Logo VHS

Kurzportrait unserer Kursleiterin für Meditation und Achtsamkeit

Nähere Informationen zum Schnuppersonntag und zu weiteren Kursen der Dozentin erhalten Sie bei Anklicken:

Aktive Entspannung mit Handpan-Klängen - Schnuppersonntag

 

Kurzportrait von Juliane Mangold

„Im Alter von neun Jahren war ich 1997 zum ersten Mal gemeinsam mit meinen Eltern in Thailand. In die fernöstliche Kultur einzutauchen hat mich als Kind sehr beeindruckt und da ich mit meinen Eltern in Thailand zum Aufenthalt in verschiedenen Klöstern war, gewann ich gleichzeitig einen Einblick in die Meditation.

Viele Jahre später war ich nach meinem Studium der Biotechnologie (2007) zunächst neun Jahre in der technischen Industrie tätig. Aufgrund einer persönlichen und gesundheitlichen Krise begann ich nach und nach, mein Berufskonzept zu überdenken. Die Meditationstechniken, die ich schon als Kind kennengelernt hatte, haben mich während dieser Phase im Denken viele Schritte weitergebracht. Bald gewann ich Klarheit darüber, dass ich „Meditation“ über die eigene Praxis hinaus auch unterrichten möchte. Wohl wissend, dass Meditation hierzulande meist noch ein Mysterium ist.

In meinen Kursen haben die Teilnehmenden den Raum und die Möglichkeit, sich mit sich selbst zu beschäftigen und die Zeit, sich auf sich selbst zu konzentrieren. Wer in sich hineinhört und ganz bei sich ist, lernt selbstbestimmter zu handeln und zu leben.

Die angeleiteten Meditationen begleite ich entspannend mit meiner live gespielten Handpan: Vor diesem akustischen Hintergrund fließen in die mentalen „Techniken“ meiner Meditationen auch Ansätze der Burnout-Prävention, des MBSR, der Positiven Psychologie und der Körperachtsamkeit mit ein.

Die Unterbrechung des Kursbetriebs Anfang 2020 habe ich genutzt, meine Meditationen als Videos aufzunehmen, damit meine Teilnehmenden auch zuhause Meditationstechniken lernen können. Nun biete ich wieder in verschiedensten Unternehmen rund um Stuttgart Achtsamkeitstrainings an und freue mich auch auf meine Kurse an der VHS Gerlingen!“

erweiterte Suche
Kursangebote

Kontakt

Volkshochschule Gerlingen

Schulstraße 19
70839 Gerlingen

Tel.: 07156 205-401
Fax: 07156 205-405
E-Mail: info@vhs-gerlingen.de

Öffnungszeiten

Mo: 09-12 Uhr    
Di: 09-12 Uhr und 15-18 Uhr
Mi: 09-12 Uhr    
Do: 09-12 Uhr und 15-17 Uhr
Fr: 09-12 Uhr    

Download

Hier können Sie unser Programmheft als PDF herunterladen:

Programm Herbst/Winter 2020

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen
Newsletter