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fast ausgebucht 172-32205 - Qigong - Ein ganzheitliches Übungssystem

( ab Mo., 25.9., 14.00 - 15.15 Uhr )

Ziel im Qigong ist, mit Hilfe von Bewegung, Atmung und Vorstellungskraft die Energie (Qi) im Körper zirkulieren zu lassen. Die Übungen werden gleichmäßig, weich und fließend, langsam und bedächtig, ohne jede Anstrengung durchgeführt. Der Einzelne soll zu seinem Ursprung zurückfinden - das richtige Maß finden, die persönlichen Fähigkeiten und Grenzen beachten. Die Kräfte werden nachhaltig geschont, die Beweglichkeit erhöht und Fehlhaltungen ausgeglichen, ohne einzelne Muskeln, Bänder oder Gelenke isoliert zu belasten. Neben "die Achtzehnfache Methode der Übung" (Liangong Shibafa) und Daoistischen Techniken werden speziell vermittelt: 
Med. Qigong Biyun Methode: In dieser gesundheitsbewahrenden Methode werden Wirbelsäule und Gelenke kontinuierlich sanft und fließend bewegt - Beweglichkeit und Geschmeidigkeit können verbessert werden. Gruppe 1 ist auch für Teilnehmende mit leichten körperlichen Einschränkungen geeignet.
Daoyin Yangsheng Gong: "Führen des Qi und Dehnen der Glieder um das Leben zu nähren" - nur durch die Verbindung von Langsamkeit und Bewegungsfluss können gleichzeitig Körper, Atmung und Aufmerksamkeit reguliert werden. Grund- und Mittelstufe, entwickelt von Prof. Zhang Guangde.
Unterrichtet wird in Kleingruppen - trainiert und praktiziert wird sowohl im Sitzen als auch im Stehen.
Bitte mitbringen: großes Handtuch und rutschfeste Socken.

Anmeldung möglich 172-32206 - Qigong - Ein ganzheitliches Übungssystem

( ab Mo., 25.9., 16.45 - 18.00 Uhr )

Ziel im Qigong ist, mit Hilfe von Bewegung, Atmung und Vorstellungskraft die Energie (Qi) im Körper zirkulieren zu lassen. Die Übungen werden gleichmäßig, weich und fließend, langsam und bedächtig, ohne jede Anstrengung durchgeführt. Der Einzelne soll zu seinem Ursprung zurückfinden - das richtige Maß finden, die persönlichen Fähigkeiten und Grenzen beachten. Die Kräfte werden nachhaltig geschont, die Beweglichkeit erhöht und Fehlhaltungen ausgeglichen, ohne einzelne Muskeln, Bänder oder Gelenke isoliert zu belasten. Neben "die Achtzehnfache Methode der Übung" (Liangong Shibafa) und Daoistischen Techniken werden speziell vermittelt:
Med. Qigong Biyun Methode: In dieser gesundheitsbewahrenden Methode werden Wirbelsäule und Gelenke kontinuierlich sanft und fließend bewegt - Beweglichkeit und Geschmeidigkeit können verbessert werden. Gruppe 1 ist auch für Teilnehmende mit leichten körperlichen Einschränkungen geeignet.
Daoyin Yangsheng Gong: "Führen des Qi und Dehnen der Glieder um das Leben zu nähren" - nur durch die Verbindung von Langsamkeit und Bewegungsfluss können gleichzeitig Körper, Atmung und Aufmerksamkeit reguliert werden. Grund- und Mittelstufe, entwickelt von Prof. Zhang Guangde.
Unterrichtet wird in Kleingruppen - trainiert und praktiziert wird sowohl im Sitzen als auch im Stehen.
Bitte mitbringen: großes Handtuch und rutschfeste Socken.

fast ausgebucht 172-32207 - Qigong - Ein ganzheitliches Übungssystem

( ab Di., 26.9., 16.00 - 17.30 Uhr )

