Kursangebote

Kontakt

Volkshochschule Gerlingen

Schulstraße 19
70839 Gerlingen

Tel.: 07156 205-401
Fax: 07156 205-405
E-Mail: info@vhs-gerlingen.de

Öffnungszeiten

Mo: 09-12 Uhr    
Di: 09-12 Uhr und 15-18 Uhr
Mi: 09-12 Uhr    
Do: 09-12 Uhr und 15-17 Uhr
Fr: 09-12 Uhr    

Download

Hier können Sie unser Programmheft als PDF herunterladen:

Programm Frühjahr/Sommer 2020

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen
Newsletter