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Anmeldung möglich 181-32201 - Chinesische Heilgymnastik Qigong

( ab Mo., 19.2., 18.00 - 19.00 Uhr )

Qigong ist ein bewegungsorientiertes Übungssystem zur Aktivierung der körpereigenen Energie. Durch regelmäßige Qigong Übungen können wir die Lebensenergie positiv beeinflussen und Geist und Körper harmonisch stabilisieren. Die Energiebahnen (Meridiane) werden von Blockaden befreit und insgesamt führt Qigong zu höherer Konzentration und besserer Koordination. Schwerpunkt des Kurses: Meridianen-Übungen (sanfte Dehnübungen).
Bitte mitbringen: lockere Kleidung und leichte Schuhe.

fast ausgebucht 181-32205 - Qigong - Ein ganzheitliches Übungssystem

( ab Mo., 19.2., 10.45 - 12.00 Uhr )

Ziel im Qigong ist, mit Hilfe von Bewegung, Atmung und Vorstellungskraft die Energie (Qi) im Körper zirkulieren zu lassen. Die Übungen werden gleichmäßig, weich und fließend, langsam und bedächtig, ohne jede Anstrengung durchgeführt. Der Einzelne soll zu seinem Ursprung zurückfinden - das richtige Maß finden, die persönlichen Fähigkeiten und Grenzen beachten. Die Kräfte werden nachhaltig geschont, die Beweglichkeit erhöht und Fehlhaltungen ausgeglichen, ohne einzelne Muskeln, Bänder oder Gelenke isoliert zu belasten. Neben "die Achtzehnfache Methode der Übung" (Liangong Shibafa) und Daoistischen Techniken werden speziell vermittelt:
Med. Qigong Biyun Methode: In dieser gesundheitsbewahrenden Methode werden Wirbelsäule und Gelenke kontinuierlich sanft und fließend bewegt - Beweglichkeit und Geschmeidigkeit können verbessert werden. Gruppe 1 ist auch für TN mit leichten körperlichen Einschränkungen geeignet. 
Daoyin Yangsheng Gong: "Führen des Qi und Dehnen der Glieder um das Leben zu nähren" - nur durch die Verbindung von Langsamkeit und Bewegungsfluss können gleichzeitig Körper, Atmung und Aufmerksamkeit reguliert werden. Grund- und Mittelstufe, entwickelt von Prof. Zhang Guangde.
Unterrichtet wird in der Kleingruppe - trainiert und praktiziert wird sowohl im Sitzen als auch im Stehen.
Bitte mitbringen: großes Handtuch und rutschfeste Socken.

Anmeldung möglich 181-32206 - Qigong - Ein ganzheitliches Übungssystem

( ab Mo., 19.2., 16.30 - 18.00 Uhr )

Ziel im Qigong ist, mit Hilfe von Bewegung, Atmung und Vorstellungskraft die Energie (Qi) im Körper zirkulieren zu lassen. Die Übungen werden gleichmäßig, weich und fließend, langsam und bedächtig, ohne jede Anstrengung durchgeführt. Der Einzelne soll zu seinem Ursprung zurückfinden - das richtige Maß finden, die persönlichen Fähigkeiten und Grenzen beachten. Die Kräfte werden nachhaltig geschont, die Beweglichkeit erhöht und Fehlhaltungen ausgeglichen, ohne einzelne Muskeln, Bänder oder Gelenke isoliert zu belasten. Neben "die Achtzehnfache Methode der Übung" (Liangong Shibafa) und Daoistischen Techniken werden speziell vermittelt:
Med. Qigong Biyun Methode: In dieser gesundheitsbewahrenden Methode werden Wirbelsäule und Gelenke kontinuierlich sanft und fließend bewegt - Beweglichkeit und Geschmeidigkeit können verbessert werden. Gruppe 1 ist auch für TN mit leichten körperlichen Einschränkungen geeignet. 
Daoyin Yangsheng Gong: "Führen des Qi und Dehnen der Glieder um das Leben zu nähren" - nur durch die Verbindung von Langsamkeit und Bewegungsfluss können gleichzeitig Körper, Atmung und Aufmerksamkeit reguliert werden. Grund- und Mittelstufe, entwickelt von Prof. Zhang Guangde.
Unterrichtet wird in der Kleingruppe - trainiert und praktiziert wird sowohl im Sitzen als auch im Stehen.
Bitte mitbringen: großes Handtuch und rutschfeste Socken.