Ziel im Qigong ist, mit Hilfe von Bewegung, Atmung und Vorstellungskraft die Energie (Qi) im Körper zirkulieren zu lassen. Die Übungen werden gleichmäßig, weich und fließend, langsam und bedächtig, ohne jede Anstrengung durchgeführt. Der Einzelne soll zu seinem Ursprung zurückfinden - das richtige Maß finden, die persönlichen Fähigkeiten und Grenzen beachten. Die Kräfte werden nachhaltig geschont, die Beweglichkeit erhöht und Fehlhaltungen ausgeglichen, ohne einzelne Muskeln, Bänder oder Gelenke isoliert zu belasten. Neben "die Achtzehnfache Methode der Übung" (Liangong Shibafa) und Daoistischen Techniken werden speziell vermittelt: 
Med. Qigong Biyun Methode: In dieser gesundheitsbewahrenden Methode werden Wirbelsäule und Gelenke kontinuierlich sanft und fließend bewegt - Beweglichkeit und Geschmeidigkeit können verbessert werden. Gruppe 1 ist auch für Teilnehmende mit leichten körperlichen Einschränkungen geeignet. 
Daoyin Yangsheng Gong: "Führen des Qi und Dehnen der Glieder um das Leben zu nähren" - nur durch die Verbindung von Langsamkeit und Bewegungsfluss können gleichzeitig Körper, Atmung und Aufmerksamkeit reguliert werden. Grund- und Mittelstufe, entwickelt von Prof. Zhang Guangde.
Unterrichtet wird in Kleingruppen - trainiert und praktiziert wird sowohl im Sitzen als auch im Stehen.
Voraussetzung: Daoyin Yangsheng Gong Vorkenntnisse erforderlich.
Bitte mitbringen: großes Handtuch und rutschfeste Socken.

Anmeldung möglich 172-32208 - Qigong am frühen Morgen

( ab Mi., 27.9., 6.00 - 7.45 Uhr )

Ziel im Qigong ist, mit Hilfe von Bewegung, Atmung und Vorstellungskraft die Energie (Qi) im Körper zirkulieren zu lassen. Die Übungen werden gleichmäßig, weich und fließend, langsam und bedächtig, ohne jede Anstrengung durchgeführt. Der Einzelne soll zu seinem Ursprung zurückfinden - das richtige Maß finden, die persönlichen Fähigkeiten und Grenzen beachten. Die Kräfte werden nachhaltig geschont, die Beweglichkeit erhöht und Fehlhaltungen ausgeglichen, ohne einzelne Muskeln, Bänder oder Gelenke isoliert zu belasten. Neben "die Achtzehnfache Methode der Übung" (Liangong Shibafa) und Daoistischen Techniken werden speziell vermittelt: 
Med. Qigong Biyun Methode: In dieser gesundheitsbewahrenden Methode werden Wirbelsäule und Gelenke kontinuierlich sanft und fließend bewegt - Beweglichkeit und Geschmeidigkeit können verbessert werden. Gruppe 1 ist auch für Teilnehmende mit leichten körperlichen Einschränkungen geeignet.
Daoyin Yangsheng Gong: "Führen des Qi und Dehnen der Glieder um das Leben zu nähren" - nur durch die Verbindung von Langsamkeit und Bewegungsfluss können gleichzeitig Körper, Atmung und Aufmerksamkeit reguliert werden. Grund- und Mittelstufe, entwickelt von Prof. Zhang Guangde.
Unterrichtet wird in Kleingruppen - trainiert und praktiziert wird sowohl im Sitzen als auch im Stehen.
Bitte mitbringen: großes Handtuch und rutschfeste Socken.
Seit Jahren entwickeln sich diese Kurse beim chinesischen Meister für viele zu ihrem Programm der Gesundheitspflege. EinsteigerInnen sind im Anfängerkurs (Kaiser Qigong) willkommen und lernen dort die Grundlagen des Qigong nach Prof. Zhang Guangde (Daoyin Yangsheng Gong) und Tai Chi. Die weiterführenden Kurse beschäftigen sich dann mit unterschiedlichen Tai Chi-Hand-/Waffenformen. Die Kurse bauen systematisch aufeinander auf, aber ein Quereinstieg ist nach Rücksprache mit dem Kursleiter möglich.
Sie haben die Pekingform gelernt und kennen die wesentlichen Aspekte von Tai Chi und Qigong (Atmung, Haltung, Schritttechnik)? Dann sind Sie in diesem Kurs richtig, denn die Waffenform wird eine ganz neue Erfahrung für Sie sein. Wie eine Verlängerung des Armes wird die Waffe ganzkörperlich aus der Mitte geführt. Mithilfe der Übungen werden Ihre Bewegungen runder und größer und Ihr Tai Chi-Gefühl entwickelt sich weiter.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Schuhe mit weicher Sohle oder Sportsocken.
Seit Jahren entwickeln sich diese Kurse beim chinesischen Meister für viele zu ihrem Programm der Gesundheitspflege. EinsteigerInnen sind im Anfängerkurs (Kaiser Qigong) willkommen und lernen dort die Grundlagen des Qigong nach Prof. Zhang Guangde (Daoyin Yangsheng Gong) und Tai Chi. Die weiterführenden Kurse beschäftigen sich dann mit unterschiedlichen Tai Chi-Hand-/Waffenformen. Die Kurse bauen systematisch aufeinander auf, aber ein Quereinstieg ist nach Rücksprache mit dem Kursleiter möglich.
Schwerpunkte dieses Kurses sind das Erlernen der Tai Chi-Handformen "Pekingform" (24 Fig.) und "Wohnzimmer-Tai Chi" (8 Fig.) sowie die ständige Vertiefung der Qigong-Grundlagen: Qi-Fluss, Atmung, Haltung, Meditation in der Bewegung. Ihre erworbenen Kenntnisse können Sie im darauf aufbauenden Kurs mit einer Waffenform (Tai Chi Schwert und Fächer) vertiefen.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Schuhe mit weicher Sohle oder Sportsocken.
Seit Jahren entwickeln sich diese Kurse beim chinesischen Meister für viele zu ihrem Programm der Gesundheitspflege. EinsteigerInnen sind im Anfängerkurs (Kaiser Qigong) willkommen und lernen dort die Grundlagen des Qigong nach Prof. Zhang Guangde (Daoyin Yangsheng Gong) und Tai Chi. Die weiterführenden Kurse beschäftigen sich dann mit unterschiedlichen Tai Chi-Hand-/Waffenformen. Die Kurse bauen systematisch aufeinander auf, aber ein Quereinstieg ist nach Rücksprache mit dem Kursleiter möglich.
In diesem Kurs für AnfängerInnen und WiedereinsteigerInnen lernen Sie, wie Sie Ihre Lebensenergie "Qi" aktivieren und zum Fließen bringen. Sie verbessern Atmung, Haltung und Bewegung und lernen das Qi-Leitbahnen-System nach TCM (Trad. Chinesische Medizin) kennen. Die in diesem Kurs erworbenen Fähigkeiten können in weiterführenden Kursen mit den Tai Chi-Hand-/Waffenformen vertieft und gefestigt werden.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Schuhe mit weicher Sohle oder Sportsocken.

