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Kurs ausgefallen 202-32220 - Ausfall: Die 5 Tibeter

( Fr., 29.1., 19.30 - 20.30 Uhr )

Die 5 Tibeter: Genial einfach, leicht zu erlernen und für jedes Alter geeignet! Sie möchten täglich Ihrer Gesundheit mit möglichst wenig Aufwand (10-20 Minuten) etwas Gutes tun? Sie möchten dies zu Hause machen können? Die 5 Tibeter sind genau das richtige Programm dafür. Ursprünglich aus dem Hatha-Yoga stammend, sind die 5 Übungen aus deren statischer Form herausgelöst und mit bewusster Atemlenkung in einen dynamischen Bewegungsablauf gebracht worden. Auch wenn die Übungen sehr einfach erscheinen, haben sie doch eine ganzheitliche Wirkung: Sie wirken auf jedes Organ, jeden Muskel, jede Sehne, bis in die einzelne Körperzelle - und aktivieren auch unser Hormonsystem. Werden die Übungen bewusst und regelmäßig durchgeführt, können sie zu körperlicher, geistiger und seelischer Ausgeglichenheit, Wohlbefinden und Fitness beitragen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, warme Socken, Getränk (Wasser), Kissen, Handtuch als Mattenauflage und Decke.

Anmeldung möglich 211-32201 - Chinesische Heilgymnastik Qigong

( ab Mo., 1.3., 18.00 - 19.00 Uhr )

Qigong ist ein bewegungsorientiertes Übungssystem zur Aktivierung der körpereigenen Energie. Durch regelmäßige Qigong Übungen können wir die Lebensenergie positiv beeinflussen und Geist und Körper harmonisch stabilisieren. Die Energiebahnen (Meridiane) werden von Blockaden befreit und insgesamt führt Qigong zu höherer Konzentration und besserer Koordination. Schwerpunkt des Kurses: Wirbelsäulenübungen.
Bitte mitbringen: lockere Kleidung und leichte Schuhe.

freie Plätze 211-32202 - Tai-Chi-Chuan (Fächer-Form)

( ab Mo., 1.3., 19.00 - 20.00 Uhr )

Für aktive Menschen bietet Tai-Chi-Chuan mit seinen sanften, fließenden Bewegungen die Möglichkeit Stress abzubauen. Ohne Leistungssport zu treiben, stellt sich ein Zuwachs an Kraft und Energie ein. Durch regelmäßiges Üben wird man geschmeidig und den Alltagsproblemen gegenüber gelassener.
Bitte mitbringen: lockere Kleidung und leichte Schuhe.
Für aktive Menschen bietet Tai-Chi-Chuan mit seinen sanften, fließenden Bewegungen die Möglichkeit Stress abzubauen. Ohne Leistungssport zu treiben, stellt sich ein Zuwachs an Kraft und Energie ein. Durch regelmäßiges Üben wird man geschmeidig und den Alltagsproblemen gegenüber gelassener.
Bitte mitbringen: lockere Kleidung und leichte Schuhe.
Seit Jahren entwickeln sich diese Kurse beim chinesischen Meister für viele zu ihrem Programm der Gesundheitspflege. EinsteigerInnen sind im Anfängerkurs willkommen und lernen dort die Grundlagen des Qigong nach Prof. Zhang Guangde (Daoyin Yangsheng Gong) und Tai Chi. Die weiterführenden Kurse beschäftigen sich dann mit unterschiedlichen Tai Chi-Hand-/Waffenformen. Die Kurse bauen systematisch aufeinander auf, aber ein Quereinstieg ist nach Rücksprache mit dem Kursleiter möglich.
Sie haben die Pekingform gelernt und kennen die wesentlichen Aspekte von Tai Chi und Qigong (Atmung, Haltung, Schritttechnik)? Dann sind Sie in diesem Kurs richtig, denn die Waffenform wird eine ganz neue Erfahrung für Sie sein. Wie eine Verlängerung des Armes wird die Waffe ganzkörperlich aus der Mitte geführt. Mithilfe der Übungen werden Ihre Bewegungen runder und größer und Ihr Tai Chi-Gefühl entwickelt sich weiter.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Schuhe mit weicher Sohle oder Sportsocken.
Qigong stärkt die Lebensenergie, belebt die Sinne, mobilisiert und löst Spannungen im Inneren und Äußeren. Die Jahrtausende alten Übungen aus China verbinden Bewegung, Atem und innere Bilder und lassen sich leicht in Ihren Alltag integrieren. Sie üben entspannt und achten auf eine schonende Ausführung, denn Sie allein sind Ihr Maßstab. Die Übungen können meist auch im Sitzen ausgeführt werden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Bitte mitbringen: Handtuch, bequeme Kleidung und warme Socken oder Gymnastikschuhe.

fast ausgebucht 211-32207 - Qigong - Ein ganzheitliches Übungssystem

( ab Mo., 22.2., 13.00 - 14.00 Uhr )

Sanfte Körperbewegung, bewusstes Atmen, Entspannung für Körper-Geist-Seele: Die Jahrtausende alten Übungen aus China verbessern den Energiefluss, vertiefen das Atemvolumen und schenken dem Körper auf einfache Weise Mobilität. Mit dem "beharrlichen Üben an der Lebensenergie" kann man in jedem Alter beginnen und sich selbst Gesundheit und Wohlbefinden schenken. Wir üben meditativ und fließend, Entspannung ist ein wesentlicher Bestandteil der Stunde. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Bitte mitbringen: großes Handtuch, bequeme Kleidung und rutschfeste Socken oder Gymnastikschuhe.

freie Plätze 211-32207S - Qigong - Ein ganzheitliches Übungssystem

( ab Mo., 7.6., 13.00 - 14.00 Uhr )

Sanfte Körperbewegung, bewusstes Atmen, Entspannung für Körper-Geist-Seele: Die Jahrtausende alten Übungen aus China verbessern den Energiefluss, vertiefen das Atemvolumen und schenken dem Körper auf einfache Weise Mobilität. Mit dem "beharrlichen Üben an der Lebensenergie" kann man in jedem Alter beginnen und sich selbst Gesundheit und Wohlbefinden schenken. Wir üben meditativ und fließend, Entspannung ist ein wesentlicher Bestandteil der Stunde. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Bitte mitbringen: großes Handtuch, bequeme Kleidung und rutschfeste Socken oder Gymnastikschuhe.
Qigong ist meditatives Üben in Bewegung, stärkt die Lebensenergie, belebt die Sinne und löst Spannungen im Inneren und Äußeren. Die Übungen kombinieren Bewegung, Atem und innere Bilder und lassen sich leicht in Ihren Alltag integrieren. Sie üben entspannt und achten auf eine schonende Ausführung, denn Sie allein sind Ihr Maßstab. Die Übungen können meist auch im Sitzen ausgeführt werden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Bitte mitbringen: großes Handtuch, bequeme Kleidung und rutschfeste Socken oder Gymnastikschuhe.
Qigong ist meditatives Üben in Bewegung, stärkt die Lebensenergie, belebt die Sinne und löst Spannungen im Inneren und Äußeren. Die Übungen kombinieren Bewegung, Atem und innere Bilder und lassen sich leicht in Ihren Alltag integrieren. Sie üben entspannt und achten auf eine schonende Ausführung, denn Sie allein sind Ihr Maßstab. Die Übungen können meist auch im Sitzen ausgeführt werden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Bitte mitbringen: großes Handtuch, bequeme Kleidung und rutschfeste Socken oder Gymnastikschuhe.

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