Anmeldung möglich 181-32207 - Qigong - Ein ganzheitliches Übungssystem

( ab Di., 20.2., 16.00 - 17.30 Uhr )

Ziel im Qigong ist, mit Hilfe von Bewegung, Atmung und Vorstellungskraft die Energie (Qi) im Körper zirkulieren zu lassen. Die Übungen werden gleichmäßig, weich und fließend, langsam und bedächtig, ohne jede Anstrengung durchgeführt. Der Einzelne soll zu seinem Ursprung zurückfinden - das richtige Maß finden, die persönlichen Fähigkeiten und Grenzen beachten. Die Kräfte werden nachhaltig geschont, die Beweglichkeit erhöht und Fehlhaltungen ausgeglichen, ohne einzelne Muskeln, Bänder oder Gelenke isoliert zu belasten. Neben "die Achtzehnfache Methode der Übung" (Liangong Shibafa) und Daoistischen Techniken werden speziell vermittelt:
Med. Qigong Biyun Methode: In dieser gesundheitsbewahrenden Methode werden Wirbelsäule und Gelenke kontinuierlich sanft und fließend bewegt - Beweglichkeit und Geschmeidigkeit können verbessert werden. Gruppe 1 ist auch für TN mit leichten körperlichen Einschränkungen geeignet. 
Daoyin Yangsheng Gong: "Führen des Qi und Dehnen der Glieder um das Leben zu nähren" - nur durch die Verbindung von Langsamkeit und Bewegungsfluss können gleichzeitig Körper, Atmung und Aufmerksamkeit reguliert werden. Grund- und Mittelstufe, entwickelt von Prof. Zhang Guangde.
Unterrichtet wird in der Kleingruppe - trainiert und praktiziert wird sowohl im Sitzen als auch im Stehen.
Voraussetzung: Daoyin Yangsheng Gong Vorkenntnisse erforderlich.
Bitte mitbringen: großes Handtuch und rutschfeste Socken.

Anmeldung möglich 181-32208S - Qigong am frühen Morgen

( ab Mi., 20.6., 6.00 - 7.45 Uhr )

Ziel im Qigong ist, mit Hilfe von Bewegung, Atmung und Vorstellungskraft die Energie (Qi) im Körper zirkulieren zu lassen. Die Übungen werden gleichmäßig, weich und fließend, langsam und bedächtig, ohne jede Anstrengung durchgeführt. Der Einzelne soll zu seinem Ursprung zurückfinden - das richtige Maß finden, die persönlichen Fähigkeiten und Grenzen beachten. Die Kräfte werden nachhaltig geschont, die Beweglichkeit erhöht und Fehlhaltungen ausgeglichen, ohne einzelne Muskeln, Bänder oder Gelenke isoliert zu belasten. Neben "die Achtzehnfache Methode der Übung" (Liangong Shibafa) und Daoistischen Techniken werden speziell vermittelt: 
Med. Qigong Biyun Methode: In dieser gesundheitsbewahrenden Methode werden Wirbelsäule und Gelenke kontinuierlich sanft und fließend bewegt - Beweglichkeit und Geschmeidigkeit können verbessert werden. Gruppe 1 ist auch für TN mit leichten körperlichen Einschränkungen geeignet. 
Daoyin Yangsheng Gong: "Führen des Qi und Dehnen der Glieder um das Leben zu nähren" - nur durch die Verbindung von Langsamkeit und Bewegungsfluss können gleichzeitig Körper, Atmung und Aufmerksamkeit reguliert werden. Grund- und Mittelstufe, entwickelt von Prof. Zhang Guangde.
Unterrichtet wird in der Kleingruppe - trainiert und praktiziert wird sowohl im Sitzen als auch im Stehen.
Bitte mitbringen: großes Handtuch und rutschfeste Socken.
Lernen Sie die Vielfalt an Qigong-Übungsformen kennen und wie sie im Alltag angewendet werden können. Die Übungen werden gleichmäßig, weich und fließend, langsam und bedächtig, ohne jede Anstrengung durchgeführt. Die Kräfte werden nachhaltig geschont, die Beweglichkeit erhöht und Fehlhaltungen ausgeglichen, ohne einzelne Muskeln, Bänder oder Gelenke isoliert zu belasten.
Ablauf: Erwärmung (ca. 15 min), Qigong (ca. 30 min), theoretische Hintergründe und Beantwortung Ihrer Fragen (ca. 15 min). Bitte 20 min vor der vollen Stunde in die vhs-Halle kommen, um sich umzuziehen und anschließend an der Erwärmung teilzunehmen.
Sie können selbst entscheiden, ob Sie an allen Übungsformen eines Kurses oder nur an einer bzw. zwei teilnehmen.
Übungsformen:
15:00 Uhr: Biyun Qigong
16:00 Uhr: 18-fache Methode
17:00 Uhr: Ba Duan Jin (8 Stücke Brokat)
Bitte anziehen/mitbringen: bequeme Kleidung, (ABS-)Socken und Getränk.
Lernen Sie die Vielfalt an Qigong-Übungsformen kennen und wie sie im Alltag angewendet werden können. Die Übungen werden gleichmäßig, weich und fließend, langsam und bedächtig, ohne jede Anstrengung durchgeführt. Die Kräfte werden nachhaltig geschont, die Beweglichkeit erhöht und Fehlhaltungen ausgeglichen, ohne einzelne Muskeln, Bänder oder Gelenke isoliert zu belasten.
Ablauf: Erwärmung (ca. 15 min), Qigong (ca. 30 min), theoretische Hintergründe und Beantwortung Ihrer Fragen (ca. 15 min). Bitte 20 min vor der vollen Stunde in die vhs-Halle kommen, um sich umzuziehen und anschließend an der Erwärmung teilzunehmen.
Sie können selbst entscheiden, ob Sie an allen Übungsformen eines Kurses oder nur an einer bzw. zwei teilnehmen.
Übungsformen:
16:00 Uhr: Daoyin YangSheng
17:00 Uhr: Ba Duan Jin (8 Stücke Brokat)
18:00 Uhr: 18-fache Methode
Bitte anziehen/mitbringen: bequeme Kleidung, (ABS-)Socken und Getränk.
Lernen Sie die Vielfalt an Qigong-Übungsformen kennen und wie sie im Alltag angewendet werden können. Die Übungen werden gleichmäßig, weich und fließend, langsam und bedächtig, ohne jede Anstrengung durchgeführt. Die Kräfte werden nachhaltig geschont, die Beweglichkeit erhöht und Fehlhaltungen ausgeglichen, ohne einzelne Muskeln, Bänder oder Gelenke isoliert zu belasten.
Ablauf: Erwärmung (ca. 15 min), Qigong (ca. 30 min), theoretische Hintergründe und Beantwortung Ihrer Fragen (ca. 15 min). Bitte 20 min vor der vollen Stunde in die vhs-Halle kommen, um sich umzuziehen und anschließend an der Erwärmung teilzunehmen.
Sie können selbst entscheiden, ob Sie an beiden Übungsformen oder nur an einer teilnehmen.
Übungsformen: Gehen - Qualität im Alltag und Ba Duan Jin (8 Stücke Brokat).
Bitte anziehen/mitbringen: bequeme Kleidung, (ABS-)Socken und Getränk.
Seit Jahren entwickeln sich diese Kurse beim chinesischen Meister für viele zu ihrem Programm der Gesundheitspflege. EinsteigerInnen sind im Anfängerkurs (Schutz der Gesundheit) willkommen und lernen dort die Grundlagen des Qigong nach Prof. Zhang Guangde (Daoyin Yangsheng Gong) und Tai Chi. Die weiterführenden Kurse beschäftigen sich dann mit unterschiedlichen Tai Chi-Hand-/Waffenformen. Die Kurse bauen systematisch aufeinander auf, aber ein Quereinstieg ist nach Rücksprache mit dem Kursleiter möglich.
Sie haben die Pekingform gelernt und kennen die wesentlichen Aspekte von Tai Chi und Qigong (Atmung, Haltung, Schritttechnik)? Dann sind Sie in diesem Kurs richtig, denn die Waffenform wird eine ganz neue Erfahrung für Sie sein. Wie eine Verlängerung des Armes wird die Waffe ganzkörperlich aus der Mitte geführt. Mithilfe der Übungen werden Ihre Bewegungen runder und größer und Ihr Tai Chi-Gefühl entwickelt sich weiter.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Schuhe mit weicher Sohle oder Sportsocken.
Seit Jahren entwickeln sich diese Kurse beim chinesischen Meister für viele zu ihrem Programm der Gesundheitspflege. EinsteigerInnen sind im Anfängerkurs (Schutz der Gesundheit) willkommen und lernen dort die Grundlagen des Qigong nach Prof. Zhang Guangde (Daoyin Yangsheng Gong) und Tai Chi. Die weiterführenden Kurse beschäftigen sich dann mit unterschiedlichen Tai Chi-Hand-/Waffenformen. Die Kurse bauen systematisch aufeinander auf, aber ein Quereinstieg ist nach Rücksprache mit dem Kursleiter möglich.
Schwerpunkte dieses Kurses sind das Erlernen der Tai Chi-Handformen "Pekingform" (24 Fig.) und "Wohnzimmer-Tai Chi" (8 Fig.) sowie die ständige Vertiefung der Qigong-Grundlagen: Qi-Fluss, Atmung, Haltung, Meditation in der Bewegung. Ihre erworbenen Kenntnisse können Sie im darauf aufbauenden Kurs mit einer Waffenform (Tai Chi Schwert und Fächer) vertiefen.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Schuhe mit weicher Sohle oder Sportsocken.

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