Kurs ausgefallen 172-32213 - Ausfall: IDOGO® Qigong

( ab Do., 28.9., 19.00 - 20.00 Uhr )

IDOGO® ist eine Weiterentwicklung des traditionellen Qigong. Das Üben mit dem speziellen IDOGO®-Stab verbessert Haltung und Koordination, erhöht die Beweglichkeit v.a. im Schulter- und Brustbereich und optimiert die Atmung. Die Übungen sind leicht zu erlernen und für alle Altersstufen geeignet. Stäbe sind vorhanden.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung und dicke Socken oder leichte Schuhe.
Mit den Bewegungsprinzipien aus Tai Chi und Qigong trainieren wir unser Gleichgewicht und unseren Körper. Durch die stärkenden und ausdauernden Bewegungsabläufe fühlen wir uns fit und ausgeglichen im Alltag. Mit kleinen Meditationsübungen lernen Sie Ihren Geist zu beruhigen und werden aufnahmebereit für das Neue.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung und Schuhe.

Anmeldung möglich 172-32201 - Chinesische Heilgymnastik Qigong

( ab Mo., 2.10., 18.00 - 19.00 Uhr )

Qigong ist ein bewegungsorientiertes Übungssystem zur Aktivierung der körpereigenen Energie. Durch regelmäßige Qigong Übungen können wir die Lebensenergie positiv beeinflussen und Geist und Körper harmonisch stabilisieren. Die Energiebahnen (Meridiane) werden von Blockaden befreit und insgesamt führt Qigong zu höherer Konzentration und besserer Koordination. Schwerpunkt des Kurses: Wirbelsäulenübungen.
Bitte mitbringen: lockere Kleidung und leichte Schuhe.

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