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fast ausgebucht 202-32201 - Chinesische Heilgymnastik Qigong

( ab Mo., 28.9., 18.00 - 19.00 Uhr )

Qigong ist ein bewegungsorientiertes Übungssystem zur Aktivierung der körpereigenen Energie. Durch regelmäßige Qigong Übungen können wir die Lebensenergie positiv beeinflussen und Geist und Körper harmonisch stabilisieren. Die Energiebahnen (Meridiane) werden von Blockaden befreit und insgesamt führt Qigong zu höherer Konzentration und besserer Koordination. Schwerpunkt des Kurses: Wirbelsäulenübungen.
Bitte mitbringen: lockere Kleidung und leichte Schuhe.
Für aktive Menschen bietet Tai-Chi-Chuan mit seinen sanften, fließenden Bewegungen die Möglichkeit Stress abzubauen. Ohne Leistungssport zu treiben, stellt sich ein Zuwachs an Kraft und Energie ein. Durch regelmäßiges Üben wird man geschmeidig und den Alltagsproblemen gegenüber gelassener.
Bitte mitbringen: lockere Kleidung und leichte Schuhe.
Für aktive Menschen bietet Tai-Chi-Chuan mit seinen sanften, fließenden Bewegungen die Möglichkeit Stress abzubauen. Ohne Leistungssport zu treiben, stellt sich ein Zuwachs an Kraft und Energie ein. Durch regelmäßiges Üben wird man geschmeidig und den Alltagsproblemen gegenüber gelassener.
Bitte mitbringen: lockere Kleidung und leichte Schuhe.
Seit Jahren entwickeln sich diese Kurse beim chinesischen Meister für viele zu ihrem Programm der Gesundheitspflege. EinsteigerInnen sind im Anfängerkurs willkommen und lernen dort die Grundlagen des Qigong nach Prof. Zhang Guangde (Daoyin Yangsheng Gong) und Tai Chi. Die weiterführenden Kurse beschäftigen sich dann mit unterschiedlichen Tai Chi-Hand-/Waffenformen. Die Kurse bauen systematisch aufeinander auf, aber ein Quereinstieg ist nach Rücksprache mit dem Kursleiter möglich.
Sie haben die Pekingform gelernt und kennen die wesentlichen Aspekte von Tai Chi und Qigong (Atmung, Haltung, Schritttechnik)? Dann sind Sie in diesem Kurs richtig, denn die Waffenform wird eine ganz neue Erfahrung für Sie sein. Wie eine Verlängerung des Armes wird die Waffe ganzkörperlich aus der Mitte geführt. Mithilfe der Übungen werden Ihre Bewegungen runder und größer und Ihr Tai Chi-Gefühl entwickelt sich weiter.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Schuhe mit weicher Sohle oder Sportsocken.
Ziel im Qigong ist, mit Hilfe von Bewegung, Atmung und Vorstellungskraft die Energie (Qi) im Körper zirkulieren zu lassen. Die Übungen werden gleichmäßig, weich und fließend, langsam und bedächtig, ohne jede Anstrengung durchgeführt. Der Einzelne soll zu seinem Ursprung zurückfinden - das richtige Maß finden, die persönlichen Fähigkeiten und Grenzen beachten. Die Kräfte werden nachhaltig geschont, die Beweglichkeit erhöht und Fehlhaltungen ausgeglichen, ohne einzelne Muskeln, Bänder oder Gelenke isoliert zu belasten. Neben Daoistischen Techniken und Übungen aus dem Wildgans Qigong werden speziell vermittelt:
Med. Qigong Biyun Methode: In dieser gesundheitsbewahrenden Methode werden Wirbelsäule und Gelenke kontinuierlich sanft und fließend bewegt - Beweglichkeit und Geschmeidigkeit wird erhalten bzw. kann verbessert werden.
Daoyin Yangsheng Gong: Führen des Qi und Dehnen der Glieder um das Leben zu nähren - durch die Verbindung von Langsamkeit und Bewegungsfluss können gleichzeitig Körper, Atmung und Aufmerksamkeit reguliert werden. Grund- und Mittelstufe, entwickelt von Prof. Zhang Guangde.
Unterrichtet wird in der Kleingruppe - trainiert und praktiziert wird sowohl im Sitzen als auch im Stehen.
Bitte mitbringen: großes Handtuch und rutschfeste Socken.
Seit Jahren entwickeln sich diese Kurse beim chinesischen Meister für viele zu ihrem Programm der Gesundheitspflege. EinsteigerInnen sind im Anfängerkurs willkommen und lernen dort die Grundlagen des Qigong nach Prof. Zhang Guangde (Daoyin Yangsheng Gong) und Tai Chi. Die weiterführenden Kurse beschäftigen sich dann mit unterschiedlichen Tai Chi-Hand-/Waffenformen. Die Kurse bauen systematisch aufeinander auf, aber ein Quereinstieg ist nach Rücksprache mit dem Kursleiter möglich.
Schwerpunkte dieses Kurses sind das Erlernen der Tai Chi-Handformen "Pekingform" (24 Fig.) und "Wohnzimmer-Tai Chi" (8 Fig.) sowie die ständige Vertiefung der Qigong-Grundlagen: Qi-Fluss, Atmung, Haltung, Meditation in der Bewegung. Ihre erworbenen Kenntnisse können Sie im darauf aufbauenden Kurs mit einer Waffenform (Tai Chi Schwert und Fächer) vertiefen.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Schuhe mit weicher Sohle oder Sportsocken.
Ziel im Qigong ist es, mit Hilfe von Bewegung, Atmung und Vorstellungskraft die Energie (Qi) im Körper zirkulieren zu lassen. Die Übungen werden gleichmäßig, weich und fließend, langsam und bedächtig, ohne jede Anstrengung durchgeführt. Der Einzelne soll zu seinem Ursprung zurückfinden - das richtige Maß finden, die persönlichen Fähigkeiten und Grenzen beachten. Die Kräfte werden nachhaltig geschont, die Beweglichkeit erhöht und Fehlhaltungen ausgeglichen, ohne einzelne Muskeln, Bänder oder Gelenke isoliert zu belasten. Neben Daoistischen Techniken und Übungen aus dem Wildgans Qigong werden speziell vermittelt:
Med. Qigong Biyun Methode: In dieser gesundheitsbewahrenden Methode werden Wirbelsäule und Gelenke kontinuierlich sanft und fließend bewegt - Beweglichkeit und Geschmeidigkeit wird erhalten bzw. kann verbessert werden. Gruppe 1 ist auch für TN mit leichten körperlichen Einschränkungen geeignet. 
Daoyin Yangsheng Gong: Führen des Qi und Dehnen der Glieder um das Leben zu nähren - durch die Verbindung von Langsamkeit und Bewegungsfluss können gleichzeitig Körper, Atmung und Aufmerksamkeit reguliert werden. Grund- und Mittelstufe, entwickelt von Prof. Zhang Guangde.
Unterrichtet wird in der Kleingruppe - trainiert und praktiziert wird sowohl im Sitzen als auch im Stehen.
Voraussetzung: Daoyin Yangsheng Gong Vorkenntnisse erforderlich.
Bitte mitbringen: großes Handtuch und rutschfeste Socken.
Seit Jahren entwickeln sich diese Kurse beim chinesischen Meister für viele zu ihrem Programm der Gesundheitspflege. EinsteigerInnen sind im Anfängerkurs willkommen und lernen dort die Grundlagen des Qigong nach Prof. Zhang Guangde (Daoyin Yangsheng Gong) und Tai Chi. Die weiterführenden Kurse beschäftigen sich dann mit unterschiedlichen Tai Chi-Hand-/Waffenformen. Die Kurse bauen systematisch aufeinander auf, aber ein Quereinstieg ist nach Rücksprache mit dem Kursleiter möglich.
In diesem Kurs für AnfängerInnen und WiedereinsteigerInnen lernen Sie, wie Sie Ihre Lebensenergie "Qi" aktivieren und zum Fließen bringen. Sie verbessern Atmung, Haltung und Bewegung und lernen das Qi-Leitbahnen-System nach TCM (Trad. Chinesische Medizin) kennen. Die in diesem Basiskurs erworbenen Fähigkeiten können in weiterführenden Kursen mit den Tai Chi-Hand-/Waffenformen vertieft und gefestigt werden.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Schuhe mit weicher Sohle oder Sportsocken.
Geboten wird ihnen ein Ganzheitliches Training. Tai Chi Chuan ist eine alte chinesische Bewegungskunst, die Aspekte von Heilkunst, Kampfkunst und Meditation vereint. Qigong bedeutet: üben mit Qi, der Lebensenergie. Mit langsamen sanften Bewegungen und mithilfe der Vorstellungskraft bewegt man das Qi im Körper, der dadurch gekräftigt und mit Energie aufgeladen wird.
Kursinhalt:
Aktivierung durch Schwung-, Geh- und Abrollbewegungen
Muskelkraft, Gleichgewicht und Beweglichkeit durch Stand-, Dehn- und Wendeübungen
Achtsamkeits- und Energieübungen
Meditation- und Atemübungen
kleine Bewegungsreihen
Alle Übungen werden unterstützt durch Musik und verschiedene Kleingeräte.
Wir arbeiten im Stehen, auf der Matte und auf dem Stuhl.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Schuhe oder Socken und Handtuch.

freie Plätze 202-32219 - Die 5 Tibeter

( Fr., 13.11., 20.00 - 21.00 Uhr )

Die 5 Tibeter: Genial einfach, leicht zu erlernen und für jedes Alter geeignet! Sie möchten täglich Ihrer Gesundheit mit möglichst wenig Aufwand (10-20 Minuten) etwas Gutes tun? Sie möchten dies zu Hause machen können? Die 5 Tibeter sind genau das richtige Programm dafür. Ursprünglich aus dem Hatha-Yoga stammend, sind die 5 Übungen aus deren statischer Form herausgelöst und mit bewusster Atemlenkung in einen dynamischen Bewegungsablauf gebracht worden. Auch wenn die Übungen sehr einfach erscheinen, haben sie doch eine ganzheitliche Wirkung: Sie wirken auf jedes Organ, jeden Muskel, jede Sehne, bis in die einzelne Körperzelle - und aktivieren auch unser Hormonsystem. Werden die Übungen bewusst und regelmäßig durchgeführt, können sie zu körperlicher, geistiger und seelischer Ausgeglichenheit, Wohlbefinden und Fitness beitragen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, warme Socken, Getränk (Wasser), Kissen, Handtuch als Mattenauflage und Decke.

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Tel.: 07156 205-401
Fax: 07156 205-405
E-Mail: info@vhs-gerlingen.de

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Di: 09-12 Uhr und 15-18 Uhr
Mi: 09-12 Uhr    
Do: 09-12 Uhr und 15-17 Uhr